Siwamat Plus 4951 electronic verzögerung

Unsere Waschmaschine Siemens, Typ Siwamat Plus 4951 electronic läuft nach drücken der Starttaste erst mit längerer Verzögerung an. Zunächst lag die Verzögerung im Sekundenbereich, mittlererweile im Minutenbereich.
Weiss jemand woran es liegen kann, bzw. was ich überprüfen könnte?
Da die Maschine von 1991 ist, liegt meine Vermutung bei gealterten Kondensatoren. Könnte das sein?

Hi,
zunächst kenne ich die Elektronik der Siwamat nicht, aber es ist durchaus möglich, dass eine Alterung der Kondensatoren des Motors eine Ursache sein könnte.
Andererseit handelt es sich um ein Gerät, dass 19 Jahre alt ist, Da gilt es auch, Alterungserscheinungen ins Kalkül zu ziehen. So ist es durchaus denkbar, das Lagerabnutzungen, verschlissene Keilriemen und andere mechanische Abnutzungserscheinungen die Verzögerung bewirken könnten.
Ich würde zunächst mal den Strom beim Einschalten beobachten. Zeigt sich während der Verzögerungszeit ein hoher Strom, der nach dem Anlaufen sinkt, so wäre dass auch eiin Hinweis auf mögliche mechanische Ursachen.
Anhand eines Schaltplans der Maschine ließen sich allerdings aus der Entfernung wesentlich bessere Aussagen machen.

Hans-Ulrich von der Dunk

hallo
der kondensator ist es nicht bei denen ist entweder heile oder kaputt.daas mit der verspätung kann mehere ursachen haben wie z.b pumpe defekt magnetventile oder kohlebürsten auf .überprüfe als erstes mal die pumpe ob sie läuft schläuche frei .es kann ja sein das nach dem einschalten die pumpe irgendwann anläuft und dann läuft die maschine weiter.
mfg

schon möglich, aber bei dem Alter bitte entsorgen und Neue kaufen. Alles andere ist Unsinn.
Liebe Grüße
Winfried

die gealterten kondensatoren sind möglich, kenne mich allerdings nicht mit waschmaschinen aus, sondern eher mit spülmaschinen. glaube nicht das sich die reparatur durch kundendienst lohnt. viel glück bei der suche nach der lösung. mfg G.

Hallo Hoga,leider kann ich Dir definitiv keine genaue Antwort schreiben.Das was ich weiss,da würde ich Dir Recht geben,das es am Anlaufkondensator liegt.Hast du mal beim Siemens Kundendienst um Rat gefragt?
Hoffe,Ich konnte Dir ein wenig helfen.Gruss Hika

Bester Leser,

I apologize that I give my infornation in English:
The machine is electronic. So I suppose your machine has not a synchron-motor driven time-switch (@).
I never repaired computer-aided(&amp:wink:machines. I answer with the aid of my common knowledge.
At @:Slow starting synchron-motor (oil in bearings is too thick, warming up will allow the little motor turning because the oil becomes more flexible
At @+&: Slow switching of the safety-switch in the door
At &: If the problem is a fault in the computer-power-supply (indeed a changed capacity of a electrolythic capacitor is a possibility)it may be a temporary solution to plug in on 230 V a time before.
At @+&: Thick oil problem in drum-motor. Warming up oil takes time and will happen because of heat production in the motor.I think that in that case the water-valve opening happens without delay.You („Sie“) told me that the delay concerns „anlaufen“.
At &: Is the machine waiting while pumping - in that case it will first remove the „old“ (or leakage???) water out of the drum.
In this moment, after a few days from time to time thinking of it,. I don’t know more ideas.
With kindly regards,
Cor Bakker (Holland)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bester Leser,

I apologize that I give my infornation in English:

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Leider kann ich beim geschilderten Fehlerbild keine Regelmäßigkeit erkennen und z.Zt. ist es sogar so, das die Maschine bei unterschiedlichen Programmen korrekt anläuft.(Wassereinlaufphase)
Ich werde es daher zunächst einmal dabei belassen die jeweilige Startphase auf Unregelmäßigkeiten zu beobachten.
Ein zwischengeschalteter Leistungsmesser brachte bislang auch kein ungewöhnliches Verhalten zutage.
Sporadisch auftretende Fehler sind eben schwer einzukreisen.

Gruß und Dank. Hoga

Hallo,
sorry für die verspätete Antwort.

Gealterte C wären natürlich möglich.
Kann jetzt leider die Maschine nicht zuordnen.
Wird die Türe durch einen Druckknopf geöffnet, oder ist die Öffnerbetätigung direkt an der Türe?

Falls letzteres könnte das Problem am Schloss liegen.

Viele Grüße
G.

Hallo,

Kann jetzt leider die Maschine nicht zuordnen.
Wird die Türe durch einen Druckknopf geöffnet, oder ist die
Öffnerbetätigung direkt an der Türe?

Viele Grüße
G.

Hallo Günter
Kein Druckknopf, sondern öffnen direkt durch die Tür.
Danke für den Hinweis. Werde ich ebenfalls mal testen.
Gruß. Hoga

Hallo Hoga,
dann liegt es vermutlich am sog. „Elektronik-Schloss“.

Das ist nach Entfernen der Dichtmanschette am Bullauge ( nur in der Nähe der Verriegelung) zugänglich und kann nach vorne problemlos
(2 Schrauben) herausgenommen werden.

Funktion: Verzögertes Einschalten und Verriegelung des Bullauges beim Betrieb der Maschine, sowie verzögerte Öffnung nach Programmende.
Viele Grüße
G.

Hallo Hoga,
dann liegt es vermutlich am sog. „Elektronik-Schloss“.

Läßt sich dieses „Elektronikschloss“ denn nach Ausbau testen?

Die Maschine auch ohne diese Schaltung durch überbrücken betreiben?

Bekommt man dieses Ersatzteil noch?

Wird es baugleich in mehreren Typen eingesetzt?

Gruß+Danke Hoga

Hallo Hoga,
nein, Maschine kann nicht überbrückt werden.

Die Verriegelung des Bullauges wird durch das Schloss vorgenommen. Erst dann startet die Maschine (Wenn das Bullauge nicht mehr auf geht).

Solange man das Bullauge auf bekommt, schaltet das Gerät nicht auf Betrieb. (Ausprobieren!)

Wenn sich das so verhält, scheint es wirklich daran zu liegen. Schloss tauschen (Schätze mal so ca. 20 - 30 Euronen), gibt es ganz sicher noch.

Grüße
G.

hallo.tut mir leid aber ich bin kein Elektroniker oder Waschmaschinenmontour,hatte ich auch glaube ich nicht behauptet.