Sitzzwerg Pubertät

Hi,

ich bin 17 Jahre alt und 176 groß.
Mein Arzt hat gesagt ich werde ca. 178 groß.
Ich habe lange Arme und Beine und einen kurzen Oberkörper, bin demnach ein „Sitzzwerg“.
Jetzt meine Fragen: wachsen zuerst die Extremitäten und dann der Oberkörper ???
Werde ich noch einen proportionierten Körper bekommen oder bleibe ich veraussichtlich immer so???
Bitte kein „seelischen Ratschläge“

Thomas

hi Thomas

ich bin 17 Jahre alt und 176 groß.
Mein Arzt hat gesagt ich werde ca. 178 groß.

das ist nur ein geschätzter Wert kann gut sein es kommen noch 1 - 3 cm mehr

Jetzt meine Fragen: wachsen zuerst die Extremitäten und dann
der Oberkörper ???

ja - die Relationen verändern sich laufend! Daher kommt auch der Spruch ein Jahr wachsen die Füsse (also auch arme und beine) das andere Jahr das Kind

Werde ich noch einen proportionierten Körper bekommen oder
bleibe ich veraussichtlich immer so???

Wenn dein „Längenwachstum“ abgeschlossen ist, kommt noch die „Masse“ also auch die Breite dazu - d.h. deine Arme und beine werden noch etwas stabiler, der Oberkörper wird breiter, wodurch das Gesamtbild auch wieder harmonischer wird.

Bitte kein „seelischen Ratschläge“

grins …da war jetzt keiner dabei, oder ? ;o)

Gruß H.

ja - die Relationen verändern sich laufend! Daher kommt auch
der Spruch ein Jahr wachsen die Füsse (also auch arme und
beine) das andere Jahr das Kind

naja meine Füße sind aber seit nem Jahr nicht mehr gewachsen und ich auch nur ca. 1 cm

Hallo Thomas,

es kann gut sein, dass der Oberkörper noch wächst, oder auch die Arme und Beine oder beides.

Ich frage mich nur, warum möchtest Du kein langbeiniger, graziler Typ bleiben? Lange Beine sind doch ziemlich vorteilhaft, z.B. beim Laufen, und sehen ziemlich gut aus. Was nutzt dagegen ein langer Rumpf?

Nein, ich will keine seelischen Ratschläge geben, ich bin nur etwas neugierig. Bisher kannte ich nur Leute, die sich über kurze Knubbelbeine aufregten. Der Gedanke, lange Beine nicht gut zu finden, ist für mich völlig neu. Höchstens bei Aktiven bestimmter Sportarten könnte ich solche Überlegungen nachvollziehen. So nimmt man z.B. an, dass für Eiskunstläufer kürzere Beine besser sein sollen (bessere Hebelverhältnisse beim Absprung). Abgesehen von einigen wenigen Leistungsportlern scheinen aber sonst relativ lange Beine überall erwünscht zu sein, manche lassen sich dafür sogar absichtlich operieren und die Knochen brechen…

Lange Arme können übrigens auch vorteilhaft sein, z.B. beim Golf spielen. Ihr Männer habt sowieso generell längere Arme als wir Frauen. Mein Freund und ich haben z.B. fast gleich lange Beine (seine sind 2 cm länger bei insgesamt 6,5 cm Größenunterschied), er hat aber deutlich längere Arme und einen längeren Oberkörper. Unser Handgelenk-Boden-Abstand ist wieder fast identisch (das wurde gemessen, als wir Golfschläger kauften). Na und? Es stört uns nicht.

Du hast einen proportionierten Körper und wenn Du mehr wissen möchstest, solltest Du Dir mal Deine Verwandtschaft ansehen oder befragen. Wie sehen die denn aus und wie war es bei ihnen? Meist ähnelt man seinen Vorfahren im Körperbau ziemlich stark :wink:. Ich habe z.B. genau Papas Knie und ihre Form ist ganz anders als z.B. die der Knie meines Freundes.

Viele Grüße

Anne

Nein, ich will keine seelischen Ratschläge geben,

Dann lass es, ich will schleißlich nicht wissen ob man dadurch Vorteile oder Nachteile hat, sondern nur MEDIZINISCH wissen ob sich das noch änert.

Du hast einen proportionierten Körper und wenn Du mehr wissen
möchstest,

genau das habe ich nicht …

… solltest Du Dir mal Deine Verwandtschaft ansehen

oder befragen. Wie sehen die denn aus und wie war es bei
ihnen?

Mein Vater, Mutter und Schwester die sind genau das Gegenteil von mir, die haben ganz kurze Beine …

Deshalb mache ich mir ja noch Hoffnungen ^^