Hallo liebe Wissenden
Weiß jemand, wie bei einem AudiA6 die Sitzplatzbelegung ausgeschaltet werden kann, oder der Hinweiston für das Anlegen des Sicherheitsgurtes?
Vielen Dank und Gruß
Dacia
Hallo Dacia,
Weiß jemand, wie bei einem AudiA6 die Sitzplatzbelegung
ausgeschaltet werden kann, oder der Hinweiston für das Anlegen
des Sicherheitsgurtes?
Indem man alle Insassen (und auch evtl. das Gepäck, das auf den Sitzen liegt) anschnallt.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Warnton nur kommt, wenn wirklich irgendwer oder irgendwas auf dem entsprechenden Sitz ist.
Ich kenne zwar das Audi-System nicht, aber normal sollte der Warnton nicht ertönen, wenn leichte Sachen auf einem Sitz liegen. Und schwerere Sachen, wie z.B. Taschen gehören nicht ungesichert auf einen Sitz.
Beste Grüße
Guido
Sicherheitsaspekte
Hallo Dacia,
auch wenn ich weiss wie es geht werde ich das hier nicht kundtun.
Und selbst wenn würde der MOD es zu Recht sofort löschen.
Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Wenn die Beifahrersitzbelegungserkennung (mann ist das Wort lang) deaktiviert wird bleibt der Airbag bei einem Unfall in seinem Versteck.
Die Gurtwarnleuchte/-akustik kann über die Software deaktiviert werden.
Über die entsprechenden Gerätschaften verfügt in der Regel aber nur die Audi-Werkstatt.
Gruss Sebastian
Hi Sebastian,
auch wenn ich weiss wie es geht werde ich das hier nicht
kundtun.
Und selbst wenn würde der MOD es zu Recht sofort löschen.
Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Wenn die Beifahrersitzbelegungserkennung (mann ist das Wort
lang) deaktiviert wird bleibt der Airbag bei einem Unfall in
seinem Versteck.
Deine Ambitionen in allen Ehren. Aber wenn der Fahrer beispielsweise eine Babyschale auf dem Beifahrersitz anbringen will, ist es sogar äußerst wichtig den Airbag abzuschalten. Ein losgegangener Airbag ist lebensgefährlich für das Baby in der Schale. Viele Autos haben extra eine Vorrichtung für diesen Fall. Andere Autohersteller bieten extra Babyschalen an, die mit Sensoren ausgestattet sind, die eben über diese Sitzbelegungsfunktion den Airbag ausschalten, wenn die Babyschale darauf fest geschnallt wird.
Und wenn du es nicht beantworten willst aus moralischen Gründen, kannst du auch aufs Handbuch des Fahrzeugs verweisen. Da steht es nämlich drin. Ergo ist es kein so großes Geheimnis 
Nix für Ungut.
Lieben Gruß
Heli
Hi Marle,
Deine Ambitionen in allen Ehren. Aber wenn der Fahrer
beispielsweise eine Babyschale auf dem Beifahrersitz anbringen
will, ist es sogar äußerst wichtig den Airbag abzuschalten.
Ein losgegangener Airbag ist lebensgefährlich für das Baby in
der Schale. Viele Autos haben extra eine Vorrichtung für
diesen Fall. Andere Autohersteller bieten extra Babyschalen
an, die mit Sensoren ausgestattet sind, die eben über diese
Sitzbelegungsfunktion den Airbag ausschalten, wenn die
Babyschale darauf fest geschnallt wird.
Das ist mir alles bekannt, aber um Babyschalen geht es hier ja nicht.
Und wenn du es nicht beantworten willst aus moralischen
Gründen, kannst du auch aufs Handbuch des Fahrzeugs verweisen.
Da steht es nämlich drin. Ergo ist es kein so großes Geheimnis
Da steht aber nur drin wie man den Beifahrerairbag deaktiviert.
