Hallo,
welche Aufgabe hat den die Sinus frontalis/Stirnhöhle.
Und wie würde sich deren Fehlen bemerkbar machen.
Gruß
Hallo,
hauptsächlich dient der Sinus frontalis, wie die restlichen Nasennebenhöhlen auch, der Vergrößerung des Schädels ohne dass eine Gewichtszunahme damit einhergehen würde, da die Nasennebenhöhlen ja mit Luft gefüllt sind. Meines Wissens hat das nichts mit der Resonanzbildung der Stimme zu tun, wie häufig vermutet wird.
Wie meinst du das mit dem „Fehlen“? Wenn die Stirnhöhle nicht da wäre oder wenn sie mit etwas anderem als Luft (z.B. Knochentumore) gefüllt wäre?
Gruß
Liete
Hallo,
erstmal danke. Das mit dem Kopf leichter machen und der Stimme hab ich auch gefunden, aber irgendwie findet man nirgens mehr.
Und im vorliegenden Fall würde es darum gehen, das eine CT festgestellt hat, das die Stirnhöhle sich nie entwickelt hat.
Danke schonmal
Hallo zusammen,
bei manchen Menschen sind die Stirnhöhlen (oder der Gang dorthin) nicht vollständig oder gar nicht ausgebildet. Das ist nicht schlimm, passiert auch nix. Doof wird das nur, wenn die Stirnhöhlen verschleimen, weil der Schleim dann schlechter ablaufen kann.
Viele Grüße,
Uwe
Hallo,
sorry, hatte deine Antwort nicht gesehen.
Das ist wie gesagt ein häufiger CT-Befund und prinzipiell egal, solange die halb-ausgebildeten Stirnhöhlen nicht verschleimt (=Stirnhöhlenentzündung, müsste im CT-Bericht mit einem „Schatten“ erwähnt sein) sind. Dann kann der Arzt den Schleim aber auch über die Nase mit einer feinen Nadel „absaugen“, sollte der Gang zu den Stirnhöhlen so eng sein, dass der Schleim auch nicht mit verdünnenden Mittel abläuft.
Aber wie oben gesagt: Wenn du keine Kopfschmerzen oder Druck hinter der Stirn hast, ist das erstmal nur eine neutrale sachliche Feststellung des Radiologen ohne Folgen, ist halt bei manchen Menschen so !
Viele Grüße,
Uwe
Hallo,
die Sitrnhöhlen sind gar nicht angelegt, also auf dem ct sieht man nur knochen.
gruss
Hallo,
ja, das ist wie gesagt auch möglich, ein üblicher Befund und gar nicht schlimm. Ist möglicherweise sogar gut, denn: was nicht da ist, kann sich nicht entzünden !
Viele Grüße,
Uwe
Hallo,
das dachte ich mir aucb, aber normalerweise hat man doch nicht nur das Problem, das der Kopf dann zu „schwer“ ist
gruss