Sitemap erstellen

Hallo, Fans - Thema Sitemap:

Wer kann mir einen Download für die Herstellung einer Sitemap empfehlen? Soll ca. 250 Sub-Sites erfassen, leicht in die Auswahlseite einzubauen sein (html), soll von Suchmaschinen gelesen werden können, aber keine besonderen Programmierkünste erfordern: WerWeißWas?

Danke Volkmar

hab nen bissel rumgesucht und dieses kleine tool hier gefunden:

http://gsitecrawler.com/

habs selbst noch nicht probiert, resonanz erwünscht :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tipp - bei Google selbst gibt es Ähnliches unter Webmaster Tools, kann es aber nicht downloaden - offenbar hab ich die Firewall kürzlich (mit Grund) zu heftig eingestellt. Werd es mir anschauen und dann berichten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://gsitecrawler.com/

habs selbst noch nicht probiert, resonanz erwünscht :wink:

Also:

Der Download ist über einen Schweizer Server gut möglich.
Installation ohne Reboot.
Auswahl Deutsch und Englisch.

Funktion:
Prima vista sind dort Hunderte Muster-Dateien „johannesmueller.xxx“ geladen - die gruppe einfach löschen und die eigene Domain eintragen.

Das Eintragen der Daten für den PDF upload vereinfacht das Ganze, PW bleibt auf dem eigenen Rechner.

Es ist auch möglich eine „automatische Funktion“ zu wählen.

Die Sitemap wird innerhalb von etwa 2 Minuten für ca. 400 Einträge erstellt, auf Wunsch auch hochgeladen:
Allerdings als „sitemap.xml.gz“ - also muss man die eigentliche Datei „sitemap.xml“ extra hochladen, damit Google und Yahoo diese indizieren.

Sehr nett sind die Listen aller broken links. Ich arbeite gerade daran.
Google ist da wesentlich weniger genau.
NB: Bin auch darauf gekommen, dass Google mit einiger Hartnäckigkeit alte versionen anbietet, obwohl die neue Domain bereits indiziert ist. So verweist die Stichwortsuche zwar auf den neuen Domain-namen, aber im Hintergrund auf die alte URL. Umleitung sei Dank, ist dann die Seite doch aufrufbar.

Insgesamt zum Sitemap-Designer: Bin derzeit hoch zufrieden, er ist durchaus für Dummies wie mich bedienbar.