Sirdalud 2mg Überdosis?

Weiss jemand von euch ob ich zu einem Arzt gehen sollte wenn ich ca. 11 Sirdalud 2mg Tabletten gleich hintereinander eingenommen habe? Ich weiss nicht ob ich abklären sollte ob es irgentwelche Organschäden gegeben hätte oder nicht.
Danke im Vorraus und liebe Grüsse😊

Wenn Du das nicht weißt, mußt Du sofort einen Arzt fragen und nicht hier Zeit im Forum verschwenden.

2 Like

Wenn Sie eine größere Menge von Sirdalud eingenommen haben, als Sie sollten

Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.

Zeichen einer Überdosierung sind:

Übelkeit, Erbrechen

niedriger Blutdruck, Schwindel

Ruhelosigkeit

Pupillenverengung

Schläfrigkeit

Störungen der Atemfrequenz (respiratorische Insuffizienz)

Koma

Herzrhythmusstörungen
1 Like

Hallo,

aus der Patienteninformation:

Wenn Sie eine größere Menge von Sirdalud eingenommen haben, als Sie sollten, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt .
Quelle

Welche Menge Dir vom Arzt verordnet wurde, kannst nur Du sagen. Aber anhand des Beipackzettels gehe ich davon aus, dass es eher die genannte übliche Dosis von 3x1-2 Tabletten sind.

Ich gehe davon aus, dass Dein Arzt jetzt nicht mehr erreichbar ist. Dann rufe statt dessen 116117 an und schildere dort, wie es Dir geht und folge dringend deren Hinweisen.

Aber gerade die möglichen Anzeichen einer Überdosierung gefallen mir nicht:

Zeichen einer Überdosierung sind:

  • Übelkeit, Erbrechen
  • niedriger Blutdruck, Schwindel
  • Ruhelosigkeit
  • Pupillenverengung
  • Schläfrigkeit
  • Störungen der Atemfrequenz (respiratorische Insuffizienz)
  • Koma
  • Herzrhythmusstörungen
    Quelle: wie oben

Wenn natürlich bereits eines oder einige der genannten Anzeichen auftreten, solltest Du überlegen, gleich die 112 anzurufen.

Grüße
Pierre

3 Like

Danke für die Antwort. Das ganze ist etwas kompliziert, ich hatte einige der Anzeichen, aber das war heute Morgen und ich weiss nicht ob ich nachträglich zum Arzt sollte oder nicht. Tut mir leid, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt

Die 116117 kannst Du zur Sicherheit ja trotzdem anrufen. Und diese echten Profis um Rat fragen.

1 Like

Ich weiss, das ich das direkt hätte tun sollen, aber es ist etwas kompliziert. Ich entschuldige mich, ich habe mich unklar ausgedrückt, es war heute Morgen und ich weiss nicht ob ich im Nachhinein noch zum Arzt soll.

Ja, danke, das werde ich tun.

Soweit ich es verstehe, ist der Wirkstoff leberschädigend.
Es ist jetzt ein Tag seit der Einnahme vorbei - aber selbst wenn es dir anscheinend wieder besser geht, solltest du bei einem Arzt vorstellig werden, angesichts des Feiertages bedeutet das wohl einen Krankenhausbesuch.

Zwischen „Überdosis ist harmlos“ und „Überdosis führt zum Tod“ gibt es eben diese weite Spanne von Nebenwirkungen, die leider auch zu möglicherweise dauerhaften Schädigungen führen können. Das willst du nicht.

Bitte melde dich, ich mache mir Sorgen.

5 Like

Ich habe mich mal schlau gemacht, aber habe festgestellt, dass ich wohl leider zu keinem Arzt gehen kann, denn meine Eltern sollten davon nichts mitbekommen. Symptome und so habe ich zum Glück aber keine mehr. Ich danke dir für deine Antwort.

Wir fassen also mal zusammen:

  • Du hast irgendeine Krankheit, die es erforderlich macht, dass Du dieses Medikament futterst
  • es gibt einen Arzt, der Dir das verschreibt
  • aus irgendwelchen Gründen hast Du gestern 11 Stück von dem Zeug gefuttert
  • irgendwie wurde Dir danach auch komisch, aber nicht so recht schlimm
    Und von all dem ahnen Deine Eltern nix? Und Du kannst Dich ihnen auch nicht anvertrauen? Ich fürchte, Dein Problem sind nicht diese 11 Tabletten. Bitte, hol Dir Hilfe 116 111 Nummer gegen Kummer, davon erfahren Deine Eltern nichts.
1 Like

Danke für deine Antwort. Ich habe keine Krankheit und habe die auch nicht vom.Arut bekommen. Meine Mutter bekam sie verschrieben, hat sie aber abgesetzt.
Ich habe am Mittwoch einen Termin mit meinen Eltern, da wird gesehen ob ich weiter in Therapie gehe oder nicht.

1 Like

Vielen Dank für Deine offene Antwort. Und nochmal der dringende Hinweis. Hol Dir Hilfe! Egal wer (Eltern, Großeltern, Onkel/Tante, Lehrer, Trainer in Deinem Verein) oder eben die von mir genannte 116 111 (die taucht übrigens auch auf Eurer Telefonrechnung nicht auf). Egal wer Dir da hilfreich erscheint, kontaktiere die Person JETZT. Die allermeisten Leute haben jetzt über die Feiertage frei und nehmen sich Zeit für Dich! Warum Du einen „Termin mit Deinen Eltern“ am Mittwoch hast kann ich nicht beurteilen - aber siehst Du eine Chance, sie (oder vielleicht auch nur einen Elternteil) schon jetzt zu kontaktieren? Du hast doch da ein Problem und das Anrecht drauf, dass Dir Erwachsene helfen. Meine Daumen sind gedrückt für Dich! Alles Gute.

2 Like

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir hilfe holen, ich habe gerade im Internet auch eine Nummer gefunden bei der ich anrufen kann was ich grad mal mache. Ich danke dir.

Du darfst gerne auch mir eine PN schicken, dann kriegst meine Telefonnummer…

1 Like

Das kann ich tun, aber leider weiss ich nicht was wine PN ist.:see_no_evil: