Sitzsack

Hallo!

Ich bin normalerweise überhaupt kein Basteltyp aber diesmal versuche ich es doch…

Ich möchte mein Zimmer (im Moment weiße Wände und so gemütlich wie ein Verhörzimmer!) ein wenig kuscheliger haben. Nicht mit Plüsch oder anderem brechreizverdächtigem Zeug, es soll schon funktionell bleiben. Nun kam ich auf die Idee mit einen oder zwei Stitzsäcke zu basteln.

Habt ihr da irgendwelche Tips? Würde es funktionieren einen alten Bett- oder Kissenbezug mit Styropor zu füllen und neu zu beziehen? Nur so als Idee… meine Freundin meint Styropor sei nicht haltbar genug, das würde man schnell plattsitzen. Was tut man da aber sonst rein? Lumpen? Reis? Sand? Kann ich mir alles nicht vorstellen… Watte?

Und wenn einer 'ne Idee hat - wo bekommt man sowas dann??

LG und danke für eure Hilfe,
Flavius

Moin Flavius,

die Sitzsäcken, die man kaufen kann, sind meistens mit Styroporkügelchen gefüllt. Man sitzt sie tatsächlich nach einer Weile platt, so dass man nach einiger Zeit nachfüllen sollte.

Hier eine Bezugsquelle für Styroporkügelchen
http://www.kartonfritze.de/Kartonagen/Verpackung/Kar…

Bei Otto gibt es verschiedene Sitzsäcke ab 49,- Euro in verschiedenen Farben: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Ott…

Allgemein Sachen, die einen Raum gemütlicher machen sind: Wände oder Wand in einer warmen Farbe gestrichen, Gardinen, Teppich und Pflanzen (alles kein Nippes :wink:

Viele Spaß beim Einrichten!
Viele Grüße Stefanie

Hallo Flavius,
ich habe mir vor Jahren mal selbst einen Sitzsack genäht. War einfach. Wenn ich mich recht entsinne: zwei rechtwinkligen Dreiecke als Seiten und entsprechende Rechtecke für „Rücken“, Sitz-Liegefläche und den „Boden“. Ist im Prinzip sehr einfach, aber in praxi… es funktionierte nicht so richtig, da sich alle begeistert auf den Sitzsack warfen - mit dem Effekt, dass immer mal wieder eine Naht aufplatzte und die kleinsten Styroporteile durchs Zimmer flogen. Nach einem halben Jahr habe ich ihn in den Keller verbannt. Irgendwann habe ich ihn weitergegeben. Ich glaube, die neuen User waren auch nicht so ganz glücklich.
Soweit meine Erfahrung.
viel Spass
adeline

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]