Hallo,
Meine Waschmaschine Siwamat plus 3573 hat seit heute eine Macke. Sie geht zwar an und läuft, aber in jeder Programm mit der höchsten Drehzahl des Motors. Am Anfang macht die Waschmaschine im Bereich des Netzanschlusses auch seltsame Geräusche. Beim Abnehmen des deckels habe ich auch an diesem Bauteil (Kondensator und Schütz glaube ich) ein paar Geräusche und kleine Funken gesehen.
Wie gesagt bei jedem Umschalten des Programmes läuft der Motor nicht langsam hoch wie sonst sondern sofort in höchster Drehzahl.
Wer kann mir helfen.
danke im Voraus
Hallo !
Zu den Bauteilen am Netzkabelanschluss kann ich nicht viel sagen,das sind Entstörbauteile,Netzfilter/Kondensatoren. Ein Schütz,also ein elektromechanisches Schaltelement würde ich da nicht vermuten.
Funkenbildung und Geräusche ? OK wäre das beides nicht,aber ich kann das nicht zuordnen. Da muss der Fachmann ran.
Motor läuft stets mit höhster Drehzahl ?
Fehler in der Drehzahlelektronik und /oder des Drehzahlsensors.
Ich vermute eher das erste,weil Fehler am Sensor sich anders zeigen,da versucht die Elektronik immer kurz den Motor anzudrehen und bricht nach 2-3 Versuchen ganz ab und meldet Störung.
Volle Drehzahl in allen Programmpunkten ist ein Kurzschluss in der Drehzahlelektronik,etwas das Schaltbauteil(Triac/Thyristor) ist durchgeschlagen.
MfG
duck313