Sitzgruppe neu beziehen lassen

Hi,

ich möchte meine Sitzgruppe neu beziehen lassen (Habe einen Sessel, 2 2-Sitzer und einen Hocker). Wer hat Erfahrung mit sowas und kann mir in etwa sagen, was sowas kostet.

Auch die Preise für Stoffe wären interessant.

Vieleicht lohnt sich das alles ja gar nicht mehr…

Danke vorab

Gimli

Eine Preisauskunft wird Dir niemand aus der Ferne geben können. Die Preise für Bezugsstoffe reichen von wenigen Mark bis zu mehreren 100 DM (pro lfd. Meter).
In welchem Zustand ist der Unterbau, also Gestell, Federn, Gurte? Meistens ist es mit dem Bezug nicht getan, die komplette Polsterung ist zu erneuern. Der Polsterer ist ein paar Tage damit beschäftigt und kann unter 50 DM/Stunde + Material auch nicht leben. Wenn es sich um durchschnittliche Möbelhausware handelt, lohnt sich der Aufwand deshalb oft nicht.

Gruß
Wolfgang

Hi Gimli,

ich kann Wolfgang nur zustimmen.

Letztes Jahr wollte auch ich eine Sitzgruppe (3-Sitzer, 2-Sitzer, Sessel) neu beziehen lassen. Das Erste, wonach ich gefragt wurde, war: „wie alt sind denn die guten Stücke“.

Bei den Stoffen wurden mir Preise von 37,00 DM bis ca. 400,00 DM (kein Versehen: ich meine tatsächlich vierhundert) pro laufenden Meter genannt. Abholung/Wiederanlieferung & Arbeit kamen freilich noch dazu.

Fazit: ich stellte fest, daß es sich nicht lohnt und kaufte mir eine neue.

Ciao

Tessa

Also: es kommt ganz darauf an !
Ich habe ein altes Ostfriesen-Sofa neu beziehen lassen. Der Polsterer (eigentlich eine Firma, die Sattlerarbeiten machen) kauft Stoffe aus Konkursmasse. Das Sofa hat mich da 900 DM gekostet.
Solltest du dich für einen neuen Sofa-Look entscheiden, erkundige dich nach den SCHEUERTOUREN diese Einheit sagt dir, wie viel der Stoff verträgt, also bis er „abgescheuert“ ist. Auf jeden Fall sollte der Stoff LICHTECHT sein, (wenn du dich für einen billigen Stoff entscheidest, die sind nämlich ohne Scheuertouren-Angaben). Lichtecht heißt, wenn das Ding in der Sonne steht, bleibt die Farbe erhalten, es bleicht nicht aus.
Hast du (wie ich bei dem Ostfriesen-Sofa) nicht die Möglichkeit auf ein Schnäppchen, lohnt sich das Beziehen eigentlich nur bei Markenmöbeln, wie z.B. Rolf Benz, Line Roset, Cor, etc.
Möchtest du eine schnelle und billige Variante: dann kauf dir beim IKEA einen Sofaüberwurf (gibts da ab 40 DM)
Hella

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]