SIWAMAT 5100 - Trommel nur in 1 Richtung drehbar

Hallo zusammen,

habe bereits gegoogelt, finde aber nichts passendes.

Ich habe eine Siemens SIWAMAT 5100 - Waschmaschine (eine treue Weggefährtin all die ganzen Jahre).
Dies gab heute kurz vor Ende des finalen Schleudergangs einen lauten Knall von sich und verweigerte das Drehen der Trommel.

Von Hand kann ich die Trommel nachlinks problemlos drehen, nach rechts ca. 1/2 Umdrehung dann kommt ein spürbarer Widerstand („Hubel“), dann gehts weiter ca. 20 cm, dann ist Schluß.

Was könnte das denn sein und vor allem nur in einer Richtung?

Von der Rückseite der Maschine her kann ich den Antriebsriemen ausschließen, der ist OK. An der Gehäuserückseite sehe ich innen auf der Höhe des Motors „frische“ Kratzspuren und Klopfspuren, und ein wenig schwarzer Abrieb wie Sprühnebel (ca. 10 cm Umkreis).

Was ich in Foren viel fand, waren die Kohlen, die für alles mögliche verantwortlich sein sollen, die wurden noch nie getauscht in den bestimmt 15 Jahren, die wir die Maschine haben und hoffentlich noch haben werden.

Danke schon mal für evtl. Antworten

MWe.

Moin Marco,

könnte es sein, daß sich zwischen Trommel und Gehäuse ein Fremdkörper geschlichen hat? Z.B. BH-Bügel halten sich da gerne auf.

Gruß Detlev

Guten Tag,

ich werde mal am Wochenende mal Trommel und Bottich separieren und mal nachsehen.

Da wir alles mit Haken, Häkchen etc. separat in einen Baumwollsäckchen verschlossen waschen, halte ich das eher für ausgeschlossen.

Es ist aber nur komischerweise nur ein einer Richtung blockiert und auch erst nach einer halben Umdrehung ?!

Gruß
Marco

Hallo,
es kann durchaus sein,das die Kohlen die Ursache der Blockade sind.In einer Richtung drehend laufen sie auf den Kollektor in umgekehrter Richtung aber blockieren.Dieses kann die Ursache der Blockade sein.Ein anderer Grund könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel sein,der die Drehung verhindert,müsste aber ein schleifendes Geräusch feststellbar sein.
Gruss HoBi06

Hi Marco,

du könntest mal den Antriebsriemen runter machen und die Trommel dann von hand drehen. Dann lässt sich feststellen, ob es an der Trommel oder am Motor liegt.
Wichtig!: Stecker raus und Wasser absperren.

Gruß Detlev

Hallo !

Mache einen kleinen Test unter Beachtung aller Sicherheitsanforderungen:
Stecker raus !
Dann Antriebsriemen abnehmen,und Trommel von Hand in beide Richtungen drehen. Geht es nun,lags am Motor !
Geht es aber nicht,dann ist ein Fremdkörper oder ein Teil aus dem Bottich selbst,der sich verschoben hat und sperrt(Heizung,Temp.Fühler,Montageschelle dafür),
Das nur in eine Richtung gesperrt wird,kann an der Art des „Sperrteils“ liegen,es hakt sich in den Löchern oder in den Wulsten ein oder geht glatt drüber.

Wenn sich am Motor z.B. ein Kohlenhalter gelöst hat,kann der auch in einer Richtung klemmen ,in der anderen nicht.

Viel Erfolg bei Fehlersuche und Behebung wünscht
duck313

… also habe die Waschmaschine mal soweit mir möglich war zerlegt.

Fremdkörper im Bottich kann ich ausschließen, habe von den Zu- und Abwasseranschlüssen aus mal alles soweit ertastet, da war nix zu finden.

Habe aber noch etwas festgestellt, sobald in die die blockierte Richtung drehe und nach einer halben Umdrehung zu der Blockade komme,
höre ich ein leichtes metallisches Knacken.

Das hört sich für mich stark nach Lagerschaden an … und deshalb habe ich für mich an diesem Punkt entschieden, das ganze als einen wirtschaftlichen Totalschaden zu deklarieren und mir bei amazon.de eine neue zu besorgen mit Entsorgung der Alten und Aufstellung am Einsatzort für 15,-€ zusätzlich. Einfacher kann ich es nicht haben… am Freitag wird sie geliefert :wink:

Danke an alle mithelfenden hier im Forum, ein Versuch wars ja wert.

Gr+üße
Marco

ach so… nein die Kohlen und er Motor waren es auch nicht, ohne Riemen das gleiche Spiel beim Drehen der Trommel, nach einer halben Runde schwergängig und nach einer weitern viertel Umdrehung Blockade.

Grüße
Marco