Sitzen mit nur einem Hüftgelenk

Hallo,

als Folge einer schweren MRSA-Infektion mit Sepsis, die zahlreiche Gelenke befallen hat, musste im Rahmen eines Not-OPs vor wenigen Tagen bei meiner Schwägerin ein künstliches Hüftgelenk entfernt werden. Der Einsatz eines neuen Hüftgelenks ist aufgrund jahrzehntelanger Vorerkrankung (chron. Polyarthritis) und Schädigungen nicht mehr möglich. Die dringende Sorge meiner Schwägerin ist jetzt wie schon vorher auch, ob zu einem späteren Zeitpunkt aus anatomischer Sicht ein Sitzen überhaupt noch möglich ist.

Meine ergänzenden Fragen:

Gibt es Hilfsmittel, die ein Sitzen unterstützen/ermöglichen werden?
Wer kennt Institutionen/Einrichtungen (außerhalb der Rheumaliga, eher in Richtung Fachpraxen/Fachgeschäfte Orthopädie), die Erfahrung mit diesem Problem haben?
Wer kennt möglicherweise Betroffene, mit denen man sich austauschen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort und Unterstützung.

Franz

@Mod: Darf ich ausnahmsweise ein Doppelposting (Brett Behinderung) machen?

Hallo,

Hallo Franz,

…Einsatz eines neuen Hüftgelenks ist aufgrund jahrzehntelanger
Vorerkrankung(chron. Polyarthritis) und Schädigungen nicht mehr möglich.

es ist ohne genauere Details zu kennen schwer zu sagen, ob es so ist, wie du es beschreibst. Kein neues Hüftgelenk nur auf Grund polyarthritischer Erkrankung ist das Eine, eine TEP-Entfernung wg. einer Sepsis das Andere. Eine TEP besteht immer aus 2 Komponenten; Schaft u. Pfanne. Und wie der Zustand des Beckenknochen ist, kann man hier auch nicht erkennen.
Nach einem sepsisbedingtem Ausbau muss man natürlich warten, bis die Voraussetzungen für eine erneute prothetische Versorgung gegeben sind. Heutzutage gibt es viele Lösungen für viele Probleme bei der Endoprothetik; angefangen von Krückstockprothesen - falls der größte Teil des benötigten Femurs (Obverschenkelknochen) schon Opfer von irgendwas georden ist, bis hin zu aufwändigen Beckenkonstruktionen.

Die dringende Sorge meiner Schwägerin ist jetzt wie schon
vorher auch, ob zu einem späteren Zeitpunkt aus anatomischer
Sicht ein Sitzen überhaupt noch möglich ist.

Solch einen Zustand, bei dem die ganze Beckenschaufel entfernt werden musste, kenne ich eigentlich nur von Tumorpatienten. Ein sitzen ist mit

…Hilfsmittel, die ein Sitzen unterstützen/ermöglichen
werden?

möglich.
Es gibt sie in verschiedener Art und wenn nötig, werden sie individuell angefertigt.

Wer kennt Institutionen/Einrichtungen (außerhalb der
Rheumaliga, eher in Richtung Fachpraxen/Fachgeschäfte
Orthopädie), die Erfahrung mit diesem Problem haben?

Bestimmt orthopädische Fachkliniken wie z.B. die in Volmarstein. Dort werden Pat. operiert die anschließend in der von dir beschriebenen Situation mit den von dir beschriebenen Problemen sind.

Wer kennt möglicherweise Betroffene, mit denen man sich
austauschen könnte?

Die wirst du namentlich sicherlich nicht von mir (und anderem medizinischem Personal =>Schweigepflicht!) bekommen können. Aber vlt. liest hier hier ja wirklich ein betroffener mit!? Ansonsten in o. g. Kliniken o. Institutionen nachfragen, ob es Interessengemeinschaften o. ä. von Betroffenen gibt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort und
Unterstützung.

Franz

Gruß
rolli

Hallo rolli,

ein herzliches Dankeschön für deinen fachlichen „Rundumschlag“. Wir sind dabei, uns in viele Details und Grundsatzthemen einzuarbeiten. Zu deinen Fragen kann ich lediglich die Angaben der Ärzte, unter anderem der seit vielen Jahren betreuende Rheumatologe, wiedergeben.

Die Sepsis hat sich vor allem der vier künstlichen Gelenke (Knöchel, Knie, Hüfte, Ellenbogen) angenommen. Während die anderen drei momentan noch gespült werden, mussten die Gelenkpfanne im Becken und Schaft mit Kugel im Oberschenkelknochen entfernt werden, weil sie von den Keimen unterwandert und lose waren (möglicherweise sind sie schon einige Zeit locker gewesen). Sie sind beim OP „quasi entgegen gefallen“. Der Schaft mit Kugel ist bereits die dritte künstliche Variante, nach Auskunft der Ärzte ist keine ausreichende Knochensubstanz für eine weitere Maßnahme mehr vorhanden. Wir haben bislang keinen Anlass, diese Aussage zu bezweifeln.

