Sintflut im Koran?

Gibt es im Koran auch das Sintflutmythos?

mit Gruß, Alexander

Hi,

aber sicher. Auf die Schnelle hab ich nur Sure 29 „Die Spinne“, Vers 14 gefunden: „Wir sandten Noah zu seinem Volke, und er weilte unter ihnen tausend Jahre weniger fünfzig Jahre. Da ereilte sie die Sintflut, weil sie Missetäter waren.“, die Sintflut wird aber öfter erwähnt.

Gruss
Peter

mit Gruß, Alexander

Hallo Alexander!

Eine positive Antwort hast Du ja schon.
Außerdem gilt der Inhalt des Alten Testaments auch für die Moslems.
Über die Sintflut gibt es über 250 Mythen. Das heißt, von den Amir in Taiwan, den Eskimos oder Mayas, jedes dieser Völker hat in seiner Religion einen Sintflutmythos.

Man glaubt heute, eine große Flut hat es wirklich gegeben, nämlich am Schwarzen Meer. Dieses war früher ein reiner Süßwassersee. Nach monatelangen Regenfällen soll es zu einem Durchbruch vom Mittelmeer gekommen sein und das Schwarze Meer wurde um riesige Flächen vergrößert.
Man vermutet hier gleichzeitig die Ansiedlung der ersten Menschen überhaupt. Diese breiteten sich dan über die Erde aus und in ihren Geschichten war immer von einer Sintflut die Rede.
Gruß Werner

Hallo Werner!

Man glaubt heute, eine große Flut hat es wirklich gegeben,
nämlich am Schwarzen Meer. Dieses war früher ein reiner
Süßwassersee. Nach monatelangen Regenfällen soll es zu einem
Durchbruch vom Mittelmeer gekommen sein und das Schwarze Meer
wurde um riesige Flächen vergrößert.
Man vermutet hier gleichzeitig die Ansiedlung der ersten
Menschen überhaupt. Diese breiteten sich dan über die Erde aus
und in ihren Geschichten war immer von einer Sintflut die
Rede.

Ja, das ist richtig. Das habe ich im SPIEGEL No. 50 aus’m letzten Jahr (2000) gelesen. Allerdings ist das Wasser im Mittelmeer vermutlich wegen des schmelzenden Eises nach der Eiszeit gestiegen.
Jedenfalls sehr interessanter Bericht (Titelthema).

Sebastian

Über die Sintflut gibt es über 250 Mythen. Das heißt, von den
Amir in Taiwan, den Eskimos oder Mayas, jedes dieser Völker
hat in seiner Religion einen Sintflutmythos.

Ja, fast alle Völker haben ein Sintflutmythos. So weit ich gehört habe, hauptsächlich, da Fluten überall auf der Erde vorkommen. Irgendwann ereilt eine gewaltige Flut jede Kultur, die dann in die Mythen eingeht.
Die „Schwarze-Meer-Theorie“ ist z.Zt. recht populär, hat wohl auch was für sich. Die Wiege der Menschen steht aber in Afrika!

Afrika! Sicher, so ist die Theorie zur Zeit. Wie schnell kann sich das aber wieder ändern!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Stucki,

hat wohl
auch was für sich. Die Wiege der Menschen steht aber in
Afrika!

nach neuesten Erkenntissen stammt der Mensch aus dem asiatischem Kontinent. vor ca. 1.000.000 Jahren wanderte er nach Afrika aus.Und hier entwickelte er sich zum Homo sapiens sapiens.
Inzwischen ist man auf ein Alter von 65 Mio Jahren für den Menschen gekommen. Allerdings konnte dieser Vorfahr von uns nicht einmal sprechen, da sein Gehirn nicht dafür geschaffen war.

Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

…:Man glaubt heute, eine große Flut hat es wirklich gegeben,

nämlich am Schwarzen Meer. Dieses war früher ein reiner
Süßwassersee. Nach monatelangen Regenfällen soll es zu einem
Durchbruch vom Mittelmeer gekommen sein und das Schwarze Meer
wurde um riesige Flächen vergrößert.

Unter Wasser an der Nordküste der Türkei fand man Dorfreste. Sehr gut erhalten.
Ob hier die Wiege der Menschheit stand, ist aber mehr als anzuzweifeln.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“