ich fliege am 01.09.02 mit Lufthansa per economy-class von FRA nach SFO. Da ich nicht nur 2 m groß, sondern auch noch etwas umfangreicher bin, möchte ich einen Platz am Notausgang reservieren (wegen der Beinfreiheit). Welche Chancen habe ich da ?
soweit ich weiß, gibt’s bei der LH einen Vorabend-Checkin, da sollte man gute Chancen auf einen Platz am Notausgang haben. Einfach nett fragen… Länger im voraus kann man, glaube ich, bei der LH in der Eco nicht reservieren.
Allerdings hatte meine Wenigkeit bei 3 von den letzten 4 Flügen auch direkt beim Checkin vor dem Flug in dieser Hinsicht Glück. Bringt vielleicht auch was, wenn man relativ früh am Schalter erscheint…
Kleiner Tip am Rande: nicht immer ist der Sitz beim Notausgang der optimale. Ich hatte letztens einen in einer 767, da konnte man nicht mal die Rückenlehne nach hinten verstellen. Hatte zwar viel Beinfreiheit, aber mein Rücken war über das 8-Stunden-aufrecht-Sitzen nicht sooo glücklich…
Viel Glück und guten Flug
„Raven“
(die da auch mal wieder hin möchte…)
die Maschine ist schon sehr stark gebucht und sehr viele Plätze bereits vorreserviert.
Wende Dich doch mal an das buchende Büro - die sollen mal gucken was Sie für Dich überhaupt noch reservieren können.
Plätze am Notausgang sind allerdings bei LH grundsätzlich nicht im Voraus reservierbar. Du kannst also nur möglichst früh da sein oder, wie bereits empfohlen, am Vortag einchecken und dabei dann einen Notausgang beanspruchen. Wenn Du Schwein hast dann kriegst Du ihn. Wenn Sie Dich fragen ob Du Englisch sprichst dann sag auf jeden Fall ja und wenn Du nach körperlichen Gebrechen gefragt wirst dann sag auf jeden Fall nein
Oft meinen Reisende sie würden den Exit-Platz bekommen wenn sie z.B. auf ein steifes Bein oder eine Verletzung hinweisen. Da aber im Falle einer Evakuierung mitgeholfen werden muss dürfen nur Passagiere auf diese Plätze reserviert werden die fit sind.
da fragst Du mich was. Ich glaube nicht dass es da klare Bestimmungen gibt. Warscheinlich wird dies bei jeder Airline
unterschiedlich gehandhabt. Beim nächsten Mal fragen wir das
gleich an
und dabei dann einen Notausgang beanspruchen. Wenn Du Schwein
hast dann kriegst Du ihn.
nur nebenbei bemerkt: LTU bietet die Sitzplatzreservierung per email an (wenn man diese komische Karte hat, die schon billiger ist, als zwei Reservierungen). Ich habe bisher zweimal die Erfahrung gemacht, daß man auf diesem Wege tatsächlich auch die sonst nicht reservierbaren Plätze (eben Notausgang, aber auch andere) reservieren kann. Allerdings muß man sich entsprechend dumm stellen und die gewünschten Sitz genau angeben. Telephonisch ist mir dieses noch nicht geglückt.
leider nicht möglich. Wenn Du eine Frequent-Traveller oder Senatorkarte hast kannst Du telefonisch vorab einchecken. Ansonsten wird eine Checkin-Zeit von bis zu 3 Stunden vor Abflug empfohlen. Ich wiederhole mich: Lass Dir auf jeden Fall vorab einen Platz reservieren sonst hockst Du irgendwo in der Mitte des Fliegers.
Bye
Rolf
= CHECK-IN / LOUNGES AT LOS ANGELES AIRPORT =
BRADLEY INTERNATIONAL TERMINAL
AIRPORT: 27KM/17MI FROM DOWNTOWN LOS ANGELES
GROUND TRANSPO: SEE MS475
CHECK-IN:LH457/451 BEGINS AT 11:00 BY: LH (OWN CHECK-IN)
DEADLINE: 45 MINUTES BEFORE DEP
*WE STRONGLY RECOMMEND THAT ALL PASSENGERS ARRIVE 3-4 HOURS BEFORE DEP*
SEPARATE F/CL CHECK-IN: Yes
SEPARATE C/CL CHECK-IN: YES,
TELEPHONE CHECK-IN: 310-646-3890 FAX 646-2316
LH457 10:00-12:30LT, FOR F/CL, C/CL, HON, SEN, FTL
LH451 10:00-17:00LT
Also mir ist es mal passiert, dass ich am Notausgang saß und weniger (!) Beinfreiheit hatte. Auch bei LH - weiß aber nicht mehr was für eine Maschine. Vor mir die Wand zur Toilette und der Platzabstand nahezu identisch wie die anderen Reihen, nur dass ich meine Füße halt nich unter die Vordersitze schieben konnte. :o( … Ich würde also sicherheitshalber fragen. :o)