Sitzbelegungserkennung

Ich durfte heute in einem BWM Z4 mitfahren und nachdem ich den Gurt nicht angelegt hatte, wurde ich von einem penetranten akkustischen Signal aufgefordert dies nachzuholen. Im Beifahrersitz befindet sich folglich eine Sitzbelegungserkennung. Meine Frage ist nun, ob bei diesem Z4 (oder bei anderen Fahrzeugen) der Airbag anders auslöst, wenn die Sitzbelegungserkennung einen Beifahrer erkennt, dieser aber nicht angeschnallt ist?

Hi!

Meine Frage ist nun, ob bei diesem Z4
(oder bei anderen Fahrzeugen) der Airbag anders auslöst, wenn
die Sitzbelegungserkennung einen Beifahrer erkennt, dieser
aber nicht angeschnallt ist?

Der Airbag löst bei BMW m.W. aus, wenn einer auf dem Sitz sitzt. Der Gurt ist hier unerheblich.

Grüße,

Mathias

Hallo Eric (hoppla, das ist eine Anrede),

bei den Rückhaltesystemen unterscheidet man zwischen der Gurtabfrage und der Sitzbelegungserkennung.

Grundsätzlich deaktiviert der nicht angelegte Gurt auch nicht die Airbagauslösung. Hier wird nur ein akustisches und optisches Signal ausgegeben. In den USA und einigen anderen Länder wird allerdings sogar die Zündung unterbrochen.

Anders gesagt: der Gurt hat nichts mit der Airbagauslösung zu tun.

Hierfür gibt es die Sitzbelegungserkennung, oft noch mit der Kindersitzerkennung bei Premiumfahrzeugen kombiniert.

Und so funktioniert es: erst wenn sich eine Last größer 3 kg auf dem Sitzkissen befindet, wird der Airbag aktiviert.

Die Kindersitzerkennung funktioniert auch nur mit den originalen Kindersitzen des Automobilherstellers: hier ist im Beifahererkissen eine Antenne eingebaut, die die Richtung des auf dem Beifahrersitz befestigten Kindersitzes abfragt. Sitzt das Kind in Fahrtrichtung, wird der Airbag aktiviert, sitzt es entgegen der Fahrtrichtung wird der Airbag deaktiviert, da sonst das Kind erschlagen werden könnte. Autofahrer, die keine automatische Kindersitzerkennung in ihrem Fahrzeug haben (über 80%) müsseb in diesem Fall den Airbag mittels Schlüssel deaktivieren. Also besser den Kindersitz umdrehen, so daß das Kind in Fahrtrichtung schaut.

Gruß und ein schönes Wochenende

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]