Sitzplan mit 500 Links

Hallo,

ich bereite gerade einen Sitzplan fuer ein Reservierungssystem vor.
Da dieser fuer Veranstaltungen mit bis zu 2000 Personen vorgesehen sein soll, habe ich zunaechst einmal den Sitzplan in 4 Teile geteilt, was auch organisatorisch gut passt.

Aber dann bleiben immer noch 500 Sitzplaetze die mit Nummern dargestellt werden muessen und anklickbar sein muessen.

Ich komme da nur auf 3 Loesungen die mich aber alle nicht ganz zufriedenstellen:

1. 500 kleine Grafiken mit der Sitzplatznummer
  2. 1 grosse Grafik die dann indexiert wird
  3. Einfach nur html-code mit verlinkten Nummern

In den Faellen 1 und 2 sind sicher die Ladezeiten zu lang und der Aufwand ist riesig.
Im 3. Fall sieht das ganze ein wenig Primitiv aus.

Hat vielleicht jemand noch eine ganz andere Idee? Oder eine Anregung wie man das sonst loesen koennte?
Wichtig ist, dass man jeden einzelnen Platz auswaehlen kann.

Danke fuer jeden Hinweis
Christian

Ich komme da nur auf 3 Loesungen die mich aber alle nicht ganz
zufriedenstellen:

1. 500 kleine Grafiken mit der Sitzplatznummer
  2. 1 grosse Grafik die dann indexiert wird
  3. Einfach nur html-code mit verlinkten Nummern

Was spricht gegen 1&3?

Du könntest doch einen Stuhl oder ähnliches (ohne Sitzplatzzahl) als Bild bei allen 500 Einträgen nehmen, das Bild muß der Browser dann nur einmal laden. Und darunter oder daneben gibts du mit HTML die Sitzplatzzahl aus.

Oder du kannst (wenn möglich) auf das Ausgeben der Sitzplatznummern ganz verzichten und die Infos zum Sitzplatz als PopUp anzeigen lassen:

Wenn der User dann die Maus kurz über dem Bild stehen läßt, erscheint der Text auf dem title in einem kleinen gelben Fenster neben der Maus.

mfg
Robert

Hallo Robert,

die Idee ist nicht schlecht. Ueber die Funktion wollte ich eigentlich den Preis anzeigen lassen, aber es waere sicher kein Problem dort Sitzplatz UND Preis anzeigen zu lassen.

Vielen Dank fuer den Hinweis.

Herzliche gruesse
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ueber die Funktion wollte ich
eigentlich den Preis anzeigen lassen, aber es waere sicher
kein Problem dort Sitzplatz UND Preis anzeigen zu lassen.

Eine kleine Empfehlung:

Mach doch einfach für die verschiedenen Preisklassen, verschiedene Farben und gibt dann in einer Legende die Preise an. Das ist übersichtlicher und außerdem kannst du ja dann den Preis auch noch beim Bestellformular angeben.

dome

P.S.
wie löst du das mit dem Bestellformular (würde mich interessieren, weil ich so etwas in der Art auch brauchen könnte). Kann man dann praktisch nur übers Internet Karten bestellen, oder wie machst du das?

Hallo,
es gibt ueber eine PHP-Bibliothek die Möglichkeit Bilder (ich glaube gifs) on the fly, also vom php-script selber erstellen zu lassen. Dann könntest Du für jede Sitzplatznummer ein Bild erstellen.
Ich weiss nicht wie lange so etwas dauert, und wie aufwendig das ist, waer aber bestimmt super edel ;o)

MfG, Olaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]