Sitzplatzposition (Arbeitsgespräch)

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich in folgender Situation grundsätzlich immer auf der gleichen Seite (rechts oder links ist jetzt unerheblich, es ist immer die gleiche Seite) sitze:

Arbeitsgespräch mit zwei Teilnehmern, mit Unterlagen, die von beiden Teilnehmern eingesehen werden müssen (man muss nebeneinander sitzen).

Arbeitsgespräch intern:

• mit einem „gleichrangigen“ Kollegen
  • mit einem Vorgesetzten oder Untergebenen

Arbeitsgespräch extern:

• mit einem Kunden/Auftraggeber
  • mit einem Nachunternehmer
  • mit „gleichrangigen“ Teilnehmern (z.B. Arbeitskreis)

Ich sehe für mich nur praktische Gründe (wie ich Unterlagen einsehe, „Mobilität“ ==> Notizen machen, etc.)
Der andere Teilnehmer müsste eigentlich annähernd die gleichen Präferenzen haben, sitzt aber aus meiner Sicht gesehen immer auf der „falschen“ Seite.

Nun, die praktischen Gründe allein können es nicht sein. Wenn alle es ähnlich wie ich sehen, käme schon rein zufällig eine annähernd gleiche Verteilung in Links und Rechts zustande. Andere von mir in Erwägung gezogenen Gründe fallen mir momentan außer Rechts-Linkshänder nicht ein (ich bin Rechtshänder).

Welche Gründe könnten es sein?
Gibt es Studien hierzu?

Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr?

Gruß
Der Franke

Grüß Gott!
Also, einmal angenommen, es ist immer ein Betrieb, und zwar immer derselbe, nämlich der, in dem du arbeitest oder mit dem du besonders zu tun hast, und die Sitzordnung wird von jemandem zugeteilt, der dich gut kennt und/oder besonders mag, die anderen aber weniger: Dann wird der „Einteiler“ irgendwann gemerkt haben, dass dir diese Anordnung besonders zusagt. Es wäre auch ein Zeichen der Bevorzugung.
Gruß
Sepp

hi

mir ist aufgefallen, dass ich in folgender Situation
grundsätzlich immer auf der gleichen Seite (rechts oder links
ist jetzt unerheblich, es ist immer die gleiche Seite) sitze:

so ganz unerheblich ist es nicht … weil es darauf ankommt WER die Notizen macht/machen muss…

sofern es sich um Vorbereitete Unterlagen handelt hängt es davon ab auf welcher Seite man die „leeren Seiten“ für Notizen findet ! und der der die schreiben muss, sollte (nicht nur bequemerweise sondern auch höflicherseits) auf der Seite der Leerseite sitzen !

ICH hefte meine Bepsrechungsunterlagen immer so, dass der zu lesende Text LINKS und die leere Seite für Notizen RECHTS ist … bzw. lasse heften … denn da schreibt es sich für Rechtshänder besser :wink:

Habe ich einen einzelnen Gesprächspartner versuche ich vorher herauszufinden ob links- oder rechtshänder und wer von uns das protokoll schreiben muss :wink:

Bei Besprechungen die anderweitig organisiert werden finde ich immer rechts den Text und links die Leerseite und das stört mich ungemein weil man auf der linken seite als rechtshänder eben schlechter schreben kann

Der andere Teilnehmer müsste eigentlich annähernd die gleichen
Präferenzen haben, sitzt aber aus meiner Sicht gesehen immer
auf der „falschen“ Seite.

dann überlässt er DIR das Notizen machen? Dann bist du bist seine Tippse :wink:) oder die Unterlagen sind verkehrt herum geheftet :smile:) dann ist die Tippse schuld :smile:)))

Gruß H.

etwas off topic
Hi,

dann überlässt er DIR das Notizen machen? Dann bist du bist
seine Tippse :wink:) oder die Unterlagen sind verkehrt herum
geheftet :smile:) dann ist die Tippse schuld :smile:)))

In was für einem Betrieb arbeitest Du denn? Das ist doch anno dunnemals so gewesen… Der „moderne“ Chef macht seine eigenen Notizen, schreibt seine eigenen Memos, denn er sitzt da ja in dem Meeting und es ist völlig ineffizient, da noch ne Sekretärin reinzusetzen, die in der Zwischenzeit andere Arbeiten erledigen könnte.

Ausnahme ist die Sekretärin als Protokollführerin für alle (eine durchaus anspruchsvolle Tätigkeit), was aber nicht in jeder Branche funktioniert, z.B. wenn es sich um hochrangige Fachdebatten handelt, die fundiertes Wissen zum Protokollschreiben erfordern.

Gruß,

Anja