Sinusitis, viren oder bakterien? sonne? tipps?

hallo zusammen,

vor 10 tagen hatte ich leichtes halskratzen und den gefühl von „es ist was im anflug“. nachdem ich mich dann noch 3 tage ins büro geschleppt habe, bin ich mittwochs dann mittags heim. halsweh hab ich keins, aber meine nase war total dicht. hab mir dann gleich in der apotheke gelomyrthol geholt (3 x täglich 1), mach 1 x täglich 15 min. rotlicht auf die nase, inhaliere 1 x täglich mit japanischem minzöl. gegen die tierischen kopfschmerzen im stirnbereich und unter den augen nehm ich ibuprofen 400 (hilft aber nur bisschen).
fieber nicht direkt, eher immer wieder mal leicht erhöhte temp. dafür öfters frösteln und schwitzen, allgemein ziemlich abgeschlagen.
donnerstag noch zum doc, AU für 2 tage, medikamente so ruhig weiternehmen und schonen. am samstag wurde der rotz gelb, bin zum notdienst wg. antibiotika, das ich nun seit samstagfrüh nehme. aber selbst über das WE hat sich mein zustand kaum gebessert, das zeug sitzt fest in den nasenhölen und will nicht raus! wenn mal was rauskommt ist es gelblich-rötlich, teilweise recht zähe konsistenz mit extremer fadenbildung. mein doc wollte mich die ganze woche nochmal krankschreiben und meinte, dass es dann wohl ein virus sei, wenn das anti nicht anschlägt, ich es aber weiter nehmen soll wegen superinfektionsgefahr.
da heut die sonne scheint, würd ich eigentlich gern mit ner sonnenbrille bissle auf den balkon, mir die warme sonne aufs näschen scheinen lassen - mein freund meinte nun aber, man solle krank nicht in die sonne!?!?!? stimmt das?
also:
kann mir das mit der sonne jemand bestätigen?
wer hat sonst noch hilfreiche tipps?
ich hab mich erst mal heut und morgen krankschreiben lassen, würde schon gern wieder am mittwoch ins büro. andererseits will ich auch nix verschleppen - hatte vor 1,5 jahren pfeiffersches mit recht üblem verlauf und am ende eine lungenentzündung, weil frau pflichtbewusst halbtot ins büro torkelte.

danke + liebe grüße,
sonja

Servus Sonja,

das mit der Sonne must Du ausprobieren. Du müsstest halt für jemanden sorgen, der Dich 'reinschleppt, wenn Du zusammenklappen solltest. Es gibt Medikamente, unter deren Wirkung mann nicht in die Sonne gehen sollte.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/wohlfuehlen/sc…

Ansonsten solltest Du Dich besser an Deine AU halten. Die Nebenhöhlen sind relativ große Hohlräume. Wenn so eine Höhle einigermaßen mit Eiter und Sekret voll ist, braucht es eine ganze Menge Antibiotikum und -Zeit, bis eine wirksame Konzentration erreicht ist. HNO-Ärzte können manche Nebenhöhlen mit einer Absaugung erreichen

http://www.park-klinik.com/site/uploads/media/nasenn…

Zum Thema Heldentum am Arbeitsplatz: Mit einer akuten Sinusitis ist man krank - period! Nix Aabeit - Ruhä! :smile:

Gute Besserung

Kai Müller