ich hatte vor eine Sitzbank aus Pappmaché zu bauen. Als Grundgerüst habe ich Hasendraht gedacht, das man ja ziemlich leicht formen bzw. biegen kann. Das ist ganz praktisch, da die Bank eine etwas ausgefallene Form haben soll.
Nun sind folgende Fragen offen: Wäre ein Sitzmöbel aus den genannten Werkstoffen stabil genug, um darausitzende Personen zu tragen? und wenn ja Wie kann ich den Draht behandeln, damit er nicht rostet?
Hasendraht gibt es auch in verzinkter Form, der kann dann nicht rosten ;o)
Wichtig ist, dass Du eventuell auch aus Pappe entsprechende Verstrebungen und Verstärkungen einarbeitest, insbesondere im BEreich der Sitzfläche. Ansonsten ist das Gute Stück, wenn es wirklich aus Papierstreifen hergestellt ist nach X Schichten belastbar. Haben so was auch mal in der Schule gemacht. Anderer Vorschlag: Je nachdem was es genau sein soll, kann man so Sitzgelegenheiten auch sehr schön aus Styropor basteln…
Ansonsten wünsche ich viel Spaß und Ausdauer ;o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ähmm ja, das mit dem verzinkten Draht hätte mir eigentlich auch selber einfallen können, also danke für die Gedankenstütze ^_^.
Mal sehen, ich wollte das Grundgerüst auch eigentlich mit einem Pappmachébrei ummanteln und damit dieser nicht durch die Maschen flutscht, könnte ich ihn das Gestell mit Bauschaum o.ä. einsprühen, das erhöht dann vielleicht auch die Stabilität. Also ich bin immer noch dabei mir da etwas zurechtzufrickeln.
wenn die Sache eine Weile halten soll und auch den Versuchen von Leuten trotzen muss, die unbedingt ausprobieren wollen, wieviel so eine Konstruktion wohl trägt, würde ich mir überlegen die Grundform der Sitzfläche und tragenden Struktur zusätzlich zu versteifen. Dafür eignet sich eine Baustahlmatte oder z.B. auch eine Konstruktion aus Styrodur-Platten oder Rootmate. Die ist leicht, und das Material lässt sich wunderbar mit einem Messer und einer Raspel bearbeiten. Kombinationen aus Styrodur und Pappmaché werden gerne im Bühnenbau, … eingesetzt und halten erstaunlich lange.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]