Bezüglich

Krückstockprothesen

und weiteren Möglichkeiten werden wir jetzt dennoch nochmals nachfragen.

Ein sitzen ist mit

werden?

möglich.

Das wird sie freuen. Könntest du uns ein oder zwei Hinweise noch geben, wo wir konkreter nachfragen könnten?

Meine Schwägerin lebt ca. 700km von uns entfernt, nicht unweit von Volmarstein. Auch dort werden wir mal nachfragen, sobald an eine Verlegung überhaupt zu denken ist.

Die Entfernung ist problematisch. Meine Frau und ihre Schwester sind seit einigen Tagen in der Klinik, aber es ist zeitlich begrenzt. Daher sind wir schon jetzt auf der Suche nach „Annehmlichkeiten“, weil wir momentan von einer bleibenden Pflegesituation ausgehen und entsprechend auch hier in unserer Nähe entsprechende Einrichtungen suchen.

Du hast uns sehr geholfen, vielen Dank nochmals.

Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo rolli,

Hallo Franz,

Die Sepsis hat sich vor allem der vier künstlichen Gelenke
(Knöchel, Knie, Hüfte, Ellenbogen) angenommen.

ich unterstelle jetzt einmal, dass auch eine Materialunverträglichkeit schon ausgeschlossen wurde und eine mikrobiologisch geicherte MRSA vorliegt.

Der Schaft mit Kugel ist bereits die dritte
künstliche Variante, nach Auskunft der Ärzte ist keine
ausreichende Knochensubstanz für eine weitere Maßnahme mehr
vorhanden.

Wenn schon soviel Substanz des oberen Anteils des Femurs verloren geganngen ist, dann ist u. U. auch keine Krückstockprothese mehr möglich…Du kannst ja trotzdem explizit noch einmal nach der Möglichkeit

Bezüglich

Krückstockprothesen

und weiteren Möglichkeiten werden wir jetzt dennoch nochmals

nachfragen.
Die Sepsis lässt dann vlt. allerdings auch keine Platzhalter- Lösung mehr zu. Das ist eine, wie das Wort schon sagt, Prothese, die alledings keine bis sehr geringe, vor allen Dingen vertikale Belastungen, mehr zulässt. Sie wird interimsmäßig zwischen (vermeintlich) finalen Prothesenlösungen verbaut.

Ein sitzen ist mit

werden?

möglich.

Das wird sie freuen. Könntest du uns ein oder zwei Hinweise
noch geben, wo wir konkreter nachfragen könnten?

Wie der finale Zustand ist, kann man ja jetzt noch nicht sagen und somit auch nicht, wie die genaue „Lagerungshilfe“ auszusehen hat. Aber neben schon allen möglich vorhandenen Unterstützungen kann man Schaumstofflagerungshilfen nach Abruck - die dann eine Hülle bekommt die auch den hygienischen Kautelen gerecht wird -, in z. B. einem ganz banalen (gibt es bei uns) „Schaumstoffcenter“ (einfach mal googlen) anfertigen lassen! Dort werden Schaumstoffblöcke CNC(?) gesteuert nach Vorlage/Vorgabe „gefräßt“.
Ich vermute aber einmal, dass es schon vorhandene „Kissen“ gib, die den folgenden Ansprüchen gerecht werden und ein so großer Aufwand - mit etwas Kompromissbereitschaft - nicht nötig ist.

…weil wir momentan von einer
bleibenden Pflegesituation ausgehen und entsprechend auch hier
in unserer Nähe entsprechende Einrichtungen suchen.

Das ist glaube ich, eine sehr vernünftige, weil reelle Einschätzung der Situation!
Wie schon bemerkt: Orthopädische Fachkliniken bzw. auch entspr. Abt. von Krhs. arbeiten mit „ihren“ "Sanitätshäusern und anderen Facheinrichtungen (Werkstätten) zusammen. Einfach die dortigen (in eurer Nähe) nach Adreseen und deren Möglichkeiten befragen.
Aber vlt. doch erst einmal den endgültigen Zustand abwarten.

Franz

Daumendrückend
rolli

1 „Gefällt mir“

Hallo rolli,

eine mikrobiologisch geicherte MRSA vorliegt.

Ja, sie liegt seit dem zweiten Tag im KH auf Isolierstation. Das Thema ist auch noch nicht überstanden, die wenigen vorhandenen ABs sind nicht sehr verträglich.

Wie schon bemerkt: Orthopädische Fachkliniken bzw. auch
entspr. Abt. von Krhs. arbeiten mit „ihren“ "Sanitätshäusern
und anderen Facheinrichtungen (Werkstätten) zusammen. Einfach
die dortigen (in eurer Nähe) nach Adreseen und deren
Möglichkeiten befragen.

Machen wir.

Aber vlt. doch erst einmal den endgültigen Zustand abwarten.

Das auch, nur im Vorab schon informieren und vorbereitet sein.

Daumendrückend

Danke dir recht herzlich

Franz