Siwamat 5017 Trommel dreht nicht

Riemen (sitzt fest) & Kohlebürsten (waren recht abgenutzt, wurden getauscht) sind nicht das Problem. Wasser läuft ein & wird abgepumpt, Trommel lässt sich von Hand mit normalem Widerstand drehen. Hinter der „Steuereinheit“ ist ein leises Klacken zu vernehmen (klack-klack-Pause-klack-klack-Pause-… Sorry, totaler Laie)… Irgendjemand eine Idee…? Herzlichen Dank im Voraus von einer Verzweifelnden!

Update: einige Widerstände auf der Platine sind wohl „durchgeschmort“…?

Hallo!

Die Schwärzungen nahe an versch. Bauteilen muss nicht auf Zerstörung hinweisen. Das kann Staubablagerung sein weil diese Bauteile warm/heiß werden.
Aber prüfen würde man sie.

das Bauteil was mit einem Metallclip an dem langen Blechkasten (links hochkant mit Kennnummer drauf))befestigt ist, sollte das Schaltelement für den Motor sein. Ein Triac oder Thristor.
Die bunten Kästen ( 2 orange, 1 Blau) sind Schaltrelais für Heizung, Magnetventil und Pumpe (vermutlich).

Aber als Laie/in wirst Du da nichts ausrichten können, das ganze Steuerwerk kostet sicher 250 € aufwärts und dürfte den Restwert der WM weit übersteigen.

Was war der ursprüngliche Fehler ? keine Drehung, kein Motor ?
Und wie lang waren die alten Kohlen, Vergleich mit Neukohle ?

mfG
duck313

Nachtrag:
nur 2 Relais (orange, das blaue Kästchen ist wohl doch ein Kondensator.

Hallo duck313,
danke für deine Antwort! Die Kohlen sind leider schon entsorgt, waren noch ca. 1/4-1/5 vom Original (wurden schon mal ausgetauscht). Und ja, kein Motor, kein Drehen…
Sonnige Grüße!

Die E-Nr bitte, BSH
baut nicht nur eine Wama

E-Nr.: WM50170 /12 FD 7911 00724

Hallo, danke für die Daten.

Also die Kisten sind idR sehr Robust, bedenke aber bitte, daß das Gerät von 1999 ist.

Wenn die Kohlen ersetzt sind, sollte der Motor drehen.
Die Maschine hat eine Hybridsteuerung, d.h, ein elektromechanisches Schaltwerk mit einer elektronischen angekoppelten Platine, die die Motorsteuerung übernimmt und auch das raffen des Schaltwerks im Fehlerfall (waren nichtmal so dumm die Dinger).

  • Ich gehe davon aus, daß Deine vorhergehende Geschichte mit den Motorkohlen ordentlich erledigt ist und nicht noch dort ein Fehler sich findet. Hast Du dort noch einen Fehler versteckt durch unsachgemäße Handhabung, kann eine Fehlersuche an anderen Stellen in die Irre führen.

  • Du solltest einen Elektriker rufen, der Dir die Kabel vom/zum Motor auf Durchgang prüft, vom Motorstecker bis zum PGS oben, ob diese evtl durch defekte Stoßdämpfer angerissen sind.

  • Das PGS oben als Einheit https://kremplshop.de/p/programmschaltwerk-14914103 gibt es noch, sollte es sich tatsächlich als defekt herausstellen. Sollte nur der Triac auf der Platine für den Motor defekt sein, mußt Dich an einen wenden, der den besorgen und einlöten kann.

Viel Erfolg.

MfG

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Ich werde mal schauen, ob ich jemanden finde… Danke!