Hallo apfelfred,
Wenns nur daran liegt, dass du dich ekelst könntest du doch
versuchen wenigstens kleine Mengen Fleisch zu essen. Ist
bestimmt gesünder einmal die Woche bisschen Fleisch und Fisch
als das ganz wegzulassen.
für eine gesunde Ernährung ist Fleisch nicht notwendig (was natürlich nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass jede fleischlose Ernährung gesund ist).
Warum sollte er dann etwas essen, vor dem er sich ekelt, wenn es nicht zwingend notwendig ist?
Zu den Eisenhämmstoffen: Gibts nicht Eisenpräparate die nicht
von diesen Hämmstoffen beeinflusst werden?
Nein.
Und: Warum denn andauernd Tabletten, Präparate… nehmen, wenn sich das Problem einfacher über die Ernährung (hier: nicht mehr Milchprodukte als sonst essen) lösen lässt?
Auf Milchprodukte verzichten ist absolut nicht nötig. Man sollte nur nicht den Fehler begehen, auf einmal übermäßig viel Milchprodukte zu essen, wie dies viele Vegetarier aufgrund des Eiweißgehalts (der übrigens gar nicht sooo hoch ist) und als Ersatz für Fleisch (dick Käse und Quark aufs Brot statt Wurst, Käseschnitzel statt Fleischschnitzel, Aufläufe und Pizza mit Extraportion Käse, Käse als Snack statt der Minisalami…) tun.
Eisenpräparate haben auch ihre Nebenwirkungen - am bekanntesten sind da (starke) Verstopfungen und Durchfälle, „gerne“ auch mal im Wechsel. Dazu Bauchschmerzen, Erbrechen.
Ich würde im Fall des Falles jedenfalls lieber etwas an meiner Ernährung ändern, als Präparate mit solchen Nebenwirkungen zu mir zu nehmen.
Eisenpräparate sind bei einer vernünftigen vegetarischen Ernährung nicht nötig, bzw. nicht nötiger als sonst (soll heißen: es gibt natürlich Fälle, in denen nichts ohne geht - aber das liegt nicht an vegetarischer Ernährung, sondern an ungünstiger (!) vegetarischer Ernährung (sehr einseitig, mit übermäßig viel Milchprodukten), Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, hohem Blutverlust durch Menstruation oder OPs etc.).
Ich lebe seit 14 Jahren vegetarisch, nehme keinerlei Eisenpräparate oder mit Eisen angereicherte Nahrungsergänzungsmittel zu mir und habe auch noch nie welche benötigt. Meine Eisenwerte sind deutlich überm Durchschnitt, ich gehe auch regelmäßig Blut spenden. Ich bin davon auch nicht krank/schlapp geworden, bin fit, den Arzt sehe ich so oft (selten) wie vor der Zeit als ich begonnen habe, mich vegetarisch zu ernähren.
Von sich vernünftig ernährenden Vegetariern ist mir auch nicht bekannt, dass sie überdurchschnittlich häufig (d.h. häufiger als im Bevölkerungsdurchschnitt) Eisenpräparate nehmen würden.
Viele Grüße,
Nina