Sitzstufe mit Asphalt überziehen

Hallo,

ich bin Student der Landschaftsarchitektur und sitze im Moment an meiner Bachelorarbeit.
Ich plane dafür einen Stadtplatz mit Rasenhügeln die etwa in Sitzhöhe (45-50cm) umrahmt werden sollen. Wäre es rein theoretisch möglich den Platzbelag (evtl. Gussasphalt) auf diese Höhe hochzuziehen, damit eine einheitlicher Verlauf zwischen Platzniveau und Sitzstufe entsteht? Mein Thema hat unter anderem mit Kosteneinsparung zu tun und ich würde damit eine kostenintensive Ortbetonvariante umgehen können…

Wenn ich sie richtig verstehe möchten sie wiessen ob man Asphalttierungen in einer Schichtdicke bis ca50 cm durchführen kann?Meine Antwort darauf heißt ja.Solagenge die einzelnen Schichten hier zu ausreichend verdichtet werden und ein Schichtenverbund in den einzelnen Lagen gegeben ist.Machbar wäre eine Tragschicht in mehreren Lagen und eine Deckschicht zum Abschluß von 4 cm.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist schon mal gut zu wissen, dass man bis zu 50cm Schichtdicke bauen kann…
Schade, dass man keine pdfs hier mithochladen kann, dann würde ich eine kleine Skizze machen. Die Asphaltdecke sollte von Höhe 0 bis Höhe 50 ansteigen, also fast senkrecht nach oben verlaufen und die Sitzstufe überziehen. Weiß gerade nicht wie ichs anders beschreiben könnte…kann man Asphalt senkrecht verbauen?

Es sollte in etwa so aussehen, allerdings sollte der Asphalt eben nur die Sitzstufe überziehen…
http://www.arenaostschweiz.ch/sitewriter_files/stgal…

Es sollte in etwa so aussehen, allerdings sollte der Asphalt
eben nur die Sitzstufe überziehen…
http://www.arenaostschweiz.ch/sitewriter_files/stgal…

So jetzt habe ich das auch verstanden…Meine Antwort dazu : Nein einen Aspahlt so aufzutragen ist nicht möglich,da wir dieses Material nur Horizontal einbauen können.Die Verdichtung mit dafür vorgesehenen Maschinen lassen dies nicht zu.Des weiteren würde der Asphalt nicht halten wie zb bei Gips. Da man Aspahlt auch nicht einschalen kann (bei diesen Rundungen der Sitze)sehe ich keine Möglichkeit.Auch das Sitzverhalten ist nicht das wahre den Aspahlt ist ein Bitumenprodukt…stellen sie sich mal ihre Hose im Sommer vor…Hier ist ein Betonwürfel oder even. von einem Künstler hergestellt aus Eisen/Metall eine Sitzgelegenheit schöner bzw angebrachter.(Langlebiger)

Vielen vielen Dank für die Auskunft!
Ich hätte die armen Menschen natürlich nicht direkt auf Asphalt sitzen lassen :wink:
Dann hätte ich jetzt aber doch noch eine Frage:
Bis zu welcher Steigung kann man Asphalt verbauen?

Vielen vielen Dank für die Auskunft!
Ich hätte die armen Menschen natürlich nicht direkt auf
Asphalt sitzen lassen :wink:
Dann hätte ich jetzt aber doch noch eine Frage:
Bis zu welcher Steigung kann man Asphalt verbauen?

Das hängt vom Arbeitseinsarz /Maschineneinsatz ab.Im Normalfall bau ich Fahrbahnen bis ca 20 %.Machbar ist aber bis zu über 45% wie beim Bau von Staudämmen bzw Klärbecken.Dieser Asphalt wird auch mit Fertigern eingebaut.Jedoch mit Stahlseilen und besonderen schweren Maschienen gesichert bzw gezogen um diese Steigungen zu bezwingen.