Guten Tag,
seit Anfang der Lehre (Zerspanungsmechaniker) habe ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung und Risikolebensversicherung bei der „Swiss Life“ sowie eine Riesterrente bei der „AXA“. Ich bin nun im zweiten Lehrjahr und habe noch etwa 1 1/2 Jahre vor mir.
Vor kurzem habe ich auch eine Unfallversicherung bei der Provinzial abgeschlossen. Die monatlichen Beiträge sind demnach nicht ohne. Da ich nach der Ausbildung erst mal Abitur machen und dann studieren möchte habe ich mich gefragt ob es nicht sinnvoller ist diese ganzen Versicherungen zu kündigen bzw Beitragsfrei zu stellen bis ich wirklich ins Berufsleben einsteige. Für die Unfallversicherung habe ich noch eine zweiwöchige Kündigungsfrist. Nur ich weiß nicht welche Versicherung in meinem Fall eher sinnvoll ist.
Welche Versicherung für Dich sinnvoll sind können wir Dir auch nicht sagen. Die Riesterrente solltest Du im Jahre nach der Ausbildung beitragsfrei stellen, denn wenn Du zur Schule gehst wirst Du gar nicht gefördert. Die beiden anderen Versicherungen haben durchaus ihre Berechtigung, zwingen sich aber für einen Schüler auch nicht auf. Also Unfallversicherung auf schülertarif umstellen und wenn dann immer noch zuviel Beitrag, dann Widerspruch. Beid er BU würde ich es vom beitrag abhängig machen. Die könntest Du auch bis zur erneuten berufsttäigkeit verschieben, mußt dabei aber wissen, dass Du auch wärhend der Schulzweit BU werden könntest.
Im Endeffekt alles eine Sache der Risikoabwägung.
Guten Tag knüppelkalle,
Respekt. Da sind Sie Auszubildender und haben bereits eingekauft wie kaum jemand, der im Beruf steht. Irgendetwas - was auch immer - hat Sie doch dazu bewogen. Sie haben nachgedacht oder Sie sind versichert worden. Deswegen verstehe ich nicht, warum Sie jetzt die Grundsatzfrage stellen und überlegen, vier Verträge zu versenken.
Abgesehen davon, dass Sie dadurch einen satten Geldbetrag verbrennen,
besteht ja noch die Sinn- und Zweckgebundenheit der Risikoabsicherung.
Oder etwa nicht ?
Gruß
Günther