Siwamat tür blockiert

Bei meiner Waschmaschiene Siwamat IQ 716 geht nach dem waschen die Tür nicht mehr auf.Giebt es einen Trick wie mann sie mechanisch aufbekommt?

Ich bedanke mich im vorraus Brunhilde

Hallo, edle Walküre,

Ich kenne die Siwamat nicht, aber die Waschmaschinen, welche mir bisher untergekommen sind, hatten hinter der Abdeckung für das Flusensieb eine Möglichkeit (bei meiner Miele ein Drahtseil mit einem Ring), um die Tür mechanisch zu entriegeln.

Gruß merimies

Hallo merimies,
hinter der Abdeckung für
das Flusensieb eine Möglichkeit (bei meiner Miele ein
Drahtseil mit einem Ring), um die Tür mechanisch zu
entriegeln.

Eine von Dir beschriebene „Notentriegelung“ haben die wenigsten Waschmaschinen. Miele hat sowas gerne gebaut, Siemens soweit ich weiß gar nicht.

@ Fragesteller:
Da ich Deine Maschine jetzt nicht genau im Kopf habe:
Kannst du die Maschine normalerweise direkt am Bullauge öffnen, indem du am Griff ziehst oder musst du eine Taste an der Bedienblende drücken?

Gruß

Sascha

Hallo Ralf,

jede Waschmaschine hat irgendwo versteckt einen Öffner für den
Notfall,

Das stimmt nicht ganz:
Die wenigsten Maschinen haben eine „Notöffnung“.

Gruß

Sascha

Hallo,

außer Miele hat das mW keiner, da muß man dann entweder von oben oder unten ran und neben der Manschette den Bimetall zum Rückstellen bewegen, oder eben das Schloß kaputtmachen, muß ja dann eh ein neues dran. Am Griff würde ich nicht reißen, der geht eher in die Knie.

Schlage mal auf den Türrahmen drauf, ob der Bimetall dann zurückstellt…

Diese Bimetall-Schlösser haben mich schon immer genervt, diese dummseelige Warterei nach dem Schleudern…

MfG

Hallo.
Versuche mal das hier:
http://www.teamhack.de/download/tueroeffnen.pdf
Gruß
noge