Sitzheizung defekt...was tun?

Hallo zusammen,

bei meinem BMW 3er (BJ97) ist die Sitzheizung (nur Sitzfläche,Rückenbereich geht noch) defekt.
Kann man da selbst etwas reparieren (Löten??) oder muß man damit zum Händler fahren?
Was kostet das in etwa, wenn ich es reparieren lasse?

Danke für die Info

Gruß Stefan

Frieren…
Hallo Stefan,

also mit Löten wird da nicht viel sein. Ich denke, daß wenn die Zuleitung i.O. ist, daß die Heizmatte defekt ist. Kann man nach abziehen des Steckers mit einem Ohmmeter durchmessen. Es zeigt bei vollständiger Unterbrechung dann Unendlich an.

Wie man diese Heizmatte austauscht, und was es kostet kann Ich Dir gr nicht sagen. Ich vermute, daß der Sitz ausgebaut und Teilzerlegt werden muß.

Was das kostet bei den heutigen Stundenpreisen kannst Du Dir mindestens an drei Fingern abzählen, wenn Du noch zwei Nullen dranhängst.

dennis

sollte zu dem thema es jemand genauer wissen, hier im forum schreiben mich interessiert es auch

Abpolstern
Mein Vorredner hat recht; die Heizmatte ist wahrscheinlich defekt. Wenn Kabel und Steckverbindung in Ordnung sind, musst Du die Heizmatte tauschen. Dafuer musst Du die Blenden vorsichtig abbauen und den Bezug abpolstern. das ist gar nicht so schwer, sondern noch schwerer: Der Bezug ist unten mit Haken eingehaengt. Diese loesen, den Bezug umkrempeln, die Hook-Ringe aufbiegen und den Bezug abnehmen. Jetzt kannst Du die Matte tauschen. Anschliessend alles in umgekehrter Reihenfolge. Ein versierter Fachmann braucht ca. 45 min dafuer. Den wirst Du aber wahrscheinlich nicht in der „normalen“ Werkstatt finden. Dort wird man dann wahrscheinlich drei bis vier Stunden brauchen, da sie wahrscheinlich den Sitz dafuer ausbauen (ein Experte kann das ohne Ausbau). Schau mal in Deiner Umgebung nach, ob es dort Sitz-Polsterer gibt. Die Heizmatte kannst Du bei einer Vertragswerkstatt kaufen und beim Polsterer einbauen lassen. Ich rate Dir, diese Reparatur nur vorzunehmen, wenn Du handwerklich sehr geschickt bist. Wenn Du den Bezug oder die Blenden zerstoerst, wird die Reparatur schnell teuerer, als wenn es von Anfang an ein Fachmann gemacht haette.
Gruss Bernhard