Sinnvolle Temparatur Werte für eine Gastherme?

Hallo,

was sind sinnvolle Werte für Wasser und Heizung?

Momentan steht die Temperatur für Wasser und Heizung auf 40°C aber das erscheint mir irgendwie nicht sinnvoll.

MfG Jens

Moin,
also Brauchwasser soll auf 60° eingestellt sein. Bei niedrigeren Temperaturen können sich Legionellen und ähnliches bilden.
Heizung sollte „behaglich“ eingestellt werden. Wenn die Wohnung trotz aufgedrehter Heizkörper nicht warm wird, höher stellen. Muss man ein bisschen ausprobieren. Temperatur zu hoch: Energieverbrauch höher. Zu niedrig: zu kalt…

Jens

Hallo,
wow vielen Dank für Ihre Schnelle Hilfe! Das ging ja wirklich fix!
Das Brauchwasser hab ich jetzt schonmal auf 60° gestellt. Mit der Temperatur für die Heizung werd ich dann ein wenig rumprobieren. Sind 40° den ein vernüftiger Ausgangswert?
Gruß Jens

Moin,

wie gesagt, ausprobieren. 40 sind vielleicht etwas zu wenig… Kommt auf die Heizkörper an. Wie gesagt: ausprobieren :wink:

Jens

Sinnvoll wäre eine Temperatur die um die 56° beim WW wäre, weil ab 57° der Kalk auszuscheiden beginnt! und bei der Heizung liegt man damit auch nicht schlecht!

Servus,
40 ° ist zu niedrig.
Warmwasser sollte mind. 50 °C haben. Sonst wird der Abwasch ja gar nicht sauber. Aber höchstens 60 °C wg. Verbrühschutz.
Bei der Heizung sollten es mind. 60°C Vorlauftemperatur sein. Bei älteren Anlagen sogar 70°C.
Bei einer supermodernen Niedrigtemperaturheizung können auch 50°C Vorlauftemperatur reichen.
Gruß