Siwamat Plus 7201 Motor dreht nicht

Hallo zusammen,
unser Siwamat Plus 7201 steht still. Der Motor läuft nicht mehr an. Anfangs konnte man ihn noch"anschubsen", sprich an der Riemenscheibe drehen, und dann gings, wenn auch unter Funkensprühendem Protest. Jetzt geht das auch nicht mehr. Ich habe den Motor ausgebaut und mir die Bürsten angesehen, weiß aber nicht wie weit sie runtergeschliffen sein dürfen. Kann man Messtechnisch dem Problem auf die Spur kommen? Also: sinds die Bürsten, ist der Motor kaputt oder bekommt er von der Steuereinheit keinen Strom? Wäre über Tips sehr dankbar, vor allem mit genauer Angabe der Messpunkte und ähnlichem. Vielen Dank im voraus.
Gruß
Jan

Hallo zusammen,
unser Siwamat Plus 7201 steht still. Der Motor läuft nicht
mehr an. Anfangs konnte man ihn noch"anschubsen", sprich an
der Riemenscheibe drehen, und dann gings, wenn auch unter
Funkensprühendem Protest. Jetzt geht das auch nicht mehr. Ich
habe den Motor ausgebaut und mir die Bürsten angesehen,

Wie lang sind denn die Kohlenbürsten noch? Hört sich an als läge es daran.
Neu sind die je nach Art um die 2,5 - 3cm lang. Könnte auch am Kollektor liegen (z.B. Kurzschluss durch Kohlestaub)

weiß
aber nicht wie weit sie runtergeschliffen sein dürfen. Kann
man Messtechnisch dem Problem auf die Spur kommen?

Drchgangsprüfer links und rechts auf die Kohlenbürsten und den Anker per Hand drehen. wenn Kohle- Kollektor Durchgang hat liegt der Fehler nicht am Motor

Also: sinds
die Bürsten, ist der Motor kaputt oder bekommt er von der
Steuereinheit keinen Strom?

Glaube ich nicht wenn du ihn vorher anschuppsen konntest.

Wäre über Tips sehr dankbar, vor
allem mit genauer Angabe der Messpunkte und ähnlichem. Vielen
Dank im voraus.
Gruß
Jan

Hallo Bernd,
Danke erstmal. Also: Die Bürsten gucken etwa noch 2mm raus. Durchgang habe ich nach Deiner Messweise. Aber dann müsste doch andersrum auch Strom durchkommen und der doofe Motor laufen, oder?

Das die Bürsten neu müssen steht natürlich außer Frage.

Hallo Bernd,

Hallo Jan,

Danke erstmal. Also: Die Bürsten gucken etwa noch 2mm raus.

Die sind absolut fertig :smile:

Durchgang habe ich nach Deiner Messweise. Aber dann müsste
doch andersrum auch Strom durchkommen und der doofe Motor
laufen, oder?

Nicht unbedingt, bei 230 Volt kann der Widerstand zu gross sein.

Das die Bürsten neu müssen steht natürlich außer Frage.

Gruss, Bernd

Ich probiers erstmal mit neuen Bürsten. Danke nochmal.

Hallo,

ich kann Bernd nur in vollem Rahmen zustimmen. Das sind vermutlich die Kohlen. Das Blöde ist dabei, dass bei solchen Aktionen manchmal auch noch gleich die Elektronik eins auf den Deckel kriegt. Das ist meist kein Riesenproblem, denn es verreisst dann (wirklich in diesen seltenen Fällen) nur den TRIAC und den kann man gegen nen billigen Standardtypen (z.B. BT139 - 800) austauschen. Da musste aber halt mal reingucken, ob das wirklich nötig ist.
In eher seltenen Fällen kann es auch am Drehzahlgeber liegen, was aber hier sehr unwahrscheinlich ist.

Also erst mal Kohlen tauschen und ggf. auch gleich den Kollektor putzen (keinesfalls mit Schmirgelpapier oder ner Drahtbürste!!!).

Danke. Wie erkenne ich denn, ob der Triac einen mitbekommen hat?

Ganz einfach, Du tauschst erst mal die Kohlen aus denn die sind, mit 2 mm, auf jeden Fall hinüber. Danach guckst Du, ob die Maschine wieder läuft. Wenn nicht, dann ist der Triac verdächtig. Der schlägt zwar meist durch, wenn er kaputt ist, aber er kann auch schlichtweg durchbrennen - Das gibt’s Beides.
Jetzt guck halt ersmal nach den Kohlen und mit etwas Glück funzt es dann schon wieder.
Solltest Du günstige Bezugsquellen brauchen, dann schick ich Dir die per Mail. Ich will hier im Forum keine Werbung machen.

Alles klar, vielen Dank. Mit Chance hab ich die Kohlen morgen schon, und dann sehen wir weiter.
MfG
Jan

Vielen Dank an alle. Maschine tuts wieder.
MfG
Jan