Damit werden i.d.R. aber nicht die Seitenairbags und die Gurtstraffer deaktiviert. Klar, ansonsten geht es meistens mit dem Schlüssel über den Schalter im Handschuhfach.
Ich gehe aber auch davon aus das der Fragesteller sein Bordbuch bereits studiert hat bevor er hier fragt.
Die Belegungserkennung schlägt bei vielen Autos auch Alarm wenn der auf dem Beifahrersitz liegende Aktenkoffer nicht angegurtet ist 
Es ist auch kein Geheimnis wie man in die Software eingreift oder die Belegungserkennung anderweitig deaktiviert.
Aber das gehört eben m.E. nicht in dieses Forum und würde auch gegen die Board-Regeln verstossen.
Gruss Sebastian
Hallo Dacia,
meine persönliche Meinung: Schwerem Transportgut tut der Gurt gut, wenn es schon auf den überwachten Sitzen und nicht im Gepäckraum transportiert werden muß.
Wenn Deine Sitzbelegungsmatte schon bei einer kleinen Getränkeflasche oder sowas anspricht, dann ist sie vermutlich defekt. Meine (1er BMW) verträgt eine Aktentasche mit geschätzten 4-5 kg ohne zu quietschen. Schwereres kommt nach hinten.
Antwort auf Deine Frage: zumindest bei BMW kann die Anschnallwarnung per Software beim Händler deaktiviert werden. Das macht jedoch bei weitem nicht jeder Händler, und wenn es gemacht wird, muß man normalerweise einen Zettel unterschreiben, daß man weiß, welchen Wahnsinn man da macht und daß man dem Händler nachher nicht an den Karren fährt.
Wenn Du beschreibst, weswegen was deaktiviert werden soll (Belegungserkennung oder Warnton?), kann Dir evtl. besser geholfen werden.
Gruß
Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OTopic
Hallo,
Aber das gehört eben m.E. nicht in dieses Forum und würde auch
gegen die Board-Regeln verstossen.
Würde das gegen die Boardregeln verstoßen? Warum? Mir ist nicht bekannt, dass so ein System im Strassenverkehr vorgeschireben ist.
mfg
Bert
Hallo,
Das macht jedoch bei weitem nicht jeder Händler,
IMHO geht es den Händler gar nichts an. Wenn er sich weigern sollte, sähe ich darin einen guten Grund, mein Auto beim nächsten Mal anderswo zu kaufen.
und wenn es
gemacht wird, muß man normalerweise einen Zettel
unterschreiben, daß man weiß, welchen Wahnsinn man da macht
und daß man dem Händler nachher nicht an den Karren fährt.
Wahnsinn? Wahnsinn ist nur die Amerikanisierung in diesem Thread. Pseudo-Sicherheitsapostelei sonders gleichen. Erschreckend.
Wenn jemand fragt, ob man den (in meinen Augen überflüssigen Mist, sofern es sich um eine Gurtwarnung handelt) abschalten kann, dann finde ich, sollte er entweder eine Antwort bekommen, wie’s geht, oder keine.
Wenn ein erwachsener Mensch (davon gehe ich bei einem Autofahrer aus) letztlich in jedem Punkt in seiner Selbstgestaltung entmündigt wird, ist keinem geholfen.
Weiterdenken:
- Fahrten auf einem Firmengelände, schnellere Schrittgeschwindigkeit, z.B. 100m weit.
- Fahrten zwischen Schranken auf Betriebsgeländen, an denen man ein- u. aussteigen muss.
- Schwierige Rangier- u. Parkmanöver, Anhänger ankuppeln, rückwärts im Dunklen irgendwo Anhänger hinschieben.
Dabei brauche ich wahrlich keinen Gurt. Und dabei brauche ich vor allem keinen dummen Piepser, der mich aus der Konzentration bringt.
Wenn man sich im normalen Straßenverkehr nicht anschnallt, handelt man sehr fahrlässig. Das weiß jeder, auch ohne „Piiieep“. Wer sich nicht anschnallen will, ist uneinsichtig und findet Möglichkeiten.
