Sitzung 'spiegeln' ?!

Hallo,

ich werde gerne grafisch auf die bereits gestartete Session eines anderen Users zugreifen.

Folgendes Szenario:
ich habe einen SuSE Linux 9.0 Rechner (PC1). Auf dem habe ich mich als user1 eingeloggt und arbeite unter KDE. Hier surfe ich zB gerade mit Mozilla im Internet. Ausserdem kann ich mich auf diesem Rechner als root einloggen (ist ja auch mein Rechner :wink: )

Dann habe ich einen weiteren SuSE Linux 9.0 Rechner. Jetzt möchte ich von diesem Rechner aus per VNC die bestehende KDE-Session des user1 auf PC1 ansehen, also quasi auch angezeigt bekommen, wo er gerade im Mozilla hinsurft. NĂŒtzlich soll diese Funktion insbesondere fĂŒr „Hilfsmassnahmen“ sein, wenn ich dem user1 z.B. erklĂ€ren möchte, wie er im Mozilla die Bookmarks verwaltet - quasi die Sitzung „spiegeln“.

Auf PC1 kann ich mich ja ĂŒber ssh als root einloggen und per „su user1“ zu user1 werden. Hier habe ich nun bereits die Datei /home/Benuzermane/.vnc/xstartup so geĂ€ndert, wie oben beschrieben. Auch habe ich in der allgemeinen Datei unter/usr/X11R6/bin/vncserver eingetragen, dass statt twm kde gestartet werden soll.

Als user1 starte ich nun also den vncserver.

Wenn ich nun von PC2 per vncviewer mich auf dem PC1 „einloggen“ möchte, dann wird zwar KDE fĂŒr den user1 gestartet, aber quasi eine neue Session und ich kann mich nicht in die bestehende Session einklinken. Aber diese bereits bestehende Session möchte ich ja spiegeln.

Wie mache ich das denn?! Was muss ich denn hier noch wo eintragen, dass sich vnc auf die aktuelle Session des bereits auf PC1 eingeloggten user1 bezieht?!

Ich habe auch bereits mit krfb/krdc rumexperimentiert. Das lĂ€uft zwar auch fĂŒr KDE, nur ist mir das fĂŒr den jeweiligen User zu umstĂ€ndlich. Gibts denn keine Möglichkeit, dass ich durch meinen Rootzugriff mich direkt auf die bestehende Session einloggen kann?!

Angeblich soll VNC noch keine Verbindung auf :0 erlauben?! StandardmÀssig ist bei der SUSE 9.0 ja wohl tightvnc 1.2.9 installiert

GrĂŒsse
schuelsche