HALLO , hab mal eine Frage.
Welcher Wert ist für meine Endstufe,die maximal 140 W
pro Box aushalten kann, entscheidend?
Der „Sinus“ oder der „Maximale BELASTUNG ( in W )“ Wert?
Hi,
vielleicht hilft dir das:
Mit der Musikleistung wird bei Verstärkern und Lautsprechern ein kurzzeitig erreichbarer (Leistungs-) Spitzenwert pro Kanal angegeben.
Sie dient als Maß für die gerade noch ohne clipping erreichbare Aussteuerbarkeit bei Lautstärkespitzen eines Musiksignales. Die Musikleistung wird in der Regel bestimmt durch die Auslegung des Netzteils, insbesondere der Netzteilkondensatoren, welche die Energie für die kurzzeitigen Stromspitzen zur Verfügung stellen müssen. Werte bis zu 50.000 µF sind durchaus gebräuchlich. Eine geringe Differenz zwischen der Sinus/RMS-Leistung (Dauerleistung) und der Musikleistung stellt ein Gütemerkmal für die Auslegung des Netzteiles dar, da dann das Netzteil dafür ausgelegt ist, auch hohe Ströme dauerhaft zur Verfügung zu stellen.
Die Sinusleistung ist die Leistung einer elektrischen Sinusschwingung, die ein Verstärker (insbesondere Audioverstärker) oder ein Sender bei einer definierten Frequenz in eine definierte Lastimpedanz dauernd abgeben kann.
Dabei dürfen im Verstärker nur geringe nichtlineare Verzerrungen bzw. Oberwellen entstehen.
gruß Ann-Kathrin
Sinus wurde ja schon gesagt…
Aber die Hersteller nehmen es mit dem Klirrfaktor nicht ganz so genau… eine Thommessen Endstufe mit 50 Watt Sinus gefällt mir besser als ein AEG Chinamist mit 150W Sinus!
Wenn deine Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad haben, also bei einer festgelegten Spannung wird die Lautstärke gemessen… braucht man nicht viel Watt! Mit 2x50W Sinus und ordenlichen Boxen ist es kein Problem ein Mehrfamileienhaus zu tyrannisieren
Habe mal gelesen das ein ganzen Orchester mit 1x 70W angegeben wird…
Die heute gebräuchlichen Brüllwürfel und schwabelligen Tiefbassbrabbels zähle ich nicht zu Lautsprechern!
Welcher Wert ist für meine Endstufe,die maximal 140 W
Beide Werte sind nur grobe Anhaltspunkte. Sinnvollerweise wählt man die Werte so, dass bei normalem Hören bei Komponenten noch hinreichend Reserven haben.
Entgegen der weit verbreiteten Fehleinschätzung kann man Boxen schneller mit einem leistungsschwachen denn einem leistungsstarken Verstärker killen (CLIPING).
Gute Endstufen schalten übrigens ab, wenn Du sie zu sehr belastest. In 99% hat Du eher Probleme mit den Boxen und den Nachbarn.
Die Leistungsdaten sind übrigens ohnehin auf Ohm-Zahlen bezogen. Diese sind jedoch bei Boxen quasi nie konstant sondern erheblich frequenzabhängig. Eine gute Entlastung für kleine Boxen sind regelbare Hochpassfilter im Vorverstärker(teil) und ggf. Subwoofer.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
Welcher Wert ist für meine Endstufe, die maximal 140 W
die Endstufe, der Hauptverstärker muß nichts „aushalten“, das müssen die Boxen.
die Boxen müssen den max. Wert aushalten (Musik / Peak-Level). Wobei die Werte sicherlich übertrieben sind. Man will ja angeben! 140 Watt Sinus für einen Verstärker ist schon eine ordentliche Herausforderung!
Gruß Heinz