Sinusitis was tun?

Hallo,

leide öfters unter einer Verschleimung der Nebenhöhlen. Tut nicht weh, stört auch sonst kaum. Aber das tropft hinten runter, oft direkt in die Luftröhre und solches führt zu einem sofortigen, heftigen Hustenanfall.

Frage: Gibt es Mittel, die solches Problem mindern?

mfg

JK

hallo joachim,

mein hno-arzt hat mir seinerzeit das hochziehen von salzwasser empfohlen und ich habe recht gute erfahrungen damit gemacht. es ist sehr gewöhnungsbedürftig und für in der nähe befindliche personen eher eine zumutung *g*, aber es hilft ganz gut!

es soll auch in reformhäusern so eine nasendusche geben, wo dann das wasser einfach durch die nase und nebenhöhlen durchläuft. habe ich noch nicht getestet. ich mache immer einfaches kochsalz in ein schälchen (cafe au lait-größe) und mache warmes wasser drauf. den salzgehalt schmecke ich durch einmal gurgeln vorweg. man kriegt etwas übung mit der zeit.

gute besserung
burkhard

Sinusitis

Hallo,

leide öfters unter einer Verschleimung der Nebenhöhlen. Tut
nicht weh, stört auch sonst kaum. Aber das tropft hinten
runter, oft direkt in die Luftröhre und solches führt zu einem
sofortigen, heftigen Hustenanfall.

Dieses Problem solltest Du mit dem HNO-Arzt Deines Vertrauens besprechen.

Ja, heißt „Sinupret“, basiert auf pflanzlicher Basis und gibt es beim Apotheker um die Ecke!

mfg

JK

Gute Besserung

Wuslon

hallo joachim,

bei mir hilft immer - neben sinupret forte - bestrahlung mit einer infrarotlampe (gibts für kleines geld in jeder haushaltswaren- oder elektroabteilung).

gruß
ann

Hallo,

Versuche es doch mal mit einer Milchfreien Ernährung, denke so nach einem Monat sollte es sich klar bessern

Gruss
Beat

Hallo Joachim,
folgende Kombination hat sich in meiner Familie gut bewährt
(nach Abklärung durch HNO, ob da nicht eine Eiterung ist, die antibiotisch behandelt werden müsste):

1. Schleimlöser bzw. -spalter, wie z.B. Acetylcystein (kurzzeitig, vom Arzt)
  2. abschwellende Nasentropfen (kurzzeitig, pflanzlich, mild)
  3. Inhalieren mit Salzwasser (ca. 10 Minuten, mindestens 1x täglich)
  4. Bestrahlen mit Rotlichtlampe (mindestens 10 Min., mindestens 1x tägl.)
  5. warm halten
  6. viel trinken

Grüße
Irene

warum Milchfrei?
Hi Du,

da ich auch des öfteren diese Beschwerden habe, interessiert es mich warum man es mit einer milchfreien Ernährung versuchen sollte?

Danke & Gruss
Swony

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

leide öfters unter einer Verschleimung der Nebenhöhlen. Tut
nicht weh, stört auch sonst kaum.

ja ich verwende eine Nasendusche - gefüllt mit einer Salzlösung werden die Nasengänge und eben auch die Nebenhöhlen gespült - hilft auch sehr schön bei Erkältungen um die Atemwege wieder frei zu bekommen.

ist nur bissi gewöhnungsbedürftig - aber es funktioniert - eigentlich hatte ich es wegen meiner Hausstauballergie (und diverser Pollenallergien) empfohlen bekommen (da hilfts nämlich auch ganz nett)

Zusätzlich wenns mal ganz arg ist Sinupret - und VIEL wasser trinken

Gruß Hexerl

Hi
vorbeugende Spülungen auch wenn nix akut ist.
wenn verwachsungen/verschl. Zugänge/schlechte Belüftung der Grund sind, ich würd mich immer wieder Operieren lassen, den es war bei jedem infekt wochen Quälerei. Jetzt drei tage und fertig ist.
HH

Hallo Joachim,
Kann ich nur bestätigen, was hier unten steht. Ich nehme dafür ein Wasserglas oder Zahnüputzbecher, mit warmer leicht gesalzenes Wasser gefüllt, halte ein Nasenloch zu und sauge die Lösung durch die Nase. Dann die andere Seite ebenfalls. Gewöhnungsbedürftig aber nicht schmerzlich oder eklig.
Grüsse,
Mike

Ich kenne noch ein besseres Mittel gegen Sinusitis, es heißt Sinusits Hevert und hilft bestimmt. Es eignet sich nämlich auch bei chronischer Sinusitis, man nimm davon 4 x täglich 2 Tabletten die man auf der Zunge zergehen lässt. Es schmeckt zwar nicht besonders gut aber es hilft darum um so besser…
Versuchs einfach mal
Gruß Sabrina