Sinus Kurve in Excel darstellen

Guten Tag,

Ich soll für den ITS Unterricht eine Sinus Kurve mit Excel erstellen.

Wir haben heute uns mit dem Wechselstrom beschäftigt.

Die Daten sind :

Wechselspannung
230V
Frequens 50 Hz
20 ms

Jetzt muss ich das alles in einer Sinuskurve darstellen.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Muss es am Sonntag per E-mail verschicken.

Mit freundlichen Grüßen

thecracker

Hallo thecracker,
ich frage mich ob ein Forum die richtige Plattform zum lernen ist.
Wenn du die Aufgabe bekommen hast, dann wirst du sicher auch schon Lösungen erarbeitet haben.

Ok,
du hast eine Spannung die 50mal pro Sek. die ganze Sinuswelle beschreibt [50Hz.]
Wie lange dann eine Sinuswelle dauert bzw. wie viele Halbwellen in 20ms passen musst du schon selbst ausrechnen
Wenn man aufgepasst hat ist das auch nicht wirklich schwer.

Da die augenblickliche Wechselspannung sich genau so verhält wie ein Punkt auf einer kreisförmigen Bahn, bekommt man die augenblickliche Spannung mit dem =Sinus[Drehwinkel]
http://www.brinkmann-du.de/physik/designer/ele_071.gif
Eine komplette Sinuswelle beschreibt also einen Vollkreis=360°

Scheibe mal ab A1 nach unten Zahlen von Null bis 360.
In B1 zum runter kopieren:
=SIN(A1/180*PI())*250

In Spalte B hast du jetzt alle Spannungswerte einer vollständigen Periode. Wenn du wiest wie viele Wellen du darstellen willst kannst du aus den Werten ein Diagramm erstellen.

Holger

=SIN(A1/180*PI())*250

hallo Holger,

lang her mit Physik, magst du mir mal die 250 erläutern?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Super Danke, soweit so gut.

Wir haben das alles schon gemacht im Unterricht. Ich sollte dies nur auf dem PC darstellen, also mit Excel.

Jetzt ist mein Problem, es so aussehen zu lassen:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=31tesBMjUp…

Mit diesen Werten.

Da ist mein Problem. Wenn man es manuell macht, dann ist die Kurve nicht ganz gerade und schief.

Viele Grüße

Mert

Ergänung:

Vom Lehrer hab ich diese Formel bekommen:
325 * sin(2*PI()*50*A1)

Nachtrag

=SIN(A1/180*PI())*250

hallo Holger,
lang her mit Physik, magst du mir mal die 250 erläutern?

ähem, jetzt auch noch die 325 und die 50 :smile:
Möglich daß davon was mit den 20ms zu tun hat, aber diese Zahlen sind mir irgendwie unbekannt, ich kenne sowas 180, 360, 1,44, 3,14 usw.

PS: Mit der eigentlichen Anfrage habe ich mich noch gar nicht bescäftigt, mach erstmal, ist ja noch Zeit bis Sonntag *gg*

Danke ^ Gruß
Reinhard

=SIN(A1/180*PI())*250

hallo Holger,

lang her mit Physik, magst du mir mal die 250 erläutern?

Ups, die Vorgabe war 230V und nicht 250V
sorry
Holger

lang her mit Physik, magst du mir mal die 250 erläutern?

Ups, die Vorgabe war 230V und nicht 250V

hallo Holger,

also ein Vertippsler, kein Akt, ich wußte halt nicht wohin mit den 250.
Bei 230 (oder auch bei 220 *gg*) hätte ich nicht nachgefragt, dann hätte ich mir gedacht was damit gemeint ist.

Mal schauen ob mir noch jemand sagt was mit 325 und 50 verbirgt,
okay, die 50 können die Hz sein, aber die 325?

Die Zahl sagt mir nix, hat die was mit den 20 ms zu tun?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

lang her mit Physik, magst du mir mal die 250 erläutern?

Ups, die Vorgabe war 230V und nicht 250V

hallo Holger,

also ein Vertippsler, kein Akt, ich wußte halt nicht wohin mit
den 250.
Bei 230 (oder auch bei 220 *gg*) hätte ich nicht nachgefragt,
dann hätte ich mir gedacht was damit gemeint ist.

Mal schauen ob mir noch jemand sagt was mit 325 und 50
verbirgt,
okay, die 50 können die Hz sein, aber die 325?

Guck dir mal das Diagramm an, das der UP unter http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=31tesBMjUp… gepostet hat. Ich bin da auch nicht up to date, aber:

325V : Scheitelwert bei einer Nominalspannung von 250V Wechselstrom
50Hz : 50 Perioden pro Sekunde
20ms : Eine Periode bei 50Hz

In einer Periode durchläuft die Spannung eine Sinuskurve von 0-360° (0-2pi)

Daraus einen Graph zu machen, kannst du besser als ich :wink:

Cheers, Felix

ähem, jetzt auch noch die 325 und die 50 :smile:
Möglich daß davon was mit den 20ms zu tun hat, aber diese
Zahlen sind mir irgendwie unbekannt, ich kenne sowas 180, 360,
1,44, 3,14 usw.

PS: Mit der eigentlichen Anfrage habe ich mich noch gar nicht
bescäftigt, mach erstmal, ist ja noch Zeit bis Sonntag *gg*

Danke ^ Gruß
Reinhard

Vorgaben:
Wechselspannung
Spannung eff. 230V
Frequenz 50 Hz / Pro Sekunde
Es sollen aber nur 20 ms dargestellt werden
>Ich behaupte jetzt mal das ist genau eine Sinuswelle, grins

Excel rechnet nicht mit Grad zahlen sondern mit Bogenmaß

deshalb muss ich die Grad zahlen in Spalte A erst ins Bogenmaß umrechnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_

Jetzt sind wir dort wo es bei mir auch 35Jahre her ist.
Du musst nämlich nicht wie in meinem Beispiel eff.-Spannung sondern den Spitzen wert einsetzen und der ist um Wuzel(2) höher wie der Effektivwert.
Daher die 325Volt [=230V*Wurzel(2)]

Also richtig für Spalte B die Formel
=SIN(A1/180*PI())*325V

Sorry
Holger

hallo Felix,

325V : Scheitelwert bei einer Nominalspannung von 250V

jetzt fängst du auch noch mit 250 Volt an? Langsam glaube ich ich habe irgendwas bei den Stromwerken verpasst :smile:)

Daraus einen Graph zu machen, kannst du besser als ich :wink:

Ja, ich kann da so eine Sinuskurve malen lassen und die Beschriftungen der Achsen türken *gg*

In diesem Sinne
@Anfrager reicht dir ein Bild eines Diagramms mit einer Sinuskurve oder will dein lehrer oder was das ist die Excelmappe, also die daten dazu sehen?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

jetzt fängst du auch noch mit 250 Volt an? Langsam glaube ich
ich habe irgendwas bei den Stromwerken verpasst :smile:)

Sorry - was immer in dem UP-Bild steht.

Cheers, Felix

PS - ich hatte gerade etwas anderes gepostet, das du sicher per e-mail erhalten hast, habe ich gelöscht.

Jetzt sind wir dort wo es bei mir auch 35Jahre her ist.

hallo Holger,

bin am Grinsen über die Antwort die gleich hier kommt *gg*

„35 Jahre her“, mannomann mußt du alt sein.
Wie machst du das, drückst du die Tastaturtasten mit dem krückstock oder läßt du das wie ich vom Zivi schreiben?

*kicher*

PS: war wohl für die Anfrage an sich nicht so richtig hilfreich, aber da schaue ich morgen mal nach, obwohl ichs mit Diagrammen nicht so hab, aber schauen wir mal.

Gruß
Reinhard

„35 Jahre her“, mannomann mußt du alt sein.
Wie machst du das, drückst du die Tastaturtasten mit dem
krückstock oder läßt du das wie ich vom Zivi schreiben?

Na ja mit fast 50Jahre geht es noch ohne krückstock, grins
Ich habe meine Ausbildung zum Elektroinstallateur 04/1975 begonnen.
elektrotechnische Grundlagen hatten wir aber auch schon in der Schule.

Gruß Holger

230V
Frequens 50 Hz
20 ms

Jetzt muss ich das alles in einer Sinuskurve darstellen.

Hallo thecracker,

versuchs mal damit:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
 1 │ T [ms] │ U [V] │ U(eff) [V] │ 230 │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
 2 │ 0 │ 0,00 │ U(^) [V] │ 325,27 │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
 3 │ 1 │ 100,51 │ Frequenz [Hz] │ 50 │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
 4 │ 2 │ 191,19 │ T [ms] │ 20 │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
 5 │ 3 │ 263,15 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
 6 │ 4 │ 309,35 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
 7 │ 5 │ 325,27 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
 8 │ 6 │ 309,35 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
 9 │ 7 │ 263,15 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
10 │ 8 │ 191,19 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
11 │ 9 │ 100,51 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
12 │ 10 │ 0,00 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
13 │ 11 │ -100,51 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
14 │ 12 │ -191,19 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
15 │ 13 │ -263,15 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
16 │ 14 │ -309,35 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
17 │ 15 │ -325,27 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
18 │ 16 │ -309,35 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
19 │ 17 │ -263,15 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
20 │ 18 │ -191,19 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
21 │ 19 │ -100,51 │ │ │
───┼────────┼─────────┼───────────────┼────────┤
22 │ 20 │ 0,00 │ │ │
───┴────────┴─────────┴───────────────┴────────┘
Benutzte Formeln:
B2 : =SIN(A2/$D$4\*2\*PI())\*$D$2
B3 : =SIN(A3/$D$4\*2\*PI())\*$D$2
B4 : =SIN(A4/$D$4\*2\*PI())\*$D$2
B5 : =SIN(A5/$D$4\*2\*PI())\*$D$2
usw. bis B22

D2 : =D1\*WURZEL(2)
D4 : =1/D3\*1000

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:A22,C1:C22,D1,D3:smiley:22
haben das Zahlenformat: Standard
B1:B22,D2
haben das Zahlenformat: 0,00

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Zur Not bestimmt :smiley:

Hab gerade ebend diese Dateien von meinem Lehrer zur Hilfe bekommen:
http://rapidshare.com/files/270491592/anhaenge_23_08…

Bin gerade nicht zu Hause, deswegen muss ich das gleich machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Viele Grüße
Mert

http://rapidshare.com/files/270491592/anhaenge_23_08…

Hallo Mert,

in meinem Beitrag der genau unter deinem Ausgangsbeitrag steht wird doch auch wie gewünscht eine Sinuskurve gezeichnet.
Die xls von deinem lehrer macht das auch.
Worin besteht denn nun deine Aufgabe?

Und da ich, nicht aus Stromsicht, sondern aus xls und Doc Sicht einiges zu bemängeln habe bekäme dein Lehrer dafür nur ne 4, naja vielleicht ne 3 wenn die anderen Schüler/lehrer noch miesere Ergebnisse liefern würden :smile:)

Gruß
Reinhard