SIP CLIP und Fritzbox 7390, "wundersame" Datenweitergabe

Hi allerseits,

gegeben sei eine FB 7390, die per IP Anschluss angebunden ist und an der am S0 Bus zwei DX600A hängen. SIP Nummern sind konfiguriert. Soweit so gut.

Da im Telefonlog für zwei Anrufer ein Name angezeigt wird, der sich weder im Telefonbuch der FB (dieses ist leer!) noch im Telefonbuch der DX600As befindet, stellte sich fuer mich die Frage, woher diese Namen kommen (für alle anderen Anrufer wird die Rufnummer angezeigt bzw. „Unbekannt“).

Vermutung: Es könnte sein, dass der Name per SIP CLIP übertragen wird. Kann jemand bestätigen, dass im SIP CLIP nicht nur Ziffern, sondern auch Klartext übertragen werden kann?

Da desweiteren zu befürchten ist, dass auch andere Teilnehmer hier Informationen angezeigt bekommen, die der Besitzer der FB nicht möchte:

Fragen:

  • Wie konfiguriert man die eigene Rufnummer in der FB so, dass ein Klartextname bei dem Angerufenen angezeigt wird (ein entsprechender Anschluss auf der Gegenseite vorausgesetzt)?

respektive

  • Wie verhindert man die Weitergabe des Namens? Die
    Rufnummernweitergabe ist für die entsprechende Nummer bereits
    abgeschaltet.

Ich sehe derzeit hier in der Telefonkonfiguration nur sogenannte „Anzeigenamen“, von denen ich ausgehe, dass diese nur fuer die interne (!) Anzeige der Fritzbox bzw. der angehängten Telefone verwendet werden. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
HH

Das Merkmal heißt CNIP (Calling Name Identification Presentation) und kann nur vom Anrufer gesetzt werden. Ist auf der anderen Seite ein CNIP-fähiges Telefon vorhanden, wird dort statt der Rufnummernanzeige über Clip Name und Ort über CNIP angezeigt. Ist in Deutschland allerdings kaum verbreitet.

Danke erstmal. Der Anbieter behauptet, er unterstützt in seinem Netz weder „SIP CLIP+Namen“ noch CNIP.

Gruß
HH

Unterstützt eines der eingesetzten Geräte eine Rückwärts-Websuche? Meine Auerswald-TK Anlage macht das automatisch. Ist in der heutigen Zeit, in der es immer weniger üblich ist, sich in entsprechende Verzeichnisse eintragen zu lassen, selten erfolgreich und für Durchwahlnummern ohnehin nicht funktionsfähig. Aber da könnten auch noch die Namenseinträge her kommen.

Müsste ich erst eruieren. Es handelt sich aber ja um das Log von der Fritzbox, nicht um das Log von der DX600A. Das wuerde ja heissen, die Fritzbox wuerde ueber das ISDN Protokoll dann nach der bereits erfolgten Anrufsignalisierung, denn vorher kann die DX600 ja nicht aktiv suchen, diese Daten dann - im worst case sogar während des schon laufenden Gesprächs - zurueckgeliefert bekommen.

Zudem hätte die DX600A ja auch ohne Reverse_Lookup einen Eintrag fuer die beiden Anrufer (und zudem auch Einträge für die mit „Unbekannt“ benannten Anrufer). Diese Einträge werden aber nicht angezeigt.

Gruß
HH

In der Tat hat das DX600A - laut Internet - eine Rückwärtssuche implementiert (das Netz spricht allerdings nur davon, dass diese Information für die Anzeige verwendet wird). Dann werde ich da mal hinmarschieren und gucken, ob die auch aktiviert ist.

Gruß
HH

Aktueller Stand: Laut Aussage von Siemens propagiert die DX600A die Namen (also lokale oder per Rückwärtssuche erhaltene) nicht über den S0 BUS zurück. Damit ist die Frage weiterhin offen.

Gruß
HH