Die Tasterkappe zum Öffnen der Maschine ist defekt, habe nun eine neue. Aber wie baue ich die Blende (den rahmen drum herum) ab, um die Tasterkappe einbauen zu können?
Hallo Rainer und herzlich willkommen bei w-w-w!
Gleich im Vorwege ein Tipp für neue Mitglieder: ein Hallo/Guten Tag/Danke im Voraus und die Nennung von E-Nr. und FD (beides auf dem Typenschild der Maschine zu finden) erhöhen die Chancen auf ernstgemeinte Antworten enorm! Und darauf hätte man übrigens durch vorheriges Lesen einiger anderer Beiträge locker selbst drauf kommen können… ;o)
Diese Angaben sind gerade bei Bosch-/Siemens-Geräten (ja, ich weiß zufällig, dass die Siwamat von Siemens stammt, grins) sehr wichtig, da die Burschen von BSH gerne mal eine Geräteserie in x verschiedenen Versionen auf den Markt werfen und diese Versionen unterscheiden sich tlw. leider drastisch… Ohne E-Nr. und FD hättest du wohl auch dein Ersatzteil nicht bekommen, richtig?
Doch nun erst einmal genug des Nörgelns: um die Blende zu demontieren, gibt es z.B. die Version mit Schrauben an/in der Blendenrückseite, dafür muss dann der Deckel ab ( zuerst den Netzstecker ziehen!!! ), dieser ist meistens von hinten mit dem Gehäuse verschraubt und wird vorne nur eingerastet. Eine andere Version sind kleine Kunststoffklammern, die die Blende auf ihrem Metallträger halten. Diese brechen übrigens gerne mal ab, wenn man als Ungeübter versucht, die Blende abzunehmen (passiert aber selbst den Profis noch ab und an). Bei einigen Geräten/Serien treten diese Versionen auch in Kombination auf, du findest dort also Schrauben und die besagten Kunststoffnasen. Bei einer noch ganz anderen Möglichkeit sind die Schalter/Tasten einfach von hinten durch den Metallträger verschraubt, dann brauchst du die Blende gar nicht abzunehmen.
Welche Version jetzt bei dir vorliegt, kannst aber bis auf Weiteres nur du erkennen (ein oder mehrere Fotos wären natürlich auch noch eine Möglichkeit, hier etwas mehr zu erahnen)… ;o)
Also, bitte erst die ‚Hausaufgaben‘ erledigen und das Ergebis hier hinein stellen, okay?! Danke im Voraus für deine Mühe!
Mfg Olli
Die Tasterkappe zum Öffnen der Maschine ist defekt, habe nun
eine neue. Aber wie baue ich die Blende (den Rahmen drum
herum) ab, um die Tasterkappe einbauen zu können?
Danke, Olli, für die schnelle Antwort. Also:
die E-Nr. lautet WP74210/01 und die E-Nr.7008000068.
Ich habe es inzwischen gefunden: Die Blende / Abdeckung hat unter der Vorderseite zwei Schrauben. Am besten, man kippt dazu die Maschine an, damit man heran kommt. Diese Schrauben heraus drehen. An der Oberseite (also direkt vor dem Deckel) ist die Blende dann mit zwei Nasen eingerastet. Habe also alles gefunden, Arbeit ist erledigt.
Vielen Dank für die Hilfe
Rainer
OT: siwamat plus 7421: Tasterkappe austauschen?
Ja sauber, gute Arbeit Rainer!
Danke für deine Rückmeldung - wenn man erfährt, wie eine Sache am Ende ausgeht, macht das hier doch gleich noch mehr Spaß! ;o)
MfG Olli