Situps auf Schrägbank mit Hüftprothese!

Hallo, vielleicht gehört das auch ins Medizinforum…
Ich habe vor neun Monaten eine Hüftprothese bekommen und möchte nun wieder sporteln mit einer Schrägbank, in die man die Unterschenkel „einklemmt“ und dann aus der Schräglage Situps macht. Ist das möglich? Es ist eine Titan-Keramik-Prothese.
Beste Grüße
Diana Z.

Hallo!

Ich denke, dass das völlig in Ordnung ist, weil die Hüfte dabei zwar bewegt, aber nicht belastet wird. Insofern also reines Muskeltraining.

Viel Spaß!

Diva

Hallo Diva,
danke für deine Antwort! Ich habe kein Problem damit, die Hüfte zu belasten. Es geht mir vielmehr darum, das die Prothese nicht rausrutscht, weil es ja doch ein ziemlicher Winkel ist, den man da stemmt und eben so bei 50 Situps vielleicht bedenklich?
Vielleicht hätte ich das doch bei Medizin posten sollen?
LG Diana

Wie lange ist denn die Hüft-OP her? Und haben dir deine Physios nichts dazu gesagt?
Normalerweise ist nach der vollständigen Einheilung doch die Gefahr der Luxation viel geringer.

Verschieben ist vielleicht ne gute Idee, ich sage Bescheid.

Gruß, Diva

Hallo,
neun Monate ist das her - schrub ich ja oben ;-). Physio ist auch schon eine Weile her und seinerzeit dachte ich noch nicht an die Schrägbank, da war ich froh wieder vernünftig gehen zu können. Irgendwie scheinen diese Woche alle Orthopäden nicht erreichbar und die Sprechstundenhilfen konnten dazu auch nicht Auskunft geben. Danke fürs Bescheid sagen, bin ja noch frisch hier.
LG Diana

Hallo,

eine oder zwei Wochen werden ja jetzt nicht soviel Unterschied machen. Ich würde warten, bis ich kompetenten Rat von einem Fachmann bekommen könnte, das wäre mir die Sache wert.

Ich habe schon etliche Luxationen aus 2. Hand erlebt, die lediglich durch zu tiefe Sessel verursacht wurden (zugegebenermaßen mit zeitlich weniger Abstand zur Operation und von generell unfitten Patienten).

Grüße
Siboniwe

2 Like

Hallo,
danke für die Antwort. Vermutlich hast du recht, ich werde warten bis der Chirurg wieder aus dem Urlaub kommt. Er weiß ja auch exakt die Maße und den Zustand meiner Knochen. Das Risiko ist doch zu groß.
Beste Grüße
Diana

1 Like

Nur mal so als Info:

Ich gehe mal davon aus, dass du den Bauch damit trainieren willst? Schrägbank und eingeklemmte Füße trainiert aber eher den Hüftbeuger - zumindest so, wie die meisten es ausführen.

Wenn du den Bauch trainieren willst, musst du ihn „beugen“, also den unteren Rippenbogen an die Oberkante Becken annähern. Möglichst, ohne die Füße festzuklemmen.