Gurtwarner dienten in frühen Zeiten als Erinnerung, den Gurt nicht zu vergessen. Heutzutage „vergisst“ man nicht, sondern ignoriert den Gurt allenfalls. Und auf die erzieherische Methode eines kleinen, dummen Schallwandlers mag ich gerne verzichten. Bestimmt auch viele andere.
Weitere Gründe wären u.a.:
- vielleicht eine gesundheitliche Einschränkung (z.B. Gürtelrose).
- Taxifahrer
- Mechaniker bei Probefahrten.
Hierfür gibt es von der ZulSt eine Ausnahmegenehmigung. Wenn also genehmigt und legitim, warum dann nicht auch geräuschlos?
Wenn Du beschreibst, weswegen was deaktiviert werden soll
(Belegungserkennung oder Warnton?), kann Dir evtl. besser
geholfen werden.
Wäre in jedem Fall interessant.
Grüße
formica
Hallo formica,
IMHO geht es den Händler gar nichts an. Wenn er sich weigern
sollte, sähe ich darin einen guten Grund, mein Auto beim
nächsten Mal anderswo zu kaufen.
Ich kann den Händler schon verstehen. Angenommen er deaktiviert die Warnung, insbesondere auf dem Beifahrersitz, das Auto wird verkauft ohne Info und der Folgebesitzer hat einen Unfall bei dem ein Mensch zu Schaden kommt (heute muß man ja froh sein, wenn Leute getötet werden, Überlebende sind ggf. teurer), dann wird man sich ggf. an den Händler wenden und ihm vorhalten, daß das so nicht ok war. Bei der heutigen Rechtsprechung wundert mich da gar nix mehr.
Wenn man wirklich einen Grund hat, sich nicht anzuschnallen, kriegt man dafür auch eine Bestätigung, und dann deaktiviert der Händler mit Sicherheit den Warner.
Weiterdenken:
- Fahrten auf einem Firmengelände, schnellere
Schrittgeschwindigkeit, z.B. 100m weit.- Fahrten zwischen Schranken auf Betriebsgeländen, an denen
man ein- u. aussteigen muss.- Schwierige Rangier- u. Parkmanöver, Anhänger ankuppeln,
rückwärts im Dunklen irgendwo Anhänger hinschieben.
Komisch, ich mache sowas auch, aber das halbe Sekündchen fürs Anschnallen hab ich übrig. Außerdem: wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt, hat man z.B. bei meinem Auto eine Minute, bis der Piepser losgeht (plus die Zeit, die man bis zum Beschleunigen über Schrittgeschwindigkeit gebraucht hat, genau genommen). Das macht z.B. bei 20 km/h 333 m (+ x). Das hat dann weder was von absoluter Kurzstrecke noch von geringer Geschwindigkeit.
Zum Hängerankuppeln fährt man entweder sehr langsam (=Piepser springt nicht an) oder man flitzt ratzfatz unters Kupplungsmaul, dann braucht man aber unter ner Minute (=Piepser springt auch nicht an).
Da Du ja vom Fahrersitz sprichst: da könnte man auch einfach den Gurt schließen und sich dann draufsetzen, da piept auch nichts mehr, wenn man so sehr in Zeitnot ist, daß man sich nicht richtig anschnallen kann. Oder man besorgt sich vom Schrott eine Gurtzunge und steckt die ein. Ich weiß nicht, obs das noch gibt, aber die Postautos und etliche Taxen hatten früher diese Automatikgurte, die sich selbst anlegen. Wäre auch noch was.
Wenn man sich im normalen Straßenverkehr nicht anschnallt,
handelt man sehr fahrlässig. Das weiß jeder, auch ohne
„Piiieep“. Wer sich nicht anschnallen will, ist uneinsichtig
und findet Möglichkeiten.
