SiO2 macht Krebs?

Hallo.

Über den (Un)sinn des Artikels könnte man trefflich streiten, aber vor allem irritiert mich diese Behauptung:

Laut der Tierschutzorganisation Peta enthalten einige auf Ton basierende Streuarten Siliziumdioxid, das krebserregend wirken könne,

Bei Wikipedia heißt es nur, der Stoff werde „unter REACH seit dem Jahr 2012 im Rahmen der Stoffbewertung von den Niederlanden geprüft. Die Bewertung ist noch nicht abgeschlossen.“

Bisher dachte ich immer, SiO2 wäre einfach nur der Hauptbestandteil von Sand. Das Zeug von der Baustelle. Das, mit dem man im Sandkasten spielt. Oder am Strand. Oder aus dem eben Katzenstreu ist.
Was wirkt denn da krebserregend? Lungengängiger „Nanosand“? :confused:

Danke für Aufklärung.

Gruß,

Kannitverstan

Hi.
In den Jahren so um 1980 rum, wurde festgestellt, daß alle an Krebs erkrankten Patienten irgendwann Bananen gegessen haben. Kann mich noch an die Schlagzeilen erinnern: „Bananenessen macht krebskrank“ (eine renomierte Zeitung, damals noch für Analphabeten…).
Also, abwarten, Tee trinken, irgendwann müssen wir doch alle den Löffel abgeben.
Sch

Es gibt mehrere Dinge, die man dazu sagen kann.

  1. „Sand“ ist eine Korngrößenbezeichnung und gibt keine Aussage über die chemische Zusammensetzung. Es gibt reine Quarzsande, die bestehen dann nur aus SiO2.

  2. Tonminerale können sich beim Verwittern durchaus in nadelförmige Aggregate verwandeln, die krebserregend wirken. Auch Asbest ist ein solches Verwitterungsprodukt. Im Prinzip also möglich.

  3. Der Hinweis auf Siliziumdioxid scheint mit unwahrscheinlich. Natürlich können auch hier Aggregate entstehen die so klein sind, dass sie lungengängig werden (–> Silikose) und dann Krebs verursachen.

Prinzipiell scheint es also stimmen zu können, ist aber weit hergeholt und der Artikel ist von jemandem geschrieben worden, der nicht wirklich vom Fach ist und deswegen womöglich das eine oder andere mißverstanden hat.

Es kann ja schon sein, dass bestimmte Verbindungen mit S02 schädlich sein könnten.

Wir brauchen ja auch die Sonne (Licht und Wärme), aber können auch einen Sonnenbrand und Hautkrebs bekommen unter gewissen Bedingungen…

Beatrix

Die zugrunde liegende Berufskrankheit heißt Silikose. Wer permanent Silikatstaub in die Lunge bekommt überfordert das Zellsystem das für das Abräumen eingedrungener Partikel zuständig ist (Fresszellen, Macrophagen). Die Partikelgröße spielt dabei eine entscheidende Rolle (wurde schon gesagt). Praktisch alle Verwitterungsprodukte von Gesteinen sind potentiell Tumor auslösend, wenn sie chronisch eingeatmet werden.
Udo Becker

Klingt einleuchtend. Kommt bei Katzenstreu aber wohl wirklich nicht in Betracht :slight_smile:

Gruß,

Kannitverstan

Ziemlich zynisch, so einen Zungenbrecher in einer Analphabeten-Zeitung abzudrucken :wink:

Sowieso. Zumal ja jeder weiß, dass Bananen sogar Krebs heilen können: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/krass-paar-isst-bananen-behauptet-jetzt-dass-ihre-diaet-sogar-krebs-heilt-zr-10271120.html

Gruß,

Kannitverstan

Das wäre verzeihlich. Aber mein Eindruck ist oftmals, dass Leute die Bescheid wissen, absichtlich Angst und Panik erzeugen wollen. Sie treffen auf eine gläubige Angstgemeinde, die das alles gierig aufnimmt und noch verbreitet.
Udo Becker