Hallo,
als ich vor fünf Jahren aus D nach Teneriffa umzog, habe ich mir bei Sipgate meine letzte deutsche Telefonnummer reserviert. Hier angekommen bekam ich von der spanischen Movistar ein Modem für das Internet installiert, und ein Bekannter hat mir zusätzlich die mitgebrachte Fritzbox für das WLan und Sipgate installiert. Er kannte sich weder mit Sipgate noch mit der Fritzbox aus, hat das aber mit Hilfe des Handbuchs hinbekommen. So hatte ich neben dem normalen spanischen Telefon auch eine deutsche Telefonnummer. Wer mich aus D anrief und nicht wusste, wo ich lebe, glaubte, mit mir in D zu telefonieren; tatsächlich wurde das Gespräch aber per Internet an mich weitergeleitet.
Jetzt bin ich innerhalb Teneriffas umgezogen. Movistar hat in meiner neuen Wohnung bereits sein Internet installliert; WLan brauche ich nicht, weil es in jedem Zimmer Internetsteckdosen gibt.
Der Kontakt zu dem Bekannten, der mir Sipgate damals installiert hat, ist abgebrochen. Was meine eigenen diesbezüglichen technischen Kenntnisse angeht, sind sie bescheiden. Auf der Sipgate-WebSite, da habe ich gerade zum ersten Mal reingeguckt, gibt es keine Installationsanleitung. Deshalb stellen sich mir folgende Fragen:
Gbit es irgendwo eine Installationsanleitung, oder kann mir da jemand unter die Arme greifen? Oder ist das ganz einfach wie ein Telefonanschluss?
Da ich kein WLan mehr brauche: Ist die Fritzbox eigentlich für Sipgate nötig, oder geht das auch direkt am spanischen Modem?
Gespannte Grüße
Carsten