Hallo,
meine Frage betrifft Spektrum der Wissenschaft, Oktober 2006, „Schlüssel zur Langlebigkeit“ von A. Sinclair und L. Guarente. Hier wird auf die Wirkungsweise von zB Sirtuin (SIR1 bzw SIR2) auf organismen beschrieben. Weiterhin wird postuliert, dass Resveratrol eine sirtuinaktivierende Substanz, kurz SAC, sei. Es konnte, unter zugabe von Resveratrol, eine lebensverlängernde Wirkung bei Hefen, Würmern und Fliegen beobachtet werden.
Rotwein(jedoch nicht Weißwein) hat angeblich diesen Stoff Resveratrol. Gilt das auch für Weintraubensaft? Welche Nahrungsmittel enthalten auch viel Resveratrol? Wäre es schlüssig eine hohe Resveratol-Aufnahme beim Menschen mit einer Lebensverlängerung in Verbindung zu bringen?
Gruß
Zusatz zu meiner Antwort in Medizin allgemein
Es konnte, unter zugabe von Resveratrol, eine
lebensverlängernde Wirkung bei Hefen, Würmern und Fliegen
beobachtet werden.
Diese Ausdrücke: „Es konnte eine … Wirkung beobachtet werden“ sind übrigens extrem weich. Wie groß war denn die Wirkung?
Livia
Was meinst du damit?
„Wird Resveratrol der Nahrung von Hefen, Würmern oder Fliegen zugesetzt, so verlängert sich ihre Lebensspanne wie bei Schmalkost um etwa ein Drittel, aber wiederum nur, wenn diese Organismen ein funktionsfähiges SIR2-Gen besitzen.“
Es konnte, unter zugabe von Resveratrol, eine
lebensverlängernde Wirkung bei Hefen, Würmern und Fliegen
beobachtet werden.
Diese Ausdrücke: „Es konnte eine … Wirkung beobachtet
werden“ sind übrigens extrem weich. Wie groß war denn die
Wirkung?
Livia
Was meinst du damit?
Oops, sorry. War in Biologie, nicht in Medizin.
„Wird Resveratrol der Nahrung von Hefen, Würmern oder Fliegen
zugesetzt, so verlängert sich ihre Lebensspanne wie bei
Schmalkost um etwa ein Drittel, aber wiederum nur, wenn diese
Organismen ein funktionsfähiges SIR2-Gen besitzen.“
Okay. Das tun z.B. Fliegenpilze bei Schnecken auch. Ich würde sie trotzdem nicht essen. Also ich weiß nicht. Mir kommt das ein bisschen gehypt vor. Ich würde jedenfalls noch abwarten. Obwohl ein Gläschen Rotwein oder frischer Traubensaft ja etwas sehr Leckeres ist und in Maßen sicher nicht schadet.
Lg
Livia
Auch hallo.
Resveratrol findest Du auch in Erdnüssen und Cranberries.
In Wein ist der Gehalt höher als in Saft auf Grund des Fermentierungsprozesses. Den höchsten Gehalt hat angeblich folgender Rotwein:
Pinot noir aus Tschechien 11,0 mg pro Liter (keine Ahnung, wie der schmeckt)
Ich persönlich würde Weintrinken nicht mit Lebensverängerung in Zusammenhang bringen - aus dem einfachen Grund, weil Alkohol dem Körper mehr schadet, als Resveratrol ihm nützt.
Beste Grüße
Lothar
Hallo zusammen,
nebenbei:
Resveratrol wird als die Hauptursache für das „French Paradox“ vermutet. French Paradox=Die Franzosen leben durchschnittlich gesünder (z.B. weniger Herzinfarkte) als die USAmerikaner und Deutschen, obwohl sie sich ähnlich ernähren (insb. ähnlich hohe Fett-Aufnahme) ausser der Angewohnheit des Rotweintrinkens:wink:
Und eine funktionelle Komponente ist das Resveratrol.
(noch ne nebenbei-Anmerkung: die Firma für die ich arbeite bringt demnächst Resveratrol als Komponente für NE-Produkte auf den Markt)
Wer an NE „glaubt“, der soll auch ruhig mal Resveratrol probieren, ist sicher besser als eine Blutgruppendiät oder Frischzellenkur 
grüezi
Yps
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erinnere mich im Spiegel gelesen zu haben, dass
a. dieselbe Wirkung auch bei Affen beobachtet wurde
aber leider,
b. die Konzentration in Wein etc viel zu gering sei als dass eine Wirkung
erwartet werden könnte (man müsste 30l oder so pro Tag trinken) und in solchen Dosierungen bekommt man es auch nicht im Handel.
(einer der führenden Forscher, hieß es, nehme selbst täglich ein entsprechend hoch dosiertes Präparat, auf das er eben Zugriff hat, in der Hoffnung 120 zu werden)
gruß, paul