Sitzsack in die Gelbe Tonne?

Hallo…

ich habe eine Sakwa Liegematte die ich gerne entsorgen möchte.
Die Liegematte ist 1,20 x 0,90 m groß.

Kann ich die Liegematte in die gelbe tonne werfen?

Die Liegematte besteht aus Polyester und Styroporkugeln…

Danke für die Antwort.

hi,

ich habe eine Sakwa Liegematte die ich gerne entsorgen möchte.
Die Liegematte ist 1,20 x 0,90 m groß.

Gegenfrage: was war denn darin verpackt?

grüße
lipi

Hallo !

Informiere Dich bei dem zuständigen Entsorger,der bei Euch die „Gelben Säcke“ abholt. Abfallfibel des Kreises/Stadt.

Grundsätzlich und bisher dürfte das nicht rein.
Warum?

Es ist nämlich keine Materialsammlung zum Recycling,sondern es geht um die Abholung und Entsorgung von Verpackungsmaterial des Handels (Grüner Punkt).
Also von Transport- und Verkaufsverpackungen. Die bereits vom Handel und Kunden bezahlt wurde,damit die Einsammlung organisiert wird.

Das die auch recycled werden ist eine andere Sache !

Es ist im Gespräch und geplant,teilweise auch eingeführt( deshalb fragen!),alle Kunststoffe und noch mehr(Metall,Elektro-Kleinkram) aus Haushalt da drin zu entsorgen.

mfG
duck313

Hi…

die Liegematte ist keine Verpackung sondern ein Sitzsack.
Und den würde ich gerne entsorgen.

Sie werden in aller Regel nicht recycelt. Es geht wirklich nur darum, dass es sich dabei um Produkte handelt, bei denen bereits vorher für die Entsorgung bezahlt wurde.

Die Abholung ist daher kostenlos. Der einzige Grund für eine konsequente Mülltrennung ist damit ökonomischer und nicht ökologischer Natur - je besser man trennt, desto weniger Müll bezahlt man selbst.

Moin auch,

das Ding hat in der gelben Tonne nix verloren. Im örtlichen Wertstoffhof kannst du sie aber abgeben.

Ralph

Hai!

Im örtlichen Wertstoffhof kannst du sie aber abgeben.

Gegen Einwurf von Münzen.

Der Plem

Nicht unbedingt. Bei uns sind haushaltsübliche Mengen für umme.

Hallo Namenloser

Die Liegematte besteht aus Polyester und Styroporkugeln…

Wie schon gesagt, grundsätzlich ist die gelbe Tonne nur für Verpackungsmüll.

Du kannst jedoch die Styroporkugeln aus der Liegematte in einen Plastikbeutel umfüllen und in die Gelbe Tonne werfen, das geht als Verpackungsmaterial (Füllmaterial für Pakete mit empfindlichem Inhalt) durch. Die jetzt schlabberige leere Matte kommt in die Restmülltonne.

Ich weiß selbst, dass dieser Vorschlag hart am Rande der Legalität entlangschleicht, aber es geht.

Gruß merimies

Hallo,

also ich wage es ja kaum zu sagen, aber „Versuch macht kluch!“. Mehr als dass der Sack nicht mitgenommen wird, und man sich dann eine andere Lösung suchen muss, passiert ja nicht, wenn man im Einzelfall mal „schusseliger Weise“ nicht drüber nachgedacht hat. Und ich möchte nicht wissen, wie hoch der Anteil durchaus stofflich problemlos verwertbarer (und sogar werthaltiger) Anteile in den Säcken ist, der offiziell da nicht rein gehört. Das wird alles regelmäßig anstandslos mitgenommen. Ein einzelner zurückgelassener Sack mit bösem Aufkleber kommt hier in der Gegend insgesamt vielleicht alle paar Wochen mal vor. Müsste echt überlegen, wann ich zuletzt einen gesehen habe.

Gruß vom Wiz