Situation an einer Rechts-Vor-Links-Kreuzung

Hi zusammen.

Ich habe eine Frage zu einer Situation an einer Rechts-Vor-Links-Kreuzung in T-Form.
Siehe das Bild dazu.

revorli

Gelb muss Rot muss Blau Vorrang gewähren.
Was nun, wenn Blau viele Fahrzeuge sind, die alle geradeaus fahren wollen.
Kann/Darf Gelb dann fahren, obwohl Rot Vorrang hat?

Danke
M.

Moin,

Nein, denn er muss rot die Vorfahrt gewähren. Wenn rot jedoch auf sein Vorfahrtrecht verzichtet, dann ja. Man könnte sich z.B. darüber einigen.

-Luno

3 Like

Das ist ein typisches Beispiel für die visuelle Verständigung der Autofahrer.

1 Like

Das kann gar nicht funktionieren.

Woran sollte eine solche Ausnahmeregelung festgemacht werden? Ab 10 Autos? Der Fahrer steigt dann aus und zählt, weil er von seiner Position gar nicht erkennen kann, ob es 10 sind?

Und woher weiss dann der Fahrer, dass das siebte Auto nicht den Blinker doch noch setzt?

Im Zweifelsfall verständigt man sich mit dem anderen Fahrer per Handzeichen … und - wie es mein Fahrlehrer vor rund 30 Jahren ausdrückte - damit ist nicht gemeint, sich einfach die Vorfahrt zu nehmen und den Stinkefinger zu zeigen.

Ein abbiegender Blauer muss auf den durchfahrenden Gelben warten. Oder andersrum: Der Gelbe muss keinem Blauen die Vorfahrt gewähren.

Aus der Sicht des Blauen: Er hat zwar Vorfahrt vor dem Roten, auch als Abbieger, muss aber erst den Gelben vorbeilassen, der auf den Roten warten muss. Richtig lustig, die Party.

Der Rote kann den Knoten lösen, indem er dem Gelben die Vorfahrt gewährt.

Genau diese Situation habe ich jeden Tag als Blauer.
Ich biege dann regelmäßig, nach Verständigung mit den anderen Beiden per Handzeichen, als erster links ab.

Naja, wer weiß, vielleicht haben die Anderen einfach nur teurere Autos um die sie Angst haben müssen.

Hallo,
dass gelb gleichzeitig mit blau fahren darf gab es mal in der StVO der DDR.
Das nannte sich „Vorfahrtschatten“.
Wurde leider nicht mit dem Ampelmännchen übernommen, weil wohl als zu kompliziert für die Autofahrenden eingeschätzt.
Vielleicht gab es das auch wegen der damals noch geringeren Verkehrsdichte.

edit:
Hab gerade mal die StVO von 1977 studiert und nichts gefunden. Kann mich also auch irren.
Muss mal nen alten Fahrlehrer fragen.

Servus,

typisch für eine Fangfrage bei der Prüfung.

Gem. StVo hat Gelb so lange zu warten bis Blau hinfort ist und Rot endlich eingebogen ist.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

In Nordamerika ist das praktikabler gelöst mit dem Zeichen 4-Way auch auf so einer T-Kreuzung. Eigentlich auch nach dem Motto first come, first serve.
Dann verständigt man sich eben mit Handzeichen und wartet vllt. mal ein paar Sekunden. Da bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone.

Dennoch handeln viele Autofahrer in DE nach dem Motto - ich habe Recht und der Arsch in Gelb hat zu warten.

Gruß
Trianon

Klar … man kann alles destruktiv auslegen. Schonmal daran gedacht, dass der Fahrer schlicht nicht bedenkt, dass er den Anderen per Handzeichen vorlassen kann.

Ich jedenfalls erlebe das jeden morgen, denn an der betroffenen Kreuzung stehen für die blauen PKW kurz hinter der Kreuzung parkende Fahrzeuge, so dass er auf nicht mehr weiterkommt, wenn das gelbe Fahrzeug wartet und dort ein Rückstau entsteht. Es ist also im Interesse des Fahrers im roten Fahrzeuges vorzulassen. Machen aber nur Wenige.