Sitzhöhe Toilette

Wir bauen zur Zeit ein Haus. Überwiegend bauen wir durch Eigenleistung! Kann uns einer helfen wie hoch die Leitungen für eine Wandtoilette verlegt werden müssen?? Bzw wie hoch die Sitzhöhe für eine Toilette sein muss.

Hallo Marion

Standardhöhe von Mitte Abfluß bis Oberkante Fertigfussboden beträgt meist 23cm, aber 25-28 sollten es schon sein, denn dann kann man später unter dem WC besser wischen und wenn die Knochen älter werden fällt man nicht so stark ins Bodenlose :wink:
Aber wenn ihr die Keramik habt solltet ihr euch nach den Herstellerangaben richten, je nach Modell vareieren die Anschlusshöhen. Abstand Zulauf und Ablauf ist ein Standardmaß und ergibt sich automatisch aus der Vorrichtung des UP-Kastens.
Also Maß von Hersteller plus 3-5cm uns das passt.
Sitzhöhe (Oberkante Keramik) liegt meist bei 43-45cm.
So hoffe das hilft dir weiter?

Schönen Tag noch :smile:
Gruß
Nelsont

P.S.: Bei solchen Arbeiten bietet es sich an einen Installateur vor Ort zu haben der die Arbeiten betreut. Arbeiten an der Wasserleitung dürfen nur von kopnzessionierten Unternehmen durchgeführt werden. Trinkwasser ist unser Lebensmittel Nr.1!!
Falsche Formteile (Abzweige und Bögen), zu viel oder zu wenig Gefälle können später zu Problemen führen. Gurgelgeräusche, Absaugung des Geruchverschlusses, Verstopfung…
Klar will man Geld sparen, aber nicht am falschen Ende *kleinerTipp* :smile:

Wir bauen zur Zeit ein Haus. Überwiegend bauen wir durch
Eigenleistung! Kann uns einer helfen wie hoch die Leitungen
für eine Wandtoilette verlegt werden müssen?? Bzw wie hoch die
Sitzhöhe für eine Toilette sein muss.

Hallo Marion -
schwierige Frage, denn die Sitzhöhe läßt sich nachträglich nicht mehr ändern!
Unser Fall: Wir sind beide älter (also nicht mehr so fit in den Knien), beide über 1,75m groß, die evtl. mitbenutzenden Leute ebenfalls. Wir haben uns für Sitzhöhe 50 cm entschieden.
Aber ein Tipp: Ihr habt doch sicher schon eine Toilette:wink:!
Der Tipp unseres Installateurs: legt Bücher drauf und probiert so lange bis"eure" Sitzhöhe stimmt, das erleichtert die Entscheidung ungemein. Bin übrigens auch dafür, zumindest d i e s e Leistung vom Fachmann machen zu lassen!!

Gruß Fritz
Wir bauen zur Zeit ein Haus. Überwiegend bauen wir durch

Eigenleistung! Kann uns einer helfen wie hoch die Leitungen
für eine Wandtoilette verlegt werden müssen?? Bzw wie hoch die
Sitzhöhe für eine Toilette sein muss.

Wir bauen zur Zeit ein Haus. Überwiegend bauen wir durch
Eigenleistung! Kann uns einer helfen wie hoch die Leitungen
für eine Wandtoilette verlegt werden müssen?? Bzw wie hoch die
Sitzhöhe für eine Toilette sein muss.

Hallo Marion

Die Höhe bis zur Oberkante WC beträgt Standard 40 cm (+ WC Sitz kommst dann auf ca. 42cm.)Das wäre Fertigfußboden bis Mitte Abfluß 22cm, jeder Installateur gibt min. 1 cm drauf. Für einen durchschnittlich geformten und genormten deutschen Ars… ausreichend. Solltet ihr in der Basketballliga (3l richtig?) mitspielen wäre eine höhere Anordnung zweckmäßig. Aber wie auch überall gilt: weniger ist mehr, Wenn du dann auf dem Thron hockst und kannst mit den Beinen baumeln…auch nicht so toll.
schönes WE
Hertha