Hallo Thomas,
es kann gut sein, dass der Oberkörper noch wächst, oder auch die Arme und Beine oder beides.
Ich frage mich nur, warum möchtest Du kein langbeiniger, graziler Typ bleiben? Lange Beine sind doch ziemlich vorteilhaft, z.B. beim Laufen, und sehen ziemlich gut aus. Was nutzt dagegen ein langer Rumpf?
Nein, ich will keine seelischen Ratschläge geben, ich bin nur etwas neugierig. Bisher kannte ich nur Leute, die sich über kurze Knubbelbeine aufregten. Der Gedanke, lange Beine nicht gut zu finden, ist für mich völlig neu. Höchstens bei Aktiven bestimmter Sportarten könnte ich solche Überlegungen nachvollziehen. So nimmt man z.B. an, dass für Eiskunstläufer kürzere Beine besser sein sollen (bessere Hebelverhältnisse beim Absprung). Abgesehen von einigen wenigen Leistungsportlern scheinen aber sonst relativ lange Beine überall erwünscht zu sein, manche lassen sich dafür sogar absichtlich operieren und die Knochen brechen…
Lange Arme können übrigens auch vorteilhaft sein, z.B. beim Golf spielen. Ihr Männer habt sowieso generell längere Arme als wir Frauen. Mein Freund und ich haben z.B. fast gleich lange Beine (seine sind 2 cm länger bei insgesamt 6,5 cm Größenunterschied), er hat aber deutlich längere Arme und einen längeren Oberkörper. Unser Handgelenk-Boden-Abstand ist wieder fast identisch (das wurde gemessen, als wir Golfschläger kauften). Na und? Es stört uns nicht.
Du hast einen proportionierten Körper und wenn Du mehr wissen möchstest, solltest Du Dir mal Deine Verwandtschaft ansehen oder befragen. Wie sehen die denn aus und wie war es bei ihnen? Meist ähnelt man seinen Vorfahren im Körperbau ziemlich stark
. Ich habe z.B. genau Papas Knie und ihre Form ist ganz anders als z.B. die der Knie meines Freundes.
Viele Grüße
Anne