Wie kommt ihr an die Plätze am Notausgang im Flieger?
Ich kann nicht mehr mittendrin wegen Trombosegefahr ect. sitzen. Mich wunderts immer dass dort kerngesunde 18 Jährige sitzen… Haben diese einfach nur Glück beim Ceck-in?
Habt Ihr einen Tipp für mich? danke
PS: Zu buchen habe ich es schon versucht, man kann vorab z.b. bei Con… nur Reihe 14 buchen, dass wäre angeblich die Notausgangreihe. Dies ist aber falsch, es ist die Reihe 12…und schon hatte ich 60 € für einen Platz mittendrin bezahlt, das Geld habe ich mir aber zurückgeholt.
In welcher Reihe die Notausgänge sind, unterscheidet sich auch von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp.
Und soweit ich weiß, dürfen am Notausgang nur Passagiere sitzen, die nicht körperlich eingeschränkt sind, weil sie im Notfall die Türen bedienen können müssen.
Gruß florestino
Und soweit ich weiß, dürfen am Notausgang nur Passagiere
sitzen, die nicht körperlich eingeschränkt sind, weil sie im
Notfall die Türen bedienen können müssen.
Hallo Florestino,
das Thema hat mich interessiert u.a. weil es mir rein
psychologisch nicht sehr gefällt daß da jeder Irre die Notausgangstür
öffnen könnte.
Was dann passiert kene ich nur aus Filmen und das entspricht ja
nicht der Realität.
In der Tat wird da auch erwähnt/gesagt daß da an den Notausgängen
nur Leute sitzen sollten die a) die Tür im worst case auch
aufmachen können und b) dann auch kein Verkehrshindernis darstellen
wenn Angst und Panik Qualm auftaucht und alles zu diesen Türen
will.
die Sitze am Notausgang sind eben NICHT für körperlich eingschränkte. Wenn sie online buchbar wären, könnte ich doch für meine gehbehinderte Oma und meinen blinden Opa diese Plätze reservieren. Im Notfall würden sie dann ein Hindernis sein wenn alle das Flugzeug verlassen müssen aber Oma und Opa panisch im Sitz den Ausgang blockieren und nicht wissen was sie machen sollen. Man sollte daher der/die Erste beim check-in am Flughafen sein. Das hat aber wohl zur Folge dass man schon mind. 3h vor Abflug einchecken muss. Achte an Bord mal drauf, dass die Leute am Notausgang immer noch eine kurze Extra-Einweisung bekommen und die Besatzung (bzw. die Leute am check-in) schon ein Auge dafür hat wer da sitzen darf und wer nicht. Im äussersten Fall kann der Kapitän sogar Leute vom Flug ausschliessen wenn er meint sie seien nicht in der Lage im Notfall zu reagieren und sie sich weigern sich umzusetzen. Dann kommt die Polizei an Bord und nimmt den/die mit. Übrigens: Den Notausgang kann man bei modernen Flugzeugen NICHT im Flug öffnen. Wozu auch?
Eine andere Möglichkeit ist, etwas mehr Geld auszugeben und mit einer Airline zu fliegen die eine „Premium Economy“ anbietet. Die liegt zwischen der Eco und Business, hat VIEL mehr Beinfreiheit als die Eco, kostet aber viel weniger als die Business.
Danke Kasi,
ich bin da wirklich für jeden Hinweiss dankbar.
3 Std vorher einchecken usw.
Im Mai fliege ich wieder und diesmal werde ich mich rechtzeitig kümmern ob Premium Ecomony bezahlbar ist oder eben die Erste beim Online-Check in sein…
ich hatte einmal das Glück, einen Notausgangplatz zugewiesen zu bekommen. So weit ich mich erinnere, war der Grund, dass wir unter den letzten Eincheckern waren und der Flieger ausgebucht war. Vermutung: Sie haben die Plätze freigehalten, für Leute, die spontan bereit sind, Geld dafür zu zahlen, aber niemand wollte und so haben die letzten die besten Plätze bekommen.
Allerdings musste die Dame neben mir den Platz mit jemand anderem tauschen, da sie kein Englisch sprach. Dies war wohl Bedingung - eben für Notfälle.
Wie andere und Du selbst aber auch schon berichtet haben, in der Regel kann man die Plätze gegen Aufpreis bekommen. Könnte es sein, dass bei Deinem letzten Flug kurzfristig das Flugzeug getauscht wurde und sich dadurch der Notausgang verschoben hat?