Sitzordnung im britischen Oberhaus

Mich würde mal interessieren, wie die Sitzordnung im brit. Oberhaus ist. Durch die häufigen TV-Übertragungen kennt man schon einige englische Politiker und weiß, wo sie sitzen. Gibt es eine offizielle Liste dazu?
Gruß!
Friedrich

Du meinst sicher das Parlament = Unterhaus
Aus dem Oberhaus (House of Lords) gibt es m.E. nach keine TV-Live-Bilder.

Ich weiß nicht ob es feste Sitzplätze gibt, die man immer einem bestimmten Abgeordneten zuordnen kann.
Nach Regierungspartei und Opposition schon,

:gb:

Hallo,

hilft das? --> https://www.google.com/search?q=seating+arrangements+british+parliament&client=firefox-b-d&tbm=isch&tbs=rimg:CePPmCGRWeEvIjh1YMYOuvo31YEDIGdtvCrhCyPOYH0RB0DbfApbTRLsOoQZ8q1hfzqsORq6EGGfP0pQRCP8OsiqeCoSCXVgxg66-jfVEY4y_1libS-HyKhIJgQMgZ228KuERjjL-WJtL4fIqEgkLI85gfREHQBF-Z3GlDXiDXyoSCdt8CltNEuw6EXln7ApA1U4_1KhIJhBnyrWF_1OqwRJRp5kKDAn-AqEgk5GroQYZ8_1ShEsoRhaRERwbioSCVBEI_1w6yKp4EXWPM-pSYB7m&tbo=u&sa=X&ved=2ahUKEwjpqbil5Z_hAhUELVAKHeJ8BvMQ9C96BAgBEBs&biw=1280&bih=888&dpr=1#imgrc=YVhon8MxUkaZsM:

Grüße
Siboniwe

fast. Dein verlinktes Bild zeigt das Unterhaus Kanadas, oder?

:smile:
VG
J~

:smiley:
Du hast Recht. Aber egal, wie ich google - British parliament seating arrangements, oder Westminster oder British House of Commons … immer mogelt sich das House of Commons von Canada in die Liste und UK wird nicht aufgezeigt…

Also jedenfalls nicht mit Bildchen.

Als erklärender Text gibt es das:
Looking from the Speaker’s chair, the chamber is arranged as two sets of tiered benches, each split by a gangway, facing each other across an aisle. MPs of the governing party sit on the right of the Speaker, with Ministers occupying the ‚Treasury bench‘ - the front-bench before the gangway. Opposition parties sit to the left of the Speaker with the Official Opposition seated closest to the chair. There are not enough seats for all MPs, so further ‚cross-seating‘ is also used, as are the gangways on occasion.

Vom „Speaker“ aus gesehen, ist das Parlament in zwei, sich gegenüberliegenden Abteilungen von gestaffelten Bänken organisiert, jede durch einen Aufgang geteilt. Getrennt sind beide Abteilungen durch den Mittelgang.

Die MPs der Regierungspartei sitzen rechts vom Speaker, die Minister der Regierung sitzen auf der vordersten Bank vor dem Mittelgang. Oppositionspartein sitzen links vom Speaker, mit der größten Oppositionspartei (the official opposition) näher am Speaker. Es gibt nicht genug Sitzplätze für alle MPs, so dass auch andere Sitze benutzt werden, ebenso wie gelegentlich die Aufgänge.

(Der Abschnitt ist von hier: https://www.politics.co.uk/reference/language-address-and-seating-arrangements-ommons-c )

Grüße
Siboniwe

was hältst du hiervon:
3.bp.blogspot.com/_cpVy5ow015s/SoZhyXmVqmI/AAAAAAAAAaI/HNOfp9kvH7c/s1600-h/bbc.co.uk_commons_guide.gif

Mit Ausnahme der beiden Parteiführer/PM und der Minister scheint es keine besondere Sitzordnung zu geben. Zumindest offiziell. Bei der Folklore die die da abziehen gibt es aber evtl. eine ziemlich feste inoffizielle :smile:

VG
J~

Wer zuerst kommt, sitzt zuerst oder überhaupt.

Der Ausdruck Hinterbänkler - backbencher - kommt auch aus dem britischen Parlament.

Schrullig sind sie, die Briten. So ist ja auch noch die Demakartionslinie ganz nett oder derer beider, um die Kontrahenten auf zwei Schwertlängen zu trennen, damit man sich die Rübe nicht einhaut.

Sieht gut aus.

Sehr wichtig: the bar of the House.

Ob die das in den letzten paar Jahren missverstanden haben und das als „Bar“ nicht als „Schranke“ benutzten?

Grüße
Siboniwe

House of Commons=Unterhaus. Das Parlament des UK setzt sich aus Unter- und Oberhaus (House of Lords) zusammen, wobei ich die monarchistische Besonderheit mit der Queen mal unterschlage. https://en.wikipedia.org/wiki/Parliament_of_the_United_Kingdom

Gruß
vdmaster

Hi,

die Liste findest Du hier https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_MPs_elected_in_the_2017_United_Kingdom_general_election#Defections,_suspensions_and_removal_of_whip

Allerdings ohne direkt Sitzplatzzuweisung. Evtl. kannst Du hier einen weiterführenden Link finden https://www.parliament.uk/about/how/publications1/.

Hier https://www.parliament.uk/documents/commons-information-office/hofcbggerman.pdf u.a die Telefonnumer eines parlamentseigenen Auskunftsbüros.

Google einfach mal ein paar der Mitglieder mit passenden Stichworten wie seating plan.

Gruß
vdmaster

OK, danke, das sind ja reichlich Infos!
Frage beantwortet.
Friedrich

Zwei Schwertlängen und ein Fußbreit, wenn ich mich richtig erinnere!

Wird des mit gestrecktem oder angezogenen Arm gemessen und wie sieht es mit Arm- und Fußlänge aus. Fragen über Fragen. :disappointed_relieved: