Sinnvolle Weiterbildung nach der Ausbildung?!

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen, stehe ich nun kurz vor meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangstellten.
Obwohl ich eigentlich viel lieber mit der Schule weiter machen würde, habe ich doch eher auf den Rat meiner Eltern gehört und möchte erst mal eine Berufsausbildung machen. Ich weiß, nach der Ausbildung könnte ich mich zur Rechtsfachwirtin weiterbilden.

Doch wie läuft das ab?
Drei Jahre Ausbildung und nach einem Jahr Berufserfahrung dann den Rechtsfachwirt machen oder was kommt auf mich zu?

Momentan besitze ich die Mittlere Reife, doch nach der Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin hätte ich, soweit ich weiß, die Fachhochschulreife.

Somit könnte ich studieren. Aber es gäbe wohl Einschränkungen oder?
Weil die Fachhochschulreife ist ja nicht direkt Abitur.

Vielleicht hat jemand selbst diese Erfahrung gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Jedenfalls bedanke ich mich schon herzlich im Voraus.

Beste Grüße
Eerin

Dann hör Dir zu!
Hallo,

Tip:

Obwohl ich eigentlich viel lieber mit der Schule weiter machen würde

Dann mach es!!!

Du findest auch so Deinen Weg!:wink:

VG René

Hallo silex1,

mittlerweile kann man studieren, ohne ein Abitur zu haben. Du kannst also nach Deiner Ausbildung + Berufserfahrung studieren. Z.B. Jura

Google doch mal: Studieren ohne Hochschulzugangsberechtigung.

Generell denke ich, mache das, was Dir dein Herz (und nicht deine Eltern) sagt.

Gruß
Hans

Hallo Eerin,

Obwohl ich eigentlich viel lieber mit der Schule weiter machen
würde, habe ich doch eher auf den Rat meiner Eltern gehört und
möchte erst mal eine Berufsausbildung machen.

Vor der gleichen Situation stand ich auch mal. Ich sollte eine Ausbildung machen, wollte aber lieber weiter zur Schule gehen, das Abitur machen und dann studieren. Ich habe mich durchgesetzt und das Abitur gemacht. Studiert habe ich dann doch nicht, da ich mir ein Studium einfach nicht finanzieren konnte, dennoch habe ich die Entscheidung für das Abitur nicht bereut.

Ich weiß, nach
der Ausbildung könnte ich mich zur Rechtsfachwirtin
weiterbilden.

Doch wie läuft das ab?
Drei Jahre Ausbildung und nach einem Jahr Berufserfahrung dann
den Rechtsfachwirt machen oder was kommt auf mich zu?

Normalerweise brauchst Du eine Ausbildung und dann noch zwei Jahre Berufserfahrung. Genauere Informationen gibt es hier (unter Ausbildung > Zugangsvoraussetzungen):

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Momentan besitze ich die Mittlere Reife, doch nach der
Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin hätte ich, soweit ich weiß,
die Fachhochschulreife.

Somit könnte ich studieren. Aber es gäbe wohl Einschränkungen
oder?
Weil die Fachhochschulreife ist ja nicht direkt Abitur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Du kannst die Fachhochschulreife auch parallel zur Ausbildung machen. Neben der Berufschule hast Du dann noch weiteren Unterricht, z. B. an einer Fachhochschule.

Grüße
Jeanine