Sirup für Soda-Club

Hallo,

in den Tiefen meines Kühlschrankes ist mir heute eine Flasche Sirup für den Soda-Club begegnet…

Es handelt sich um Sirup für ein isotonsiches Getränk. Leider hab ich die Flasche im hintersten Eck total vergessen, so dass sie zwar noch original verschweisst, aber bereits im Dezember 2001 abgelaufen ist.

Eigentlich würde ich ja darauf tippen, dass das Sirup sich alleine durch seinen extrem hohen Zuckergehalt durchaus noch verwenden lässt (französiche Sirups sind auch ewig haltbar). Aber da ich noch keine andere Flasche von diesem Sirup bisher hatte, könnte ich auch durch nen einfachen Geschmackstest nicht feststellen, ob das Sirup noch genießbar ist.

Was meint ihr? Kann ich das Sirup noch verwenden oder sollte ich mich davon trennen?

Viele Grüße
Merlinchen

.

hi merlinchen,

hat der sirup wirklich sooo viel zucker drin? also die dinger die ich mal probiert hab haben alle furchtbar nach süssstoff geschmeckt. und ich nehme mal an, dass ein isotonisches getränk nicht unbedingt mit hohem zuckeranteil protzt.

glaub aber trotzem nicht, dass mit dem zeug viel passieren kann - sind ja nur synthtische geschmackstoffe drin :smile: also mal die sichtprobe machen: rauskippen und schaun ob da so komische schlieren zu sehen sind - falls ja: lieber mal wegkippen

grüße, wolfgang
(der seit 10 jahren ein glas mit ultra-scharfen eingelegtten chilis im kühlschrank hat und die immer noch verwendet)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Merlinchen,

grins - es vergiftet sich Gott sei Dank nicht so schnell!

Ich habe ein geöffnetes Hobbythek-Glas Pink Grapfruit im Kühlschrank, das hat nicht mal diesen Riesen-Zuckergehalt und besteht aus kalt eingedampften Fruchtsaft (da ist also tatsächlich noch Frucht drin!).

Innerhalb des Halbarkeitsdatums haben wir das beileibe nicht geschafft. Es hat sich aber auch im nächsten Jahr keinerlei Geschmacks- oder Konsistenz-Unterschied gezeigt - ich achte da dann immer drauf. Und wir leben auch beide noch ohne Ausfallerscheinungen.

Es ist ja wirklich nur ein MINDEST-Halbarkeitsdatum. Selbst Milchprodukte halte heutzutage ungeöffnet deutlich länger, Joghurt sogar verdammt viel länger…

Grüße

Wendy

Hallo Merlinchen,

auf meinen Soda-Club-flaschen steht drauf, was drin ist. Ist vielleicht in D anders, jedenfalls sind nur Zuckeraustauschstoffe drin und kein Gramm echter Zucker.

Deshalb ist das nicht mit den französischen (und auch in der Schweiz in jedem Laden in grosser Auswahl erhältlichen…) Sirups vergleichbar.

Jetzt ist Dezember 2001 noch nicht sooo lange her. Je länger ein Produkt haltbar ist, desto eher kann man auch mal eine Weile überziehen (zumal verschlossene Soda-Club-Flaschen ja nicht in den Kühlschrank müssten.).

Ich würde das ganze mal in eine klare Flasche kippen und schauen, ob sich Flocken gebildet haben oder er irgendwie „komisch aussieht, riecht oder schmeckt“.

Und bei einer Unsicherheit kipp es lieber weg, manchmal kann nämlich auch die Einbildung, was Verdorbenes gegessen zu haben, dazu führen, das einem schlecht wird (ich bin da jedenfalls recht empfindlich…)

Viele Grüsse, Nicola