Hallo Ricarda78,
schau, so wie Du kann man doch auch antworten. Kein Problem damit. Dann kann man ergänzen oder auch widersprechen. Alles Bestens.
Es geht hier nicht um hochnäsige Antworten oder verletzte
Ehre!
Da hast Du Recht. Es geht um Anstand. Und diesen lässt dieser Herr vollständig vermissen.
Hier wurde einer Patientin mit einer - möglicherweise -
sehr ernst zu nehmenden kardiologischen Erkrankung
die ärztliche Diagnose sagt: „herzgesund“. Genaues Lesen ist von Vorteil. Auch hier im Brett.
ein Rat
erteilt, der sie das Leben kosten kann (Joggen!?!). Und das
darf nicht sein! Wer keine Ahnung (sorry, nicht böse gemeint!)
von Kardiologie hat, sollte einem Patienten keine
Verhaltensratschläge geben! Das ist fahrlässig!
wenn dem so wäre, hätte das der Hausarzt sagen müssen, der ja gründlich untersucht hat. Oder unterstellst Du diesem Fahrlässigkeit?
Ich nicht.
Der Beitrag
klang nämlich für einen Laien relativ fachmännisch, obwohl er,
was den Rat anging, absolut falsch war! Also einfach nur die
Bitte, in solchen Fällen zurückhaltender zu sein!
Auch wenn ich dann feststellen muss, dass die bereits durchgeführte ärztliche Untersuchung ergeben hat, dass die Beitragschreiberin „herzgesund“ ist. Und dass der Hausarzt eine andere Ursache vermutet. Um aber alle Eventualitäten auszuschließen, will/wollte der Hausarzt auf Nummer Sicher gehen und hat zum Kardiologen überwiesen. Als Sicherheit. Nicht aus Verdacht heraus. Das halte ich für einen wesentlichen Unterschied. Und die Hausärzte haben ja schließlich auch studiert. Aber ich weiß auch, dass diese Arztgruppe von vielen Fachärzten oft ziemlich naserümpfend betrachtet werden.
Da ja die Diagnose „herzgesund“ bereits steht, bedarf es in meinen Augen eines deutlich anderen Tons jenes Herrn. Aber solche Leute wird es leider wohl immer wieder geben.
Das war es, was mich aufgeregt hat. Der Ton macht die Musik. Nicht die Tatsache, dass er anderer Meinung ist.
Nichts für ungut, Ricarda, diese Antwort kam jetzt nur, weil Du mir geantwortet hattest.
Da ich keine Meta-Diskussion möchte, sollten wir alle einfach abwarten, dass der Kardiologe die Diagnose des Hausarztes bestätigt (wovon ich ausgehe) und dann wird uns die Beitragschreiberin sicher berichten, welche Therapie sie macht / machen soll und ob die was bringt.
Also warten wir’s ab.
Schönen Sonntag wünscht
Alexander