Sitzplatzbuchung mit PHP?

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich benötige für eine Webseite eine Sitzplatz buchung. Die Sitze sollen Online angezeigt werden.

Die Sitze die gebucht werden können sollen grün, die bereits gebuchten in rot angezeigt werden.Wenn jemand nun buchen will, klickt er auf den bestimmten sitzplatz und eine form erscheint wo der benutzer name, adresse etc. eingibt.

Ich denke mal ich brauche eine Datenbank auf meinem server. Mein Server unterstützt kein SQL. Ich habe da an ein PHP script gedacht, wo die gesendeten daten in ein excel sheet eingetragen werden, und diese daten dann in ein html online wieder angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Hallo,

zum Einen hast du nicht genügend erklärt: ist es nur eine Veranstaltung oder ist es wie im Kino zu mehreren Veranstaltungen?

Was ich vorschlagen würden wäre eine skript-datenbank. d.h. du legst per skript eine datei in einem gesonderten Verzeichnis ab, die in etwa so aussieht:

$sitz[0][0]="";
$sitz[0][1]="";
...
?\>

Dann bindest du diese Datei in dein Skript einfach nur ein. Das klappt gut als Datenbankersatz und du hast eine lesbare Datei. Wenn du mehrere Veranstaltungen machen willst, dann kannst du auch mehrere Dateien in mehreren Verzeichnissen erstellen. Du brauchst eine Funktionen zu generieren:

function arraytophp($array, $arrayname)

Darin sollte (am besten gleich rekursiv) ein array in der obigen Form geschrieben werden.

Beispiel:

function arraytophp($array, $arrayname)
{
if (!is\_array($array))
 return "$arrayname=\"$array\";\n";
else
 {
 $text="";
 foreach ($array as $key =\> $value)
 {
 $text.=arraytophp($value, $arrayname."[".$key."]");
 }
 return $text;
 }
}

Das mal nur auf die Schnelle, ich hoffe mir sind keine funktionalen Fehler unterlaufen. Das Prinzip sollte hoffentlich klar sein.

Gruss, Omar Abo-Namous

Danke

nun ich brauche diese reservierung für jeden Tag.

Ich habe mir das so vorgestellt:

Der Kunde auf der Webseite gibt ein Datum ein und per check box den entsprechenden sitzplatz.

Es ist etwa das gleiche prinzip wie bei einigen Fluglinien wo man alle sitze sieht und die „grüne“ für die reservierung anklicken kann.

Hast du da ein Beispiel oder ein Beispiel script?

Danke auf jeden Fall

Gruss
Rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke

nun ich brauche diese reservierung für jeden Tag.

Ich habe mir das so vorgestellt:

Der Kunde auf der Webseite gibt ein Datum ein und per check
box den entsprechenden sitzplatz.

für jedes beliebige Datum?? Das wird natürlich eine riesendatenmenge.

Es ist etwa das gleiche prinzip wie bei einigen Fluglinien wo
man alle sitze sieht und die „grüne“ für die reservierung
anklicken kann.

Hast du da ein Beispiel oder ein Beispiel script?

leider nein, aber die Idee, die ich dir vorgeschlagen habe funktioniert auch für beliebige Daten. d.h. für jeden Tag legst du ein Verzeichnis oder nur eine zusätzliche Datei an, in der das Array übergeben wird.

Gruss, Omar Abo-Namous

Danke Dir nochmal,

Leider bin ich nur Anfänger in dem Bereich und kann mit dem script nicht viel anfangen. Hast Du einen Beispiel script für PHP und Html?

Gruss
Rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wer nicht kann der lernt
ohne wissen kommst Du sowieso nicht weit - sorry aber ist so…
Zieh Dir ein gutes Tutorial rein und beginne es zu verstehen ( http://www.schattenbaum.net/php/ ) oder such Dir jemanden, der Dir das so macht wie Du es willst ( http://www.undertool.de )

Nur nach Scripten fragen und bitten bringt im endeffekt auch nicht viel weiter.