Siwamat plus 7201

Hallo zusammen,
die doofe Wama tuts schon wieder nicht so wie sie soll. Jetzt läuft bei fast allen Programmpunkten die Trommel auf Hochtouren (Schleuderdrehzahl). Sie fährt auch die Touren nicht stufenmässig hoch, sondern es geht gleich vom Stand auf Höchstdrehzahl. Das einzige was ich bisher feststellen konnte, wo die Trommel stehen bleibt ist ab und zu beim abpumpen. Habt Ihr Tips parat? Vielen Dank im voraus.

MfG
Jan

Ich würde mal den Tachogenerator am Motor überprüfen. Wenn der in Ordnung ist, wird wohl die Elektronik defekt sein.

Danke, und wie überprüf ich den? Gibts da was zu messen?

MfG
Jan

Also ich prüf den immer indem ich mein Meßgerät auf DFurchgang stelle und die beiden drähte an mein Multimeter anschließe, dann dreh ich an der Trommel und dann müsste es eine Reihe von Pieptönen geben… also piep piep piep. VOrrausgesetzt der Keilriemen ist drauf :wink:

Hallo,

da ist der Thyristor der Motorleistungssteuerung durchgeschossen und der Motor wird über ein Relais zwangsabgeschaltet.

Neue Leistungselektronik kaufen und ersetzen.

Dreht der Motor nur für ca. 0,5sec kurz schnell hoch, ist der Tachogenerator oder die Verkabelung dahin defekt.

MfG

Hallo Dennis,
kann man diesen Thyristor nicht einzeln ersetzen? Wenn ja woran erkenn ich den, wo sitzt er? Ist das der BTB 15? Also der Triac?
MfG
Jan

Hallo,

kann man diesen Thyristor nicht einzeln ersetzen?

Doch.

Wenn ja
woran erkenn ich den, wo sitzt er?

Weiß ich nicht, ich mache nur Miele.

Ist das der BTB 15? Also
der Triac?

Meß ihn durch. MM oder Oszi dran und los gehts…

MfG