Nicht nur fahrlässig, sondern auch unfair. Mir ist (nicht nur ein) ein Unfall bekannt, bei dem ein junger Anschnallmuffel getötet wurde. Aus bestimmtem Grund weiß ich bei einem Fall, daß ihm mit Gurt neben ein paar kleineren Brüchen nichts passiert wäre. So konnten sie sein Hirn auf der Hutablage zusammenkratzen, und die Unfallfahrerin macht sich schwere Vorwürfe, einen Menschen getötet zu haben. Vom Nichtanschnallen stand nichts in der Zeitung, leider.
Gruß
Claudia
Hi,
Wahnsinn? Wahnsinn ist nur die Amerikanisierung in diesem
Thread. Pseudo-Sicherheitsapostelei sonders gleichen.
Erschreckend.
Du vergisst dabei das prinzipiell bei jeder Änderung an diesen Einrichtungen die ABE erlischt. Auch wenn Du das Amerikanisierung nennst leben wir in D und da gelten nunmal diese Gesetze.
Wenn jemand fragt, ob man den (in meinen Augen überflüssigen
Mist, sofern es sich um eine Gurtwarnung handelt) abschalten
kann, dann finde ich, sollte er entweder eine Antwort
bekommen, wie’s geht, oder keine.
Ah ja. Das sehe ich anders. Viele sind sind sich der weiterreichenden Folgen ihres Tuns vielleicht nicht bewusst?
Wenn Du da nicht weisst was Du tust kannst Du auch das Steuergerät für die Airbags himmeln. Erstrebenswert? Kaum.
Wenn ein erwachsener Mensch (davon gehe ich bei einem
Autofahrer aus) letztlich in jedem Punkt in seiner
Selbstgestaltung entmündigt wird, ist keinem geholfen.
Da zeigt mir eine einfache Fahrt von hier bis in die Hamburger Innenstadt ein ganz anderes Bild. Wenn jeder Autofahrer auch automatisch verantwortungsbewusst wäre, wir hätten wohl den einen oder anderen Unfall weniger.
Weiterdenken:
Schrittgeschwindigkeit, z.B. 100m weit.- Fahrten zwischen Schranken auf Betriebsgeländen, an denen
man ein- u. aussteigen muss.- Schwierige Rangier- u. Parkmanöver, Anhänger ankuppeln,
rückwärts im Dunklen irgendwo Anhänger hinschieben.Dabei brauche ich wahrlich keinen Gurt. Und dabei brauche ich
vor allem keinen dummen Piepser, der mich aus der
Konzentration bringt.
Natürlich brauche ich den nicht und ich finde die Dinger genauso überflüssig wie Du. Aber bei der heute weitrechend vernetzten Elektronik einfach mal eben so eingreifen kann Folgen haben.
Natürlich, volle Zustimmung.
Gurtwarner dienten in frühen Zeiten als Erinnerung, den Gurt
nicht zu vergessen. Heutzutage „vergisst“ man nicht, sondern
ignoriert den Gurt allenfalls. Und auf die erzieherische
Methode eines kleinen, dummen Schallwandlers mag ich gerne
verzichten. Bestimmt auch viele andere.
Auch ich. Ich weiss ja nicht was Du schon alles erlebt hast wenn Laien an der Elektronik rumpfriemeln, aber man kann nicht nur jede Menge dabei kaputtkriegen sondern die unmöglichsten Fehler produzieren die die Werkstatt kaum noch wieder geradebügeln kann. Dann wird es teuer und das Gejammer ist gross.
Weitere Gründe wären u.a.:
- vielleicht eine gesundheitliche Einschränkung (z.B.
Gürtelrose).- Taxifahrer
- Mechaniker bei Probefahrten.
Hierfür gibt es von der ZulSt eine Ausnahmegenehmigung. Wenn
also genehmigt und legitim, warum dann nicht auch geräuschlos?
Weil die Kunden es scheinbar wünschen. Viele freuen sich doch wenns ordentlich piept und möglichst viele bunte überflüssige Schalterchen da sind.
