Situationsbezogenes Fachgespräch, HILFE !

Situationsbezogenes Fachgespräch „Geprüfte Fachkauffrau für Büromanagement“

Hallo ihr lieben…

ich bin etwas in Panik, da ich bis zum Februar zwei Themen zu meinem Fachgespräch einreichen muss.
Themenvorschläge / Ideen habe ich jede Menge, allerdings hängt es an der Umsetzung / an dem Aufbau.
Weiß jemand was da von den Prüfern verlangt wird, oder hatte vielleicht jemand von euch schon ein Fachgespräch und kann mir dazu genauere Informationen geben?! Ich wäre für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar !!! Bei der Themeneinreichung kann ich mir noch nichts genaueres vorstellen, wie die Herrschaften das gerne hätten vom Aufbau… Kann mir eventuell jemand ein MUSTER zur Verfügung stellen?!? Im Internet selber, finde ich leider absolut nichts :frowning: Ich freue mich über jede Antwort und noch so kleine Hilfe ! DANKE euch ! Liebe Grüße, Christin

Hallo,

erstmal : keine Panik!
Was hast du dir denn für Themen überlegt? Normalerweise sollen Themen genommen werden die mit dem alltäglichen Wahnsinn in der Arbeit zu tun haben (gern genommen: Kongressplanung, Neuorganisation der Ablage). Wenn du das Thema hast, einfach Stück für Stück zerpflücken und als Power-Point-Präsentation erstellen.
Ich drück dir schonmal die Daumen, mein Fachgespräch steht mir - gott sei Dank - erst im September 2012 bevor!
Gruß

Hallo & vielen Dank für Deine Antwort :smile:

Keine Panik ist gut gesagt, bis jetzt habe ich mich noch auf kein wirkliches Thema geeinigt da ich momentan noch am „denken“ bin… Auf der einen Seite sollte man zwei Themen einreichen die sich um Themen aus der betrieblichen Praxis (der täglichen Arbeit) stammen, Themen die nicht angelesen sind, auf der anderen Seite steht aber auch da, dass es sich um Themen aus den Bereichen Informations- und Büromanagement oder Personalwesen handeln soll. Da ich aber im Geschäft absolut nichts mit dem Personalwesen zu tun habe, wird der Kreis gleich um einiges kleiner. Ich könnte Themen nehmen wie z.B. Kongressplanung, Terminplanung, Reisekostenabrechnung, Buchhaltung usw usw ABER damit habe ich im Geschäft auch nichts zu tun, denn dafür die jeweiligen Abteilungen oder die Assistentin der Geschäftsleitung :wink: Im großen und ganzen bin ich eigentlich nur Zuständig für die Auftragsabwicklung (Inland+Ausland), Kundenkontakt, + Zollabwicklung, Preispflege, Stammdatenpflege, dann die Kleinigkeiten wie die jeweilige Ablage, Telefon und und und… und ich finde nicht das dass unbedingt mit den Themen zu tun hat… bin einfach jetzt ganz durcheinander :frowning:(

Mhmm… Also ich würde z. B. als Thema einmal Kongressplanung einreichen, auch wenn man das nicht selbst macht, man kann sich gut einlesen und zur Not auch mal die ein oder andere Kollegin fragen wie das firmenintern gehandhabt wird und ich finde Auftragsabwicklung im Ausland kann man doch auch richtig schon auseinanderdruseln, dass man da ne schöne Präsentation hinbekommt. Ich habe hier auf der Arbeit ja das gleiche Problem das ich eigentlich außer Ablage und Telefon nichts anderes mache… Ich nehme für mein Fachgespräch auch Themen aus den Büchern… Mach dich selbst nicht so verrückt!