Sirup abfüllen

Liebe Wissende,

ich habe gerade stolz 30 Liter Sirup hergestellt. Jetzt werde ich ihn abschließend abkochen und abfüllen. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich die Flaschen vorbehandeln soll - es könnte ja ev. Schimmel entstehen?

Genügt Spüli? Oder bei Mineralwasserflaschen - muß ich hier überhaupt ausspülen?

MfG,

fshbb

Hallo,

wir haben unlängst Löwenzahnsirup hergestellt und vor dem Befüllen die Gläser und insbesondere die Deckel mit kochendem Wasser ausgespült. Das reicht völlig aus. Im letzen Jahr wurden die Gläser und Deckel einfach in der Geschirrspülmaschine auf „Töpfe“-Programm gespült und der Inhalt ist auch in diesem Jahr noch essbar. Also kein Schimmel usw.

Beste Grüße

Diana

Hallo!

Ich koche Flaschen und Gläser und die dazugehörigen Deckel sicherheitshalber immer aus, bevor ich sie mit Saft, Sirup oder Marmelade befülle, lasse sie umgedreht auf einem sauberen Küchentuch austropfen und fülle den Inhalt möglichst siedendheiß ein; dann zuschrauben und auf den Deckel stellen (bei Flaschen ein bißchen schwierig, irgendwas als Flaschenhalter benutzen!), damit das Gefäß keine Luft zieht.

Wenn der Sirup oder die Marmelade über 50% Zuckergehalt haben, ist es vom mikrobiellen Status kein Problem, dann kann nichts mehr wachsen, außer es bildet sich Schwitzwasser an der Oberfläche, welches dann an der Stelle den Zuckergehalt senkt und somit Keimwachstum ermöglich. Deshalb arbeite ich lieber überpenibel und sterilisiere meine Gefäße.

Vorsicht: Mineralwasserflaschen machen das Heiß-Einfüllen nicht unbedingt mit, Meiner Mutter ist schon mal eine mit heißem Holundersaft zersprungen.

Grüßle
Regina

Hallo

der einzufüllende Sirup muss eine Temperatur von >= 75°C haben.
Die sauberen Flaschen bei 100°C ggf. im Backofen sterilisieren und bei nicht weniger als
70°C befüllen und sofort luft-/gasdicht verschließen.

Immer nur vorgewärmte Flaschen befüllen.

Peter Adams Bexbach

was ich im vorherigen Beitrag vergessen habe:

Deckel, Korken, Kronkorken, Verschlüsse usw. müssen natürlich auch sterilisiert werden und man stellt die Flaschen nach dem Verschließen zunächst auf den Kopf, damit der Sirup den Verschluß benetzt.

Peter Adams Bexbach