Sinusitis nach Zahnextraktion?

Hallo,

bei mir wurde 2.7 aufgrund einer Entzündung in der Wurzelspitze extrahiert (wurde leider zuvor schon zweimal resiziert). Laut meinem Doc war die Wurzel gesplittert. Die Kieferhöhle wurde aber angeblich nicht eröffnet bei der Entfernung. Nun, ca. 6 Tage nach dem Eingriff habe ich leichte Schmerzen über dem linken Auge und fühle mich krank/abgeschlagen.

Kann es sein, dass ich in Folge der Extraktion eine Sinusitis bekommen habe, auch wenn die Kieferhöhle nicht eröffnet wurde?

Kann es sein, dass bei einer gespliitterten Wurzel Wurzelreste in die Kieferhöhle versenkt wurden und die Sinusitis ausgelöst haben? Wenn ja, was passiert mit den Resten jetzt - werden die abgebaut oder ausgeschieden?

Danke vorab,

Martin

Kann es sein, dass ich in Folge der Extraktion eine Sinusitis
bekommen habe, auch wenn die Kieferhöhle nicht eröffnet wurde?

Servus Martin,

es kann sein, dass Du - wegen des Zahnes - bereits eine chronische Sinusitis hattest, die jetzt, als Folge der OP, akut wird. Ein Eingriff wie dieser ruft immer eine Entzündung hervor, weil es ohne Entzündung keine Wundheilung gibt. Wenn Deine Kieferhöhle bisher mit dem 27 in einem dynamischen Gleichgewicht ‚gelebt‘ haben sollte, kann das jetzt durch den Eingriff verrutscht sein.

Kann es sein, dass bei einer gespliitterten Wurzel Wurzelreste
in die Kieferhöhle versenkt wurden und die Sinusitis ausgelöst
haben? Wenn ja, was passiert mit den Resten jetzt - werden die
abgebaut oder ausgeschieden?

Ja, es kann sein. So weit hinten ist es mit der Übersicht über das Operationsfeld nicht immer ganz ideal. Eine Mund-Antrum-Verbindung kann dann schon vorkommen. Erst recht bei der Anamnese von zwei vorangegangenen Resektionen.

Abgebaut wird da nichts - der Wurzelrest (wenn denn einer dringeblieben ist) bleibt liegen und es resultiert eine chronische Sinusitis.

Abhilfe: die heutigen bildgebenden Verfahren sollten klären können, ob Deine Befürchtung zutrifft (CT, Endoskopie). Von selber weggehen wird da wohl leider nichts.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai und danke für die Antwort!

Die Schmerzen in der Stirn sowie das allgemeine Krankkeitsgefühl sind nun weg. Allerdings sind nun die Schmerzen im Bereich der Zahnwurzel (die ja jetzt nach der Extraktion nicht mehr da ist) nach wie vor die gleichen wie zum Zeitpunkt, als der entzündete Zahn noch da war - aber das ist wohl im Moment auch noch auch normal, oder?

Was mich im Moment beunruhigt, sind sehr starke Nasenbluten so alle 2 Tage. Sie kommen völlig unvermittelt aus dem linken Nasenloch und sind nur schwer zu stoppen. Es ist richtig heftig. Kann das auch noch normal sein oder ist hier an was bösartiges zu denken?

Danke und Gruß

Martin