Hallo zusammen.
Wir bekommen vier Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung und es stellt sich nun die Frage, wer sitzt wo (Großraumbüro). Fest steht, es ist ein Vierertisch, an dem jeweils zwei nebeneinander und den anderen beiden gegenüber sitzen. Je zwei haben auch eng verbundene Aufgaben, so dass die Pärchen die nebeneinander sitzen, somit
auch feststehen (sie sitzen demnach so wie in Ihrer vorhergehenden Abteilung). Wir (Abt.- u. Teamltg.) wollten es den MA überlassen, sich zu einigen, wer wo sitzt. Es scheint sich jedoch keine Einigung abzuzeichnen, so dass wohl doch wir eine Entscheidung herbeiführen müssen, denn das Problem ist nun, zwei Arbeitsplätze sind mit dem Rücken zur Wand, die beiden visavis mit dem Rücken zum Raum. Nun möchten aber drei an der Wand sitzen, der vierte schlägt vor, zu losen. Von den dreien die an die Wand möchten, saßen zwei auch vorher an der Wand. Es sind zudem die beiden mit der längeren Betriebszugehörigkeit und auch höherem Lebensalter. Ist es nun besser, direkt zu entscheiden (z.B. die mit der längeren Betriebszugehörigkeit haben das Vorrecht) oder das Losen (dann kann keiner eingeschnappt sein). Was meint Ihr? Gibts hier einen Kniggetipp? Dankschön.
Moin,
ersteinmal würde ich sie fragen, ob sie tatsächlich für sowas eine Managemententscheidung brauchen.
Wenn ja, dann würde ich losen.
Die zwei mit dem Rücken zum Raum werden sich mit jeder Begründung benachteiligt fühlen, deshalb würde ich mich gar nicht erst auf eine Begründung einlassen und den Buhmann spielen (es sei denn, es gäbe wirklich eine sachliche, was mir aber nicht so scheint. Eine wäre z.B. dass jemand öfters vertrauliche Dinge lesen muss o.ä.).
Ja, ja, es menschelt …
Grüße
Jürgen
Komisch, das „Problem“ habe ich auch schon erlebt.
Wie auch immer.
Die Lösung, welche in der Situation damals umgesetzt wurde, war jahresweise Rotation.
Damit fühlten sich alle gerecht behandelt.
Nur so als Alternative.
Am besten ist es aber, wenn wie schon erwähnt wurde, die Mitarbeiter das unter sich klären.
Hallo,
kompliziert, ich seh schon …
Wie ist es denn bei euch mit den PCs? Die dürften doch alle relativ ähnlich sein, also alle die gleichen Rechte haben und am Firmennetz hängen.
Gibt es Rollcontainer an den Schreibtischen?
Wieso macht ihr es dann nicht einfach so, dass dieses Quartett in der „richtigen Reihenfolge“ um den Tisch sitzt, also die beiden mit den gleichen Projekten nebeneinander, dass aber die Sitzordnung rotiert, so dass man jede Woche einen Platz weiter im Uhrzeigersinn vorrückt.
So bleiben sie alle flexibel, es gibt keinen blöden Streit um den „besten“ Platz, weil jeder mal auf seinem Wunschplatz landet, und es kann niemand sagen, dass da irgendeiner besser behandelt wird 
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
also ich denke wenn die MA sich nicht untereinander einigen können, sollte ma evtl. erst mal jede Partei die jeweiligen Argumente vorlegen lassen die dafür bzw. dagagen sprechen.
Alter bzw. die Jahre der Betriebszugehörigkeit sehe ich grundsätzlich nicht als Vorrecht auf einen bestimmten Sitzplatzanspruch.
Wenn dann keine Einigung zustande kommen sollte sehe ich es als Aufgabe der Team bzw. Abteilungsleitung da eine Entscheidung zu treffen. Möglichkeit zur Einigung war dann ja gegeben, und ansonsten wird den MA die Entscheidung eben abgenommen.
Oft zitierter Spruch: "Das Leben ist kein Wunschkonzert "
) *nicht ernst gemeint*
VG
Domm