Wenn Du beschreibst, weswegen was deaktiviert werden soll
(Belegungserkennung oder Warnton?), kann Dir evtl. besser
geholfen werden.Wäre in jedem Fall interessant.
Sehe ich auch so.
Gruss Sebastian
Hallo Bert,
in der Brettbeschreibung steht es deutlich:
_Nicht erwünscht sind und gelöscht werden:
- Fragen zu illegalen Tuning-Varianten und/oder Umgehung vorgeschriebener Sicherheits,- und Überwachungseinrichtungen_
Du hast sicher Verständnis dafür, das ich mich als FAQ-Betreuer dieses Brettes nicht über die Regeln hinwegsetze.
Diese Einrichtungen sind zwar nicht vorgeschrieben, aber der Hersteller hat die ABE für dieses Fahrzeug mit diesen Einrichtungen erhalten.
Ich halte diese Einrichtungen auch für überflüssig. Aber ich halte auch manche Gesetze für überflüssig. Dennoch gelten sie auch für mich und mich muss sie beachten.
Gruss Sebastian
Abend!
nächsten Mal anderswo zu kaufen.
LOL das wird ihn hart treffen.
Erschreckend.
Was hat das mit Amerika zu tun?
bekommen, wie’s geht, oder keine.
Besser keine, alles andere ist Unsinn.
Selbstgestaltung entmündigt wird, ist keinem geholfen.
Wenn ein erwachsener Mensch sich vernünftig verhält wird
er gar nicht merken einen Gurtwarner zu haben!
Weiterdenken:
Das würde oft helfen…
Was soll uns das nu sagen…
Dabei brauche ich wahrlich keinen Gurt.
Ja, diese Argumentation kennen wir von den vielen
Antigurtschwachmaten. Da kannste dich mit den Armen abstützen, nicht
war?
Und dabei brauche ich
Konzentration bringt.
Tut er gar nicht, er weißt dich darauf hin das du schon wieder Mist
machst, Hirn rauspusten fänd ich auch besser.
Ich wäre auch nicht traurig wenn man denen einfach mal die Pappe
abnimmt und ne MPU ist auch immer cool.
Gurtwarner dienten in frühen Zeiten als Erinnerung, den Gurt
nicht zu vergessen. Heutzutage „vergisst“ man nicht, sondern
ignoriert den Gurt allenfalls. Und auf die erzieherische
Methode eines kleinen, dummen Schallwandlers mag ich gerne
verzichten. Bestimmt auch viele andere.
Wenn du deinen Gurt wie vorgesehen benutzt wirt du diesen tollen
Schallwandler niemals hören.
Gruß
Stefan
PS: Außerdem betreibt man dann seine Karre in einem Systemzustand
der niemals getestet wurde. Das Ergebnis hat man an den diversen
Rückrufaktionen der Airbagabschaltung gesehen.
Hallo,
nächsten Mal anderswo zu kaufen.LOL das wird ihn hart treffen.
Händler leben in der Regel vom Verkauf. Wenn sie den Kunden nicht zufriedenstellen und der Verkauf ausbleibt, merken sie’s.
Erschreckend.Was hat das mit Amerika zu tun?
In USA ist ein Bürger völlig entmündigt und von skurrilen Sicherheitsvorschriften (wohl aus Angst vor Schadensersatz-Wahn) umgeben.
bekommen, wie’s geht, oder keine.Besser keine, alles andere ist Unsinn.
Nun ja. Deine Meinung.
Selbstgestaltung entmündigt wird, ist keinem geholfen.Wenn ein erwachsener Mensch sich vernünftig verhält wird
er gar nicht merken einen Gurtwarner zu haben!
Dann braucht er auch keinen, oder? Und wenn er den Gurt doch nicht benutzen will, umgeht er auch den Warner, siehe Tipps meiner „Nachredner“.
Weiterdenken:
Das würde oft helfen…
Dabei brauche ich wahrlich keinen Gurt.Ja, diese Argumentation kennen wir von den vielen
Antigurtschwachmaten. Da kannste dich mit den Armen abstützen,
nicht war?
Aber sicher. Bei Schrittgeschwindigkeit. Außerdem halte ich es so, wie ich es bisher immer hielt: möglichst nicht gegen Sachen und Menschen fahren. So braucht man keinen Gurt.
Mag eine offensive Einstellung sein, aber seit über einer Million Kilometern hat sie funktioniert. Und ein klarer Kopf ist viel wichtiger als ein Gurt. Trotzdem - und das möchte ich betont haben - bin ich überhaupt kein Gurt-Gegner. Ich lege das Ding reflexartig beim Fahren an, halte sehr viel davon und stelle es gar nicht in Frage.
Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf überflüssigen Mist.
Und wenn man in bestimmten Situationen einfach selbst entscheiden kann (ja, ich KANN es und ich WERDE es), ob man einen Gurt braucht oder nicht, hat das nichts mit Unvernunft zu tun.
Denn wenn man sich in keiner gefährlichen Situation befindet (ja, auch das kann man wissen…), ist der Gurt nicht erforderlich. So einfach ist das.
Und dabei brauche ich
Konzentration bringt.Tut er gar nicht, er weißt dich darauf hin das du schon wieder
Mist
machst, Hirn rauspusten fänd ich auch besser.
Schade. Jetzt disqualifizierst Du Dich aber ob Ausdrucksweise und Unsachlichkeit…
und findet Möglichkeiten.Ich wäre auch nicht traurig wenn man denen einfach mal die
Pappe
abnimmt und ne MPU ist auch immer cool.
Hm. Heutzutage schnallt sich doch eh fast jeder immer an. Ich glaube nicht, dass es wirklich Handlungsbedarf gibt…
PS: Außerdem betreibt man dann seine Karre in einem
Systemzustand
der niemals getestet wurde. Das Ergebnis hat man an den
diversen
Rückrufaktionen der Airbagabschaltung gesehen.
Und was lernen wir daraus? In modernen KFZ sind viele nutzlose Sachen, die, ihrer nutzlosen Arbeit beraubt, auch noch anderweitige Systeme in Mitleidenschaft ziehen.
Toll!
Grüße
formica-der-outlaw *g*
Und nun nenne mich meinetwegen reaktionär, weil ich nicht alles immer sofort für gut heiße, was mir die Industrie und Politik zum Fraß vorwirft.
Morgen!
Hm. Heutzutage schnallt sich doch eh fast jeder immer an. Ich
glaube nicht, dass es wirklich Handlungsbedarf gibt…
Oberfranken von 104 Toten 2004 waren 16 nicht angeschnallt.
http://www.verkehrswacht-coburg.de/Unfallstatistik/U…
Bayern von 911 Toten 2006 waren 169 nicht richtig gesichert
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/si…
Du solltest deine merkwürdige Einstellung überdenken.
Und was lernen wir daraus? In modernen KFZ sind viele nutzlose
Sachen, die, ihrer nutzlosen Arbeit beraubt, auch noch
anderweitige Systeme in Mitleidenschaft ziehen.
Nein, wir lernen daraus, so mündig die Menschen sein wollen vernünftig
sind sie leider nicht.
Gruß
Stefan
Hallo Dacia,
ich würde meine Werkstatt fragen, wo diese Warntonhupe sitzt, diese ausbauen und dann darauf herumtrampeln. Dieses Gehupe macht mich wahnsinnig, wenn ich auf dem Firmengelände 30m zum Waschplatz fahre und dann von dort wieder in die Parklücke. Es steht einem Auto nicht zu, mich zu nötigen. Wenn ich einen Schleicher (ohne den Sicherheitsabstand zu unterschreiten und zu drängeln) freundlich mit Lichthupe informieren will, dass ich gern überholen würde, dann mache ich mich starfbar. Aber dieses blöde Hupding im Auto darf das??? Niemals, meine privaten Autos haben so was nicht!
Gruß